Cubase-Rechner aufrüsten - Fragen zu den unterschiedlichen Möglichkeiten

  • Ersteller Diggler71
  • Erstellt am
D
Diggler71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.11
Registriert
23.11.09
Beiträge
13
Kekse
0
Weihnachtszeit - Aufrüstzeit :)
Nachdem nun die Aufrüst-Komponenten für den Göttergattin-Spiele-PC einigermaßen klar sind, wollte ich meinem Musik-Rechner auch endlich mehr Power gönnen.
Dazu muss man sagen, daß ich ein "Wiedereinsteiger" bin und erstmal den Rechner aus alten "Überschuss"-Komponenten zurechtgebastelt hab' - um zu sehen, ob ich "dran bleibe" und um überhaupt mal "was" zu haben :)

So sieht die Sache JETZT aus:

- CPU: Intel Core 2 Duo E6300, 2 x 1,86 GHz
- Mainboard: MSI P965 Neo-F
- Speicher: 4 GB DDR2 Ram
- Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS mit ASIO-Treibern vom Hersteller
- 3 x 7200 RPM, SATA-Platten

Als Software kommt Cubase 5 unter Windows 7 (64 Bit) zum Einsatz.

Soweit, so schlecht :(

Mit dieser Konfiguration geht schon ein bisschen 'was... weniger aufwändige (Pop- und Techno-)Songs, über VST-Instrumente realisiert. Aber schon beim Einsatz von Kontakt wird's eng... Und ich hab' ständig "Hänger" beim Abspielen der Tracks ?!
Da ich vorhabe, mir zukünftig die eine oder andere Sample-Library zuzulegen, wäre ein stärkerer Rechner von Vorteil...

Mein Aufrüstbudget liegt bei maximal (!) 400€

Über die Geizhals-Wunschlisten habe ich mir mal verschiedene Hardware-Varianten zusammengestellt, die die beiden möglichen Richtungen (bei Intel, Sockel 775 bleiben <--> alles Neu von AMD) gut abbilden:

Bei Beiden gleich: Audigy raus.. M-Audio Audiophile 2496 'rein ! ok?

Intel:
- DualCore E6800, 2 x 3,33 GHz
- zusätzlich 8 GB RAM (gesamt dann 12 GB, wg. Samplelibraries)
- Intel X25-V G2 40 GB SSD, als Systemplatte

Vorteil des Ganzen: ich bleibe unter 400€ MIT einer SSD !!!
Aber: reichen 2 Kerne? Bringt eine SSD 'was?

AMD:
- Asrock N68-GE3, sehr, sehr günstiges AM3-Mainboard
- Athlon II X4 640, 4 x 3 GHz
- 16 GB DDR3 Ram

aber nur OHNE SSD bleibe ich unter 400€
MIT SSD und z.B. nur 10 GB Speicher rutsche ich um 20-30€ drüber (das wollte ich definitiv vermeiden); bei 16 GB: zu viel !

Was könnte ich bei diesem System denn noch einsparen? Müssen es 3 GHz sein, bei 4 Kernen sein?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps dazu geben könntet....

Danke im Voraus für Eure Antworten...
 
Eigenschaft
 
Intel:
- DualCore E6800, 2 x 3,33 GHz
- zusätzlich 8 GB RAM (gesamt dann 12 GB, wg. Samplelibraries)
- Intel X25-V G2 40 GB SSD, als Systemplatte

CPU: hilft Dir zwar nichts, aber P/L ist bei diesen alten CPUs einfach generell schlecht, eben aus diesem Grund, weil viele Leute aufrüsten wollen und ein neuer PC auch ne Menge kostet. Dennoch: Die CPU ist für die Leistung total überteuert.

RAM: Ich würde auf eine 4, 8 oder 16GB setzen. Nur so kannst Du die Module weiterhin im Dualchannel verwenden. Dafür sollte man im Idealfall aber identische Module verwenden. Wichtig wäre sicher zu wissen, wie hoch Dein RAM taktet und mit welchen Latenzen.

SSD: Auf den Gebiet kenne ich mich nicht so gut aus, die Intel Postville 2 ist sicher gut, aber inziwschen gibt es auch andere SSDs mit Sandforce Chip, die leistungsmäsig nicht wirklich schlechterm, meist aber günstiger sind.

Grundsätzlich investierst Du in einen PC, bei dem es sich nicht wirklich lohnt nich viel Geld dafür auszugegen. Andererseits kommt auch bei AMD die nächste Prozessorgeneration mit neuem Sockel daher.


AMD:
- Asrock N68-GE3, sehr, sehr günstiges AM3-Mainboard
- Athlon II X4 640, 4 x 3 GHz
- 16 GB DDR3 Ram

Mainboard: Hie würde ich auf ein besseres Board mit AMD 770 Chipsatz setzen. Das ASROCK A770DE+ z.B. ist ein solides Board für wenig Geld (~50€).

CPU: hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Man könnte einen Phenom II X2 kaufen und diesen mit ein wenig Glück (die Chance ist eigentlich reltiv hoch, aber es bleibt eine Glückssache) zu einem X4 freischalten. Das hätte den Vorteil, dass die CPU L3 Cache hätte, was ein Plus bei der Performance bringt und es auch ermöglichen würde auf AM2+ Mit DDR2 zu setzen (Hier noch mal die Frage: Welchen RAM hast Du genau? Das Programm CPU-Z gibt Auskunft). Du müsstest also nicht so viel RAM dazukuafen, obwohl DDR3 momentan echt total günstig ist. Freischalten muss aber nicht klappen. Je nach Händler kann man die CPU aber auch wieder zurückschicken. Ist nur ein Vorschlag und ich kann durchaus verstehen, wenn Du eher abgeneigt bist :D

Die andere Möglichkeit wäre ein Athlon II X4. Der ist bei Ausnutzung aller Cores sicher schneller als der C2D. Wenn Du schnellen DDR2 hast, könnte man u.U. sogar den Athlon II mit DDR2 + AM2+ betreiben...


8GB RAM sollten aber schon genügen :gruebel: Glaubst Du nicht, dass 16Gb übertrieben sind?


Aber: reichen 2 Kerne? Bringt eine SSD 'was

Ich würde nach Möglichkeit schon auf einen Quad setzen. Eine SSD bringt was. Du kannst natürlich nie alle Files auf die SSD auslagern, aber Du kannst darauf OS und andere Software installieren, dann startet alles viel schneller. Ansonsten kannst Du auch gewisse Dateien, mit denen Du im Moment viel arbeitest auf der SSD haben. Das ist schon praktisch, nur mekrt man weniger davon, wenn eine Anwendung einmal geöffnet ist.


Müssen es 3 GHz sein, bei 4 Kernen sein?

Die Taktung des Prozessors ist "nur" die Taktung, man kann das nicht mit der Leistung gleichsetzen. Da spielt die IPC-Leistung eine Rolle und zusätzlich auch der Arbeittspeicher. Bei der CPU würde ich nicht sparen, eher beim RAM, weil 16Gb ja nicht schneller sind als 8. Das ist nur der Fall, wenn 16Gb auch genutzt werden, was ich nicht glaube. Cubase wird mit 1GB Mindestvoraussetzung angegeben. Das 8-fache davon sollte wirklich genpgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui... viel Info ;-)
Danke schon 'mal.. ich wollt' mich jetzt nur schnell nochmal melden, daß ich heute meine ersten, groben Listen - gemäß Deiner Vorschläge - überarbeite, das Ganze dann 'mal durchrechne... und mich dann sofort wieder hier melde :)
Zum RAM: Cubase ist sicherlich das geringste Problem; aber was mach ich, wenn ich 'mal das Geld für 'ne Chor-Library o.ä. habe... da werden doch dann sicher sehr viele Samples in den Arbeitsspeicher geladen, oder?
 
Wenn Du das Geld hast:

ASROCK A770DE+ ~50€ Zur Zeit geistern zwar noch ein paar alte ATI-Chipstze umher, aber sie sind nicht zu empfeheln.
AMD Phenom II X4 955 ~130€/Athlon II X4 640 ~85€
8GB DDR3 1333MHz ~95€
Summe: 275/230€. Für 170€ bekommt man schon ne kleine SSD, ich würde aber evtl. noch 20-30€ mehr investieren.

Ohne mich in der Materie auch nur ein bisschen auszukennen, würde ich sagen, dass 8GB genug sind. 8GB mit Samples voll zu bekommen, wird sicher sehr schwer sein, schließlich werden doch nur verwendete Samples in der RAM geladen. Aber evtl. äußert sich ja noch jemand dazu. :)

Btw... Welches netzteil hast Du? Fertig-PC? Ein Phenom II X4 verbraucht dann doch mehr als ein Dualcore. Welchen RAM?
 
Ich bin mal so frech und sage vergiss die SSD. Egal welche Konfiguration es wird, es fehlt die Rechenpower um die SSD zu füttern, da gibts wichtigere Baustellen wo das SSD-Geld besser aufgehoben ist :)
 
8 gb ram reichen wirklich schon für ENORM viele sampler vsts!
 
Eine SSD bringt sicher einen geschwidndigkeitsschub. Auf Youtube gibt es auch Video mit einem alten Intel Pentium und Windows XP auf einer SSD. Natürlich hast Du nicht mehr Rechenpower, aber Programme öffnen sich (bei Deiner CPU sowieso) deutlich schneller.
 
Also wenn würde ich RAM aufrüsten, oder in DSP Karten investieren.
 
Ob der RAM momentan schon zu klein ist, kann man ja schnell herausfinden. Einfach mal CPU- und RAM-Auslastung auslesen und darauf achten, wo es bei den "Hängern" fehlt.
 
Sorry, daß es mit einer Antwort so lange gedauert hat ! Danke jedenfalls für die Anregungen...
Ich bin jetzt nochmal etwas konkreter an die Komponenten-Suche gegangen. Was haltet Ihr davon:

Board: Gigabyte GA-MA78LMT-US2H, 760G (dual PC3-10667U DDR3)
CPU: AMD Athlon II X3 455, 3x 3.30GHz
SSD: OCZ Agility 2 40GB, 2.5", SATA II
RAM: 2 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (= 8 GB!)
Kühler: Scythe Grand Kama Cross

Da komm' ich dann (ohne neue Soundkarte) bei ca. 330€ 'raus; dann hätte ich die Möglichkeit entweder eine Zeit lang noch mit der Creative Audigy weiterzumachen (+ ASIO4All) oder mir noch eine M-Audio-Karte günstig zu besorgen...
Was denkt IHR? Könnte ich mit dieser Zusammenstellung einigermaßen "glücklich" werden (v.a. im Vergleich zur jetzigen Ausstattung ;) und unter Berücksichtigung der Tatsache, daß es ja nur um ein "Hobby" geht, für das ich meist eh' weniger Zeit habe, als ich mir wünschen würde :-() ??
 
Eine gute Zusammenstellung, es gäber aber noch die Möglichkeit mit 4GB RAM + Phenom II Quad. Wie ist die RAM-Aulsastung auf dem alten System?
 
Hallo :)

Also so würde ich die Konfiguration definitiv nicht kaufen!
Was mich persönlich stören würde ist folgendes, du investierst bei der Konfiguration 50€ für ein Mainboard und 25€ für einen grossen CPU Kühler. Das sidn 75€ Investition um im Vergleich zur jetztigen CPU mehr Rechenleistung zu bekommen, aber dann packst du einen vergleichsweise kleinen Athlon II X3 hinein. Damit sind meiner Ansicht nach die 75€ Investition nicht mehr gerechtfertigt, denn du zahlst über 150€ für das Upgrade von einem Core2Duo auf einen Dre-Kern Athlon II.
Deshalb würde ich 1.) einen grösseren Phenom II Quad-Core nehmen und 2.) einen kleineren Tower-Kühler. (z.B. mit 92mm Lüfter)

RAM 8GB halte ich für sehr vernünftig wenn du grosse Bibliotheken laden willst :)

Noch immer etwas offen sit für mich die SSD. Aus 100% Recordingsicht, sehe ich in ihr keinen Vorteil, der den Preis für dich rechtfertigt, ABER der PC soll ja nicht nur fürs Recording sein, insofern was hast du mit der SSD vor? Wenn du z.B: wie ich zu den notorischen PC an- udn ausschaltern gehörst ist sie ihr Geld als Systemplatte z.B. Wert, da du dann wirklich viel Zeit sparen kannst... :D

Grüsse :)
 
Den alten E6300 konnte man recht gut übertakten. Testweise mal im Bios den FSB auf 333Mhz setzen, klappt meist ohne weiter Maßnahmen, wie z.B. Spannungserhöhung. Kühlungsänderung ist hierbei normalerweise unnötig. Die Temperaturen sollten aber geprüft werden. Grundlegende Hardware-/ Bioskenntnisse werden vorausgesetzt.

Der E6800 ist nicht in der Kompabilitätsliste von MSI. Falls im Sockel 775 gewechselt werden soll, das Board läuft laut MSI auch mit neueren C2Ds: http://www.msi.com/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1275&maincat_no=1

Vor einem möglichen Prozessorwechsel das Bios updaten, dann z.B. der: http://gh.de/a305746.html

Ansonsten kann man beim Wechsel auf z.B. AMD 4-Kern das alte DDR2-Ram auf einem Sockel2+ -Board weiternutzen. AMD Sockel3-Prozessoren laufen oft auch auf diesen Boards.
 
Noch immer etwas offen sit für mich die SSD. Aus 100% Recordingsicht, sehe ich in ihr keinen Vorteil, der den Preis für dich rechtfertigt, ABER der PC soll ja nicht nur fürs Recording sein, insofern was hast du mit der SSD vor? Wenn du z.B: wie ich zu den notorischen PC an- udn ausschaltern gehörst ist sie ihr Geld als Systemplatte z.B. Wert, da du dann wirklich viel Zeit sparen kannst... :D

Der PC dient AUSSCHLIESSLICH dem Recording (nur VSTis und keine Audioaufnahmen, evtl. später irgendwann Gesang), was Anderes habe ich doch nicht geschrieben...?! bin verwirrt :-(

Den alten E6300 konnte man recht gut übertakten.

Nee.. ich glaub', das ist es echt nicht wert, den Sockel 775 da noch weiter "durchzuschleppen". Vielleicht klappt's dann doch nicht mit dem Übertakten - und die Zeit, die ich dann in's "Rumprobieren" stecke, kann ich besser für's Musikmachen gebrauchen.

Ansonsten kann man beim Wechsel auf z.B. AMD 4-Kern das alte DDR2-Ram auf einem Sockel2+ -Board weiternutzen. AMD Sockel3-Prozessoren laufen oft auch auf diesen Boards.
Deshalb würde ich 1.) einen grösseren Phenom II Quad-Core nehmen und 2.) einen kleineren Tower-Kühler. (z.B. mit 92mm Lüfter)

Also in etwa so:

AMD Phenom II X4 945, 4 x 3 GHz
ASRock K10N78D, AM2+-Board (o.ä.)
G.Skill F2-6400CL5D-4GBNT 2x2048MB (o.ä. - ich habe 2 x 2 GB DDR2-800er Riegel verbaut)
Scythe Katana 3 (o.ä.)
OCZ OCZSSD2-1VTX30G, 30 GB SSD (o.ä.)

Damit komm' ich auf knapp unter 300€... Würde das eher Sinn (und vor allem Spaß beim Homerecording) machen?
 
da drängt sich ja bei mir die nächste frage auf^^
mein pc:
Windows XP Professional
Pentium4 3,4GHz
RAM 2GB
Festplatte 160GB SATA2

Zum Aufnehmen nutze ich Reaper...

Würde es Sinn machen den Pentium4 gegen einen DualCore mit 2x 1,8 GHz auszutauaschen?
Den RAM zu erhöhen wäre etwas schwachsinnig da ich ein x86 system nutze^^
 
Den RAM kannst du bis auf 3 oder 4 GB erhöhen; kost' ja heutzutage eh "nichts mehr". Und einen 4GB RAM nutzt du mit einem 32-Bit System besser aus als mit einem x64.

Das mit dem Prozessor würde ich mal sein lassen. 1,8 GHz ist für Desktop-Verhältnisse doch eher langsam. Wenn mehrere Kerne, dann lieber was mit 2,4 oder 2,6 GHz, eher noch mehr.

Aber grundsätzlich: So lange du keine Leistungsprobleme hast, würde ich erst mal gar nichts machen. Wenn du an die Grenzen stößt ist es dann vielleicht sowieso Zeit, den ganzen Rechner zu ersetzen.

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben