Welchen Effekt spielte Dave Grohl da?

  • Ersteller I like Grunge
  • Erstellt am
schraub an deine jaguar den tremolohebel wieder dran, damit geht das auch...
 
Ich hab immer voll angst das des bleibende Schäden an der gitte hinterlässt da rumzuziehen:D


Wenns bei dem "knack" macht kommt sein tech angeflitzt und gibt ihm ne andere Klampf :)

Dem wird das relativ wurst sein. Vom geldlichen Wert her müsst dem das ziemlich wuppe sein ob ne klampfe von dem auf der Bühne kaputt geht.
 
Also ich hab ma alte Bilder gesehen, wo sich ausgewachsene wohlbebauchte Männer auf den Hals einer Telecaster stellen, der über zwei Kisten liegt. Das würde ich so'nem dünnen Shredderhals ala Ibanez Wizard zwar nicht zutrauen aber grundsätzlich sind die Dinger saubstabil. Die strotzen immerhin ihr Leben lang nem Saitenzug von ~60kg ;)
Aber wie gesagt sollte man nicht wie nen Berserker rumreißen. Für Ganztonbendings ist das eine eher ungeeignete Methode ;)

MfG
 
Für den Effekt brauchts keine großen Zugkräfte und so schnell geht eine Gitarre nicht kaputt. Geld für nen Whammy auszugeben ist völliger Quark, zu mal es nicht so klingen wird.
 
Am Hals einer gitarre ziehen ohne hinten konstant einige dutzend Kilo dank der Saitenspannung - und macht ihr euch Gedanken über ein kurzes Biegen per Hand? Unbehaglich kann einem werden, aber vernünftig betrachtet könnt ihr da nix zerstören, solange ihr nicht Gewichtheber seid und euch richtig Mühe gebt...
 
Anscheinend gibt es hier einige Spezialisten, fragt mal beim Gitarrenbauer nach, der wird euch sagen dass sich der Hals verzieht nach mehrmaligen mit der Hand auf der Kopfplatte drücken,auf dem Korpushorn drücken etc.
 
also echt, ich mach das schon seeeehr lange und bei mir hat sich noch nie was verzogen...
wenn man den druck an der kopfplatte macht dann reicht es i.d.r. kurz mit EINEM finger zu drücken, da verbiegt sich der ton schon genug. hebelgesetzmäßig braucht man dann direkt am hals etwas mehr kraft...
ich glaube echt nicht, dass ein klein bischen rumdrücken viel schadet. es wird ja auch keiner sagen wollen, dass man eine sg nicht auf den boden legen soll, weil sich sonst der hals verzieht...
 
Ok. Ich denk ich kram aml den Trem Hebel wieder raus. Mein Trem verstimmt sich aber ziemlich schnell. Danke nochmal für die Antworten.
 
Anscheinend gibt es hier einige Spezialisten, fragt mal beim Gitarrenbauer nach, der wird euch sagen dass sich der Hals verzieht nach mehrmaligen mit der Hand auf der Kopfplatte drücken,auf dem Korpushorn drücken etc.

Auch unter Gitarrenbauern soll es "Spezialisten" geben. Im Ernst, die Saiten üben einen enormen Zug aus - wenn du für einige Sekunden (nicht für ein paar Stunden oder Tage) ein paar Kilo (in diesem Fall vielleicht 5-10) dazupackst, tut das gar nichts.
 
Apropos Seiten, den gleichen Effekt erzielst du auch wenn du an der Kopfplatte erst die entsprechende Seite runterdrückst, lockerst und wieder mit derselben Kraft drückst. ;) Braucht allerdings ein wenig Übung. Genau anders rum : Da war halt die Gitarre etwas verstimmt... [0:35 - 0:41] Ein wegen dem Sound nicht gerade tolles Beispiel aber ich glaubt das verdeutlicht es irgendwo...
 
Naja. Der Foo Fighter Effekt im Video ist ne halbe Dive-Bomb. Warum Foo Fighter den Hals im Video biegen ist deswegen weil sie Klampfen Brücke anstatt Tremolo spielen. Billige Gitarren verstimmen sich bei sowas sofort.
Gitarren vom Stratocaster Typ mit Tremolo und Tremolohebel oder Gitarren mit Floyd-Rose Tremolo-System sind dafür ideal.
Alternative wäre ein original Wammy-Pedal von Digitech. Aber für den Preis kannst du dir schon ne Squier Stat kaufen :)

Tipp fürs Tremolo:
Dein Tremolo musst du trainieren. Es kann auch bei guten Gitarren vorkommen das sich bei Benutzung des Tremolohebel die Gitarre verstimmt. Jedes mal beim aufziehen neuer Saiten machst du folgendes, oder auch so ab und an mal: Schlag eine Leersaite an und drücke den Hebel sachte und langsam nach vorn/unten sodass der Ton tiefer wird und lass es anschließend wieder langsam in Normalstellung gehen. Mach das mehrere Male. Wichtig! Das Tremolo nur in eine Richtung trainieren. Die Richtung die du hauptsächlich benutzen möchtest. Damit wird sich deine Gitarre auch bei extremen Divebombs, auch mit ner Strat, auf Dauer nicht mehr verstimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben