Daumenhaltung beim 5 stroke Tremolo im Flamenco

Brigde
Brigde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Registriert
12.04.06
Beiträge
657
Kekse
804
Hallo Zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrung mit dem 5 stroke Tremolo im Flamenco?
Konkret geht es mir um die Stellung des Daumens nach dem Anschlag der Bass-Saite: Sollte der Daumen auf jeden Fall nach dem Spielen des Basstons auf der nächsten Saite angelegt werden (also zum Beispiel bei E-Dur auf der A-Saite) oder kann der auch frei schwebend drüber bleiben?
Ich habe dazu unterschiedliche Beispiele gefunden. Ist irgend jemand vom Fach?
 
Sollte der Daumen auf jeden Fall nach dem Spielen des Basstons auf der nächsten Saite angelegt werden [...] oder kann der auch frei schwebend drüber bleiben?

Ich denke, diese Frage lässt sich mit "nein, er muss nicht angelegt werden!" beantworten.
Die Begründung ist ganz pragmatisch:
Egal ob 5 oder 4 strokes und ohne Beschränkung auf den Flamenco ist das Tremolo ja eine Spieltechnik der klassischen Gitarre.
Berühmtes Beispiel: die "Recuerdos de la Alhambra" von Tárrega, die eigentlich ausschließlich ein einziges Tremolo sind. Dort kommt der Daumen oft bis zur direkten Nachbarsaite, auf der das Tremolo stattfindet (z. B. Daumen spielt die H-Saite, Tremolo auf der e-Saite). Dann würde ein Auflegen des Daumens auf die e-Saite diese unspielbar machen.
In diesen Fällen muss der Daumen freischwebend darüber bleiben, das sollte man also beherrschen.

Den Daumen an der nächsten Saite anzulegen kann aber helfen, die Hand zu "stabilisieren", in etwa so, wie Bassisten beim Wechselanschlag mit den Fingern den Daumen auf der E-Saite ablegen oder, wenn sie auf der E-Saite spielen, den Daumen am Pickup anlegen.

Meiner Meinung nach also: Üben mit "schwebendem" Daumen (das muss man auch können) und, wenn es hilft, ansonsten den Daumen anlegen, wenn er nicht stört.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Torsten, ich danke Dir für diese profunde Erklärung. Schafft Klarheit und wird mir das Spielen erleichtern, denn der schwebende Daumen ist für mich kein Problem. Der angelegte Daumen bedarf hingegen noch einiger Übung. Klassik und Flamenco sind gitarrentechnisch neue Genres für mich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben