Daslight5 und Systemanforderungen

  • Ersteller BluesJoe
  • Erstellt am
BluesJoe
BluesJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
11.04.08
Beiträge
407
Kekse
1.046
Moin zusammen,
es soll für unsere Jugendkirche Daslight DVC Gold + Daslight 5 angeschafftwerden, so dass jede*r einmal unkompliziert Bühnenlicht einschalten kann, aber dass auch „Shows“ gefahren und gespeichert werden können.
Jetzt wurde mir von Jugendlichen gesagt, dass für ein stabiles Laufen der Software unbedingt ein Intel mit 4 Kernen notwendig wäre, sie hätten dementsprechend schlechte Erfahrungen mit AMD und weniger Kernen gemacht.
Ich habe wenig Ahnung, habe aber gesehen, dass für Daslight 4angegeben wird: 2GHz Dual Core,
4 GB Arbeitsspeicher, 1GB Grafikkartenspeicher. Das dürfte für "5" ja in ähnlicher Weise gelten.
Natürlich soll der Laptop gut mit Daslight 5 zurechtkommen, um Abstürze zu vermeiden, allerdings braucht es ja keine Technik, die überdimensioniert ist. Der Laptop ist nur für diesen Zweck im Einsatz.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte und Ratschläge freuen.


Gruß Joe
 
Hallo!

Also ich würde kein altes Notebook nehmen.
Es gibt mittlerweile echt gute, günstige Notebook die auch Win 11 fähig sind.
Denn im Oktober 2025 ist Win 10 Ende. Wäre ärgerlich wenn man das Gerät dann wegwerfen muss.

Für 349 Euro gibts das Lenovo V15: https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+v15+g4+82yu00qkge+799286
Ist ohne Betriebssystem. Win 11 gibts hier sehr günstig: https://lizenzguru.de/windows-11-professional.html
25% Rabatt gibts da grade auch noch auf den Preis. Alternativ könnte man dort die noch wesentlich günstigere Win 10 Lizenz nehmen.
Meines Wissen funktioniert der Key ja bisher auch noch bei Win 11.
Damit hast Du ein vernünftiges, günstiges, neues Notebook, auf dem die Software problemlos laufen wird.

Ich habe schon 2 von den Dinger auf der Arbeit eingekauft und für Mitarbeiter eingerichtet.
Wir hatten erst überlegt Refurbished Notebooks zu nehmen, aber bei dem Preis machte das keinen Sinn mehr.

Gruß
sven
 
Ok, das Lenovo hat immerhin 3 USB Anschlüsse. Häufig haben die ach so schicken Notebooks gerade noch einen USB C für alles ...
 
Hallo!

Häufig haben die ach so schicken Notebooks gerade noch einen USB C für alles ...

Das war mal bei den MacBook Pro so, das da nur USB-C dran waren.
Aber nur 1x USB habe ich bisher bei keinem gesehen.

Gruß
sven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben