Dave Weiner kündigt Ibanez-Vertrag + verkauft 2 seiner LACS - neue 7-String von PRS?

Hind
Hind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
2.266
Kekse
17.353
Für alle Kenner des kongenialen Partners von Steve Vai und/oder Fans seiner wöchentlichen Kolumne "Riff Of The Week" sicher interessant: Dave Weiner verkauft einige Schätze aus seiner Gitarrensammlung. Nachdem Dave seinen Vertrag mit Ibanez zum Ende des letzten Jahres aus musikalischen Gründen nicht verlängert hat, verkauft er jetzt zwei seiner LACS Ibanez Gitarren auf Sevenstring.org (zu saftigen Preisen von jeweils 4000 Dollar). Anbei ein Foto der Gitarren (es sind die beiden äußeren):

2049381848_bf5f51a1bb_o.jpg


Mehr Infos zu und Equipment aus seinem "Garage Sale" gibt es außerdem auf seiner Website.

Auch wenn mich DIESE Gitarren an sich nicht so interessieren, finde ich es spannend, dass er seine einzigartigen Gitarren jetzt abgeben will. Ob's an der wirtschaftlichen Lage liegt oder ihm seine Gitarren nicht mehr so zusagen, lässt sich schwer einschätzen. Bemerkenswert finde ich aber seinen Kommentar aus seinem Forum:

Dave Weiner schrieb:
Why I'm not playing Ibanez on ROTW vids...

Short answer: I recently declined Ibanez's offer to extend my contract with them. All is amicable, I simply don't want to be exclusive anymore.

Long answer: 5 years ago I started experimenting with non-Iby guitars starting with a Strat, then a LP then finally adding a Tele this year. Why? B/c everyone knows they're the most popular guitars but I never really knew why. I had seen these guitars in all major studios and in most "pro" level guitarists' arsenals including Vai who has multiple Strats, LPs and Teles. What I've learned is that "The Holy Trinity" are so popular b/c they just ooze tone and for me, feel and playability as well. I really grew to love the fact that any amp I plugged these guitars into, I was getting amazing tones that weren't solely bc of the guitars, but bc they were embellishing my ideal tone that my fingers and head contain (where tone originates) in a way I hadn't discovered yet. So these guitars, particularly the Strat and the Tele, have become vessels to help take my tone and playing to new heights. They kind of gave me a new lease on playing. I couldn't ignore this so I took action.

I'm not saying you'll never see me playing Iby again, but I'm very, very happy with what these other guitars are doing for me so you'll see me playing them a lot more now.


Spannender find eich aber noch seinen Kommentar von Sevenstring.org zu den Vorzügen der Sechssaiter und der Entwicklung einer besseren 7-String:

Dave Weiner schrieb:
I prefer 6s. Better playability and tone. But I'll keep some 7s around for when they need to be used. But if the song doesn't have a need for a 7, I'll be using a 6. PRS and I are talking about a 7.

Interessante Entwicklung, muss ich schon sagen. Bin gespannt, wer letztlich Daves Gitarren kaufen wird. BTW: Für seine 7-saitige Ibanez S hätte ich doch glatt mein Sparbuch geplündert ...

dave_weiner.jpg



Nachtrag: Falls jemand Infos zu Dave möchte, gibt es ein sehr schönes und ausführliches Interview im Netz.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Interessante Entwicklung, muss ich schon sagen. Bin gespannt, wer letztlich Daves Gitarren kaufen wird. BTW: Für seine 7-saitige Ibanez S hätte ich doch glatt mein Sparbuch geplündert ...

dave_weiner.jpg

Genau die hat er schonmal versucht, zu verkaufen. Für 5000$ gehört sie dir :great:

Viele Grüße
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag zum Thema PRS: Dave hatte Ende des Jahres getwittert, dass er das PRS Werk besucht. Vor gut zwei Wochen hat er dann nachfolgenden Schnappschuss getwittert. Das bestätigt wohl vorerst das Gerücht, er sei zu PRS gewechselt.

53714993.jpg


BTW: Bin gespannt, ob PRS auf absehbare Zeit eine 7-Saitige ins Programm aufnimmt. Eine Dave Weiner SE wäre sicher auch toll. :)
 
Hm, wobei ein Wechsel zu PRS ja eigentlich seinem obigen Statement widerspräche. Die Entwicklung weg von Ibanez find ich aber gut weil ehrlich.
 
Dave hat geantwortet:
DaveWeiner schrieb:
I believe the S is taken. It's price was $5000.
Mist! :( Scheinbar war noch jemand sehr fasziniert von der Axt. Dabei hatte ich mir schon ein konkretes "Finanzierungsmodell" (= Verkauf von einigen Sachen plus gnadenlose Kontoplünderung) überlegt. Naja, ist wohl besser so ... *hmpf*
 
Zitat von DaveWeiner
I believe the S is taken. It's price was $5000.

Ich glaub der Dave hat ne Rechtschreibschwäche :p

Sehr sympathischer Kerl, sein Riff of the Week ist wirklich super :)
 
*lol* Seine Mails kommen immer mit dem Zusatz "Sent from my iPhone" zurück - ich glaub der Kerl ist im Stress. Meine erste Anfrage nach der Saber quitierte er mir auch mit dem Verweis auf seine beiden RGs:

DaveWeiner schrieb:
Hi

I don't have pics of the guitars but I have two vids you can watch:

http://www.daveweiner.com/green.MOV
http://www.daveweiner.com/red.MOV

Dave

Naja, da die Saber jetzt ohnehin einen anderen Besitzer hat, bleibt nicht anderes übrig als auf das neue Album zu warten. Immerhin nimmt dieses wenigstens Konturen an. Als Releasetemin schrieb er gestern irgendwas von "April-ish" - ich hoffe, die Betonung liegt nicht auf dem "ish" und es zieht sich noch weiter hin. Denn aAngekündigt war es eigentlich schon für Ende 2009.
 
Das ist übrigens seine neue PRS 513:

3lfr-26.jpg

3lfr-27.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben