Auch von mir vielen Dank für die rasche Reparatur!
Oh oh,
hab mich gestern hier bei euch neu angemeldet und schon gibt´s n Crash, war ich daß???
Höchstwahrscheinlich nicht. Da muss man schon sehr "geschickt" sein, um das hinzubekommen. Allerdings war ich mit dem, was ich vor Jahren an einem Firmenrechner geschafft habe, schon ziemlich nahe dran.
Hier also ein Schwank aus meinem Berufsleben: Wir hatten den Auftrag bekommen, mit einer Probe-Datenbank zu arbeiten und dort ein paar Testvorgänge anzulegen. Die für dieses Experiment ausgewählten Benutzer sollten alle gleichzeitig daran arbeiten und hinterher berichten, ob das Testsystem eher schneller oder eher langsamer läuft als die gewohnte EDV-Umgebung. Also musste ich zunächst einmal ein paar Artikel anlegen. Da das normaler Weise nicht meine Aufgabe war und wir die verwendete Software noch nicht so lange hatten, kannte ich noch nicht alle Feinheiten, aber für die Erfassung von ein paar Testartikeln sollte es noch reichen.
Damit dem Server die Arbeit nicht allzu leicht fiel, aktivierte ich in den Artikelstammdaten diverse Optionen, erfasste eine Bestellung mit mehreren Positionen, gab dort vierstellige Stückzahlen ein und löste dann eine Blockverbuchung aus. Der PC sollte also, nachdem die Aktion einmal gestartet war, selbständig für sämtliche Positionen sowohl den Wareneingang als auch die Rechnung buchen. Da er dabei nicht auf Eingaben des Benutzers warten muss, sieht man hierbei, wie schnell die Anlage wirklich ist. Normaler Weise sollten große Stückzahlen, mehrere Positionen und viele aktivierte Optionen keine halbwegs sinnvoll dimensionierte EDV-Anlage in Schwierigkeiten bringen; ich wollte lediglich verhindern, dass wir ein völlig aussagefreies Testergebnis bekommen, weil das Datenmaterial so idioteneinfach ausfiel, dass selbst ein Server, in dem "ein dicker Hund begraben liegt", noch unterfordert wäre.
Aber es kam anders, und kaum hatte ich die Blockverbuchung aktiviert, da hing die ganze EDV. Im Gespräch mit einem EDV-Fachmann stellte sich dann heraus, dass ich wohl doch eine Funktion zuviel aktiviert hatte. Das führte dazu, dass der Apparat nicht etwa 4 Positionen zu je etwa 2.500 baugleichen Artikeln einbuchte, sondern für jeden Artikel eine Inventarnummer generierte, für die der Zugang eine eigene Buchung erfordert. Also buchte er rund 10.000 Positionen mit der Menge 1 ein.

Auf diese Weise schaffte ich es, mit nur einer Arbeitsstation rund 100 % Serverauslastung zu provozieren und die EDV minutenlang zu blockieren. Das nennt man auch DAU für dümmster anzunehmender User.
