Dave Grohl's Gesangs Effekt

von daenni, 03.06.08.

  1. daenni

    daenni Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.06.07
    Zuletzt hier:
    17.12.14
    Beiträge:
    195
    Ort:
    Gütersloh
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    278
    Erstellt: 03.06.08   #1
    Hi zusammen,

    mir ist aufgefallen, dass Dave's Gesang bei den Foo Fighters-Aufnahmen ziemilch weit und ausgeprägt klingt. Ich wollte einmal fragen ob jemand weiß, wie er das hinkriegt.
    Doppelt er vielleicht den Gesangspart (also singt 2 mal) und verlegt diese Spuren dann auf Links und Rechts? Oder ist es irgendein Spezialeffekt?
    Ganz naturgetreu hört sich sein Gesang an manchen Stellen ja nicht an (was sich aber sehr genial anhört). :)
     
  2. bobcät

    bobcät Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.08
    Zuletzt hier:
    2.03.11
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.071
    Erstellt: 06.06.08   #2
    Gib mal bitte ein konkretes Liedbeispiel, bei dem das besonders gut zu hören ist. Der Mann hat ja jetzt auch schon mehrere Alben gemacht.
     
  3. rockrulez

    rockrulez Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.04.08
    Zuletzt hier:
    29.12.10
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    93
    Erstellt: 02.07.08   #3
    ich glaube auch dass es sich dabei um einen chorus effekt handelt... aber auch ich kann nur raten...
     
  4. daenni

    daenni Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.06.07
    Zuletzt hier:
    17.12.14
    Beiträge:
    195
    Ort:
    Gütersloh
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    278
    Erstellt: 01.08.08   #4
    Also bei This Is A Call kann man ja an einer Stelle deutlich hören, dass er die Stimme doppelt (ein Wort hat er nicht ganz synchron mit der 2ten Stimme hingekriegt^^).

    Aber auch bei Monkey Wrench ist die Stimme einfach sehr geil bearbeitet. Es ist alles nicht zu sehr übertrieben, aber wie ich finde perfekt dosiert. :)
     
  5. Reki

    Reki Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.06
    Zuletzt hier:
    5.05.11
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    540
    Erstellt: 01.08.08   #5
    Damti hast du doch selbst schon gesagt, dass er doppelt und sogar einen Beweis gebracht.
    Was willst du denn noch wissen?
     
  6. daenni

    daenni Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.06.07
    Zuletzt hier:
    17.12.14
    Beiträge:
    195
    Ort:
    Gütersloh
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    278
    Erstellt: 02.08.08   #6
    Habs ja erst vor kurzem rausgefunden, und der Thread ist ja schon ein bisschen älter. ; )
     
Die Seite wird geladen...

mapping