David Gilmour Style

Zwolle
Zwolle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.13
Registriert
27.07.09
Beiträge
221
Kekse
1.856
Ort
Windbergen
Hi,

ich haue hier einfach mal eine Session rein. Bin Umsteiger, wechsle gerade von Paulas über Ibanez RG zur Strat.
Das hat mich einfach animiert hier mal was zu machen.

Eingespielt allerdings mit einer 10 Jahre alten Spuier die ich kürzlich erworben habe.
Strat macht Spaß:), da muss wohl noch eine richtige Fender ran, obwohl der Hals noch ungewohnt schmal ist.

Den Backingtrack bekommt man hier: http://www.jamtrackcentral.com/free_total.php

Unter Total Blues2-David Gilmour Style Solo.

Hier meine ersten Strat versuche: Me and my Strat

Geht es nur mir so, oder verleitet die Strat zum percussiven Spielen;)

Vielleicht gibt ja der eine oder andere auch noch einen musikalischen Beitrag, das würde mich freuen.

Gruß,
Wolle
 
Eigenschaft
 
Hey Wolle,

die ersten 45 Sekunden dachte ich "hmm, Sound könnte etwas tragender sein", und plötzlich kommt genau der Sound, den ich mir bei so einem Song vorgestellt habe. Klingt diesbezüglich wirklich toll. Im Brake bei ca: 2:10 klingt der Sound allerdings sehr bedeckt. So als wenn man hinter einem Vorhang spielen würde. Fast 5 Minuten sind aber auch 'ne echte Herrausforderung, wenn man nicht langweilig klingen will.

Schön gespielt ist es. Mal läßt du die Töne schön lang ausklingen, dann spielst du zwischendurch mal knackiger, und Feeling ist auch drin.

Alles in allem 'ne sehr runde Nummer.
 
Hey 3121funk,

vielen Dank für Dein Feedback, freut mich echt.:) Zu dem Brake, das liegt am Multiboard, ich arbeite nicht mit Studiosoftware. Backingtrack an, den No 23 Recorder an und los gespielt.

Da ist nichts mit nach bearbeiten, macht aber nix, mir macht es tierisch Spaß.

Gruß,
Wolle
 
Hi Zwolle!
Ich habe auch einen Beitrag dazu: eDHa - Gilmour Style Blues
Mit der Framus Diablo Pro im Split-Coil-Modus (Neck+Middle) mal versucht, einen Strat-Sound hinzubekommen.

Danach habe ich mir deine Version angehört, und ich muss sagen: :great:! Toller Einsatz bei 0:45, super solche Sachen wie bei 1:53, und ich finde auch gut, wie du bei 2:10 den anderen Sound reinbringst. Dagegen kommt mir meine Version jetzt doch etwas langweilig vor:redface:.
 
Hey eDHa,

mal wieder ein sehr schöner Beitrag von Deiner Seite. Langweilig..., öhh, keine Spur.:)
Cool gespielt, aber dennoch mit sehr viel Feeling. Gefällt mir sehr gut:great:

Zum Sound, hättest Du nichts geschrieben, wäre das zumindest bei mir als Singlecoil Strat durchgegangen.
Klingt ein wenig nach diesen Strat Zwischenstellungen, pos. 2 oder 4.

Danke für Deinen schönen Beitrag.

Gruß,
Wolle
 
Mit der Framus Diablo Pro im Split-Coil-Modus (Neck+Middle) mal versucht, einen Strat-Sound hinzubekommen.

Goil, da sieht man mal wieder, dass man anhand einer Aufnahme nie sicher sein kann, was man da gerade für eine Gitarre hört. Auf 'ne Diablo hätt ich im Leben nicht gewettet.

Toll gespielt eDHa. Wie so oft :great:
 
hi Zwolle,... Umstieg auf Strat? ;) .... hast mein uneingeschränktes :great: :D

hier meine absolute Spontanversion.... zu Zwolles Ehren natürlich mit ner Strat gespielt (ich hab fast nix anderes :redface: ;) )




EDIT:

@ Zwolle:

klingt wie ein Gilmour-Preset ... etwas übertrieben.... aber dein perkussives Spiel passt... das Backing geht leider etwas unter, ich musste da bei meiner Version auch ziemlich korrigieren ;)
Strat und Du,.... das wird was ;) ... gefällt mir :)


@eDHa:

allein der Anfang... Pink Floyd kennst du :D

Sound ist mir etwas scharf .... spielerisch dafür wieder mal exzellent ....


Und nein, das kann mir keiner als Strat verkaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas,

schön, mal wieder was von dir zu hören. Und dann gleich so 'ne chillige Variante. Gefällt mir sehr gut.
 
Da hier alle auf Schnellschuss sind, kommt mir das gerade recht, Take01 ohne Flickwerk:

Wednesday is Saturday.mp3

Ich habe mir bereits alles angehört und ich will jetzt nicht groß darauf herumreiten, Foxy hat ja schon. :)

Edit:

Ein wenig doch: Foxytom goes Jazz bei 1:24? :D
Gegen Ende hin wird es immer besser, ab ca. 2:10 ist dann mehr Leben drin. Bei deinem Sound weiß ich schon, dass dir mir meiner auch zu scharf seind wird.

Und weil ich schon dabei bin: Scheint dir zu liegen Zwolle, gut gemacht. Zwar auch hie und da etwas "jazzig", aber macht nichts. ;)

Und eDHa, ich finde den Sound nicht allzu scharf und auch, dass er schon nach Strat in der Zwischenposition klingt. Gut gespielt jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

coole Beiträge:great:

@ Foxy,

hast ein sehr schönes Sustain und gleichzeitig diesen gewissen "twang" in der Strat, faszinierend.
Ich muss wegen dem Sustain immer noch leicht mit einem Kompressor anschieben, ist halt im Moment nur eine Spuier.

Gilmour Preset ist das nicht, alles per Hand eingestellt mit einem Boss ME-70.

@ Miles,

wow, am Anfang vom Song musste ich unweigerlich an den Soundtrack "Paris-Texas" denken.:)
Sehr dynamisch gespielt, finde ich gut. Mal etwas Einkehr und dann wieder Druck, super.:)
Schnellschüsse sind oftmals die besten meiner Erfahrung nach.:)

@ All,

bin echt gepackt von euren Beiträgen...., könnte jetzt schon wieder die Strat anwerfen.;) Tolle Sounds, geil gespielt.
Habe mir alle musikalischen Beiträge mehrfach, bzw. immer noch über Kopfhörer einverleibt.

Ich denke aus mir wird noch ein richtiger Stratoman, wenn ich das so höre und merke wie viel Spaß mir sone Strato macht. Späte Erkenntnis, nach 30 Jahren Humbucker.:gruebel:

Es grüßt euch,
Wolle
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Miles ... gefällt mir sehr gut, auch die Sounds... der rotzige in der Mitte nicht so ganz ... aber für einen "Schnellschuss" find ich das über die Länge super abwechslungsreich! Klasse :great:
 
Von mir auch ein Schnellschiesser:



Höre mir morgen eure Sachen an, fahr jetzt zur Bandprobe :rock:
 
Schöner Jam, abgefahrener Sound. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben