Das Zusammenspiel in der Band

Naja ich denke mal Temposchwankungen geben der Musik einfach was persönlich.Dann merkt das es Menschen spielen und keine Maschinen.Is meine persöhnlcihe Meinung.Also generell bedeutet es das entweder ALLE intrumente m,it dem Schlagzeug zusammen jede Noten anschlagen oder zumindest auf 1 und 3 oder?
 
Whych schrieb:
Klick ist sinnvoll wenn man wie schon hier genannt Einspielungen hat. Wird allerdings alles Live gespielt sehe ich keinen groesseren Nutzen.
Haengt natuerlich auch immer vom Drummer ab. Wenn man natuerlich Live unbedingt sein Lied in der exakten Geschwindigkeit wie auf CD spielen will ist Klick auch nicht unpraktisch aber mir persoenlich ists eigentlich schnurz obs nun 120 oder 122 sind ;)

Fuer einen Drummer ist auf Klick spielen koennen meiner Meinung nach aber essentiel. Im Studio gibts nichts anderes bei uns.

Naja also dass man im Studio nen Click braucht, darüber braucht man glaub nicht disskutieren. Ich kenne einige Bands und noch keine hätte es "gewagt", ohne klick aufzunehmen...
 
LongLostHpe schrieb:
Naja also dass man im Studio nen Click braucht, darüber braucht man glaub nicht disskutieren. Ich kenne einige Bands und noch keine hätte es "gewagt", ohne klick aufzunehmen...


Also das kommt jawohl auch mal wieder sehr auf die Musikrichtung an. :) Wir haben im Studio nach einigen Versuchen mit Klick sehr sehr gerne darauf verzichtet - kam dem "Liveklang" dann unheimlich entgegen.
Übrigens schwankt meines Wissens z.B. Highway to Hell um sogar 10bpm... Tut dem Hitpotential also keinen Abbruch.

In diesem Sinne, jeder wie ers braucht! Aber lasst doch diese "Was ist das beste"-Streitereien.

Der eine brauchts, der andere nicht.
 
LongLostHpe schrieb:
Naja also dass man im Studio nen Click braucht, darüber braucht man glaub nicht disskutieren. Ich kenne einige Bands und noch keine hätte es "gewagt", ohne klick aufzunehmen...

Ich kenn einige Bands die ohne Klick aufnehmen was aber weniger am Musikstil liet sondern eher daran das der Drmmer nicht auf Klick spielen kann.

Zu AC/DC sag ich nur das wenn die heute nochaml ganz von vorne anfangen muessen sie niemals soweit kommen wuerden wenn nicht sogar ohne Labeldeal dastehen da keine Firma so eine Mucke signed. :D
 
jetzt bewegen wir uns aber in der grauzone zur gotteslaesterei hier ;)

Ich hab auch schon in bands ohne click und mit click gespielt - derzeit zum glueck mit, weils unserer musik einfach liegt, wenn sie absolut sauber kommt.
frueher bei meiner punkrockband war das tempo eh immer durch "schneller kann der drummer den beat nich spielen" festgelegt, was ueberraschend gut funktioniert hat so im nachhinein betrachtet... :D
Aber das wird jetzt zu ner ziemlich unergiebigen diskussion hier, genausogut koennten wir ueber religion oder politische praeferenzen diskutieren, es wird keiner konvertieren...
 
Xytras schrieb:
frueher bei meiner punkrockband war das tempo eh immer durch "schneller kann der drummer den beat nich spielen" festgelegt, was ueberraschend gut funktioniert hat so im nachhinein betrachtet... :D

Also in meiner Punkband damals war der Grudnsatz : Merh als 3 verschiedene Akkorde geht mal gar nicht :D

Also ich bin der Meinung ein Drummer sollte beides koennen also mit Klick und eben auch ohne das man je nach Situation entscheiden kann und ja ich erwarte von einem Drummer das er auch ohne Klick den Takt halten kann und nicht schwankt wie ein Bananendampfer.
 
gut, dass die schwankungen sich in grenzen halten ist ohne klick natuerlich voraussetzung - aber das is ja irgendwie auch grundvoraussetzung um inner band zu spielen (bei jedem musiker), oder?
 
Ach Punkrock bezeichnet ihr als Musik?;) :rolleyes:

Dann muss ich meine Meinung nactürlich nochmal überdenken :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben