Datenschutzverordnung - Homepage?

So eine Abmahnung ruiniert einen jetzt nicht direkt, aber ein paar Hundert Euro wegen einer fehlenden oder nicht ausreichenden Datenschutzerklärung zu verlieren, ist schon ärgerlich.

Da sich die Kosten der Abmahnung anhand des Gegenstandswertes berechnen und dieser bei Datenschutzverstößen durchaus recht hoch liegen kann (u.a. auch da dieses Verstöße kumuliert können), stehen da auch schnell mehr als nur ein paar hundert Euro im Raum. Damit kann einer (erfolgreiche) Abmahnung durchaus sehr schnell Existenzen zerstören ... was in der Vergangenheit auch etliche Male geschehen ist.
 
Es ist zu größtem Teil abartig, was da durch die Verordnung passiert. Und die Aussage "die DSGVO gibt es bereits seit 2016, Du hattest genug Zeit" lasse ich nicht gelten. Das ändert nichts an der mangelhaften Ausarbeitung, der mangelhaften Kommunikation nach außen und der einfach nur peinlichen Tatsache, dass selbst IT-Anwählte nicht recht wissen, was sie ihren Mandanten empfehlen sollen. Es müssen erst über Jahre hinweg Gerichtsurteile abgewartet werden, um eine rechtliche Verifizierung zu erhalten. Und auch da kommt ständig das Argument, das sei "doch völlig normal". Nein, normal ist das nicht. Wir nehmen es nur deshalb als normal hin, weil wir es in D schon seit längerem so gewohnt sind. Andere Länder haben vorgemacht, dass man die Leute durchaus abholen kann, ohne sie derart verunsichern zu müssen, dass sie als kleine Blogger oder Privatpersonen ihre Webseite (und seit heute auch ihre Facebook-Fanpage, siehe Urteil des EuGH) schließen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe ich genauso. Sicher tut man etwas für den Datenschutz, und das ist auch wichtig. Aber die Information für Betroffene kam jedenfalls für mich so an, daß das Ganze gefühlt zwei Wochen vor der Deadline vom Himmel fiel. Es produziert für die Kleinen jede Menge Papierkram (für den so einige Bäume gefällt werden) und Bürokratie. Als Kunde der Großen ist man gezwungen, deren Bedingungen zu akzeptieren, oder eben auf das Angebot zu verzichten. Und ich habe den Eindruck, hier haben einige Bürokraten eine detaillierte Verordnung erlassen, ohne sich über die Konsequenzen im “Real Life“ ausreichend Gedanken gemacht zu haben.
Deshalb sorgt die DSGVO für manches Ärgernis und ist ein gefundenes Fressen für Abmahngeier.
 
Richtig escarbian, das ist der springende Punkt. Es wurde sich über die Konsequenzen zu wenig Gedanken gemacht. Ich habe heute vorsichtshalber auch meine beiden Facebook-Seiten vorübergehend außer Gefecht gesetzt. Von der Standardphrase "jetzt verfall mal nicht in Panik" kriege ich auch so langsam Plaque. Ich bin Musiker und kein Jurist. A sagt was anderes als B. Irgendwas läuft da absolut nicht richtig.
 
Puuh, auf jeden Fall gut, dass ich hier nochmal reingeschaut habe...
Da lag bei meiner Webseite noch so einiges im Argen :eek:

Danke für die Tipps und Links everyone :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben