Welchen Effekt spielte Dave Grohl da?

  • Ersteller I like Grunge
  • Erstellt am
I like Grunge
I like Grunge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
23.08.09
Beiträge
2.391
Kekse
7.840
Ort
Hamburg
Hi
ich hab heute mal sonnen bissl auf Youtube geckuckt. Da bin ich aud DOA von den Foo Fighters gestoßen. Beim Übergang vom Refrain zur Strophe benutzt Dave Grohl (oder Chis Shiflett (kann man nicht genau erkennen)) einen Effekt. Welcher isses? Nen Volume Pedal vor die Zerre geschaltet, oder was könnte es sein. Sry wenn die Frage etwas nach Anfänger oder so klingt, aber hab sowas noch nie benutzt oder mich in irgendeiner Form damit beschäftigt. Danke für die Antworten.

Youtube Link: http://www.youtube.com/watch?v=fRXsOuX0Lo8 [ab 1:09 bis 1:11]
 
Eigenschaft
 
Chris Shiflett drückt das Korpushorn runter und zieht ein wenig an der Kopfplatte. Ist vergleichbar mit dem Tremolosystem einer Strat. Probiers einfach mal aus.
 
Cool. Hab mir schon was in der Richtung gedacht. :D
Gibt es sowas eigentlich als Tretmine?
 
Da brauchste keinen Effekt für. Einfach Zerre rein und so wie Chris einfach bisschen ziehen und drücken. Das haste schnell raus, einfach bissel rumprobieren ;)
 
Und immer dran denken: Nach "fest" kommt "ab" :D
 
ab? Was meint ihr? Loslassen oder was? Gibs denn sowas als Effekt? Ich weiss da brauch ich keinen, mich interressierts aber :D
 
ab? Was meint ihr? Loslassen oder was? Gibs denn sowas als Effekt? Ich weiss da brauch ich keinen, mich interressierts aber :D

Ich glaub er meinte damit folgendes:
Anfangs: Gurt ist fest drann - dann rumwackeln - Gurt ab ;)

Soweit ich weiß nicht.
 
Warum sollte jemand das als Tretmine herstellen? Man braucht nur zwei gesunde Hände !
 
Hals ab mein ich...Im Prinzip ist das derselbe Effekt wie ein auf der Gitarre montiertes Trem - nur aus Ermangelung eines solchen "biegt" man eben den Hals nach vorne.
 
Ich fänds als Tretmine aber cooler!! So in der Form von nem Volume Pedal.
Außerdem zieh ich halt net so gerne an den Hälsen meiner Gitarren.
 
Ich hab immer voll angst das des bleibende Schäden an der gitte hinterlässt da rumzuziehen:D
 
Jap ich auch!! Ich mien ich hab für meine Gitarre 900€ ausgegeben und ich bin 13!! Da will ich net un bedigt am Hlas ziehen und quetschen
 
wenn du zu viel Geld hast, könntest du dir ein Whammy anschaffen wenn es unbedingt ein pedal sein muss. Damit könntest du vielleicht sowas hinbekommen, find ich aber für diesen Zweck unnötig.
 
Naja ich hab die abgearbeitet :D
Ich hab soo viel Geld net, mach aber DIY ganz gerne. :D Daher frag ich.
Von welcher Marke isn das Whammy?
 
Entweder eine Gitarre mit Tremolo kaufen oder eben ein Whammy Bar...an den Hals rumzudrücken würde ich dir nicht so empfehlen, damit verzieht der Hals sich nur nach einer gewissen Zeit.Auch wenn einige Leute sagen dass Zakk Wylde oder eben der Gitarrist von den Foo Fighters das so macht.Die haben ja auch genug Geld die Gitarre neu einstellen zu lassen bzw sich eine neue zu kaufen falls man zu brutal zuwerke geht.Du könntest aber auch mit einen Slide nach unten zum Hals soeinen Effekt erzielen...
 
Mmm.. wohn inner bescheidenen Gegend, was die Dichte an Musikläden betrifft. Hier kann ich froh sein, wenn ich mal einen finde der E-gitarren führt. Wir ham hier nnur den einen. Wie gesagt, mach ich als DIY Projekt, da kann ja nich viel schief gehen, ausser dass ich ein paar € innen Sand setz.Danke nochmal für die Antworten :D:D:D:D:D:D:D
 
Also bitte - für den Effekt brauchts kein Whammy, zumal es nicht genauso klingen wird - und wenn der Hals einen leichten Druck nach vorne nicht abkann würd ich mir Gedanken über die Gitarre machen...
 
ich versteh auch nich was hier das Problem ist.
Das ist ein kleiner Handgriff den man quasi sofort raushat und wenn man sich nicht wie der letzte Tollpatsch benimmt passiert der gitarre dabei auch nix!
Man muss nur den Druckpunkt finden und der ist nicht soo schwer zu finden.
Zumindest ist dafür keine unmenschliche Kraft von nöten die den Hals brechen lässt.
Wieso sollte man dafür Geld ausgeben?
Das würde mit einem Pedal gar nicht so individuell und passend klingen eben weils ein Effekt ist.
Also wenn ich was mit den Händen machen kann an der Gitarre dann mach ichs auch.
Gibs eig Pedale für Pitch Harmonics?:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben