Daumen?

Jup, letztendlich jeder wie er möchte! ;)
 
Ich wurde letztendlich echt neugierig und hab mir einpaar Videos angesehn. Also, so wie ich spielen Billy Sheehan, John Paul Jones, Jack Bruce und Stu Hamm. Jaco bleibt in der Tat die meiste Zeit mit dem Daumen dahinter, aber auch er bringt ihn jedesmal wenn noetig nach oben uebern Halsrand (daher auch die bekannte Redewendung: du solltest mal ueber deinen eigenen Halsrand hinausschaun - oder so aehnlich).
 
moo schrieb:
Jaco bleibt in der Tat die meiste Zeit mit dem Daumen dahinter, aber auch er bringt ihn jedesmal wenn noetig nach oben uebern Halsrand

Und wann ist das bei Jaco nötig?

Es ist natürlich auch blöd, wie auch Stanley Clarke das mal in einem Interview erzählte, wenn Lehrer predigen, der Revolvergriff sei regelrecht kriminell, da hielt er sich dann auch nicht dran... Entscheidend ist m.E. speziell, was man mit dem Rest des Arms macht, aber auch insgesamt die ganze Haltung.

Von mir aus kann man auch mal gerne abwechseln, auch American Barré oder sowas spielen, und eher man 'n Krampf kriegt oder sich zutodelangweilt, aber manches kann ich zumindest nur mit Daumen auf der Rückseitenmitte. Oder auch die ganze Hand untenrum mit'm Daumen als weiterem Finger zum greifen. 8)
 
Heike schrieb:
Und wann ist das bei Jaco nötig?

Wenn er hinter dem 12 Bund Double-Stops oder schnelle Licks auf der D- und G-Saite spielt, sowie bei Bends dann schaut mal schnell der Daumen rueber. Hab jetzt leider mein Electric Guitarist Video (ist ein altes Instructional Video von ihm) verliehen und auf der Festpaltte daraus nur den Jam um "The Chicken" mit John Scoffiled an der Gitarre, das hab ich mir gestern Abend angesehn. Sobald ich's zurueckbekomme kann ich mal checken ob er sich darauf zum Thema aeussert, obwohl das auch nicht so viel bringen wuerde...seine Meinung in Ehren, aber er war ja auch nur ein Gott.
 
moo schrieb:
Wenn er hinter dem 12 Bund Double-Stops oder schnelle Licks auf der D- und G-Saite spielt, sowie bei Bends dann schaut mal schnell der Daumen rueber.

Bei ersteren beiden find ich's unnötig, aber das mit dem "gitarristischen" Saitenziehen (wie etwa nebst künstlichen Flageoletts im Intro von "Birdland") muß ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen bzw. auf verschiedenen Bässen mit verschiedenen Haltungen ausprobieren, was da physiologisch passiert...
 
ET schrieb:
ich kenne myung nicht,aber noch nie war Erfolg und Erfahrung Garant für absolut perfekte Technik

Wenn du den mal spielen gesehen hast, siehst du, dass er ziemlich extrem derb was drauf hat.
Ist der Bassist von Dream Theatre...
 
ich mein ja nur das das eine das andere (schlechte Angewohnheit der Dauemnhaltung)
nicht ausschliesst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben