DAW Arbeitsplatzlösungen für Digitalpiano?

G
Gruust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.21
Registriert
12.06.18
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo!

Ich besitze ein Digitalpiano (im Prinzip eine etwas tiefere MIDI Tastatur - GEM Promega 3), sowie 30" Monitor, Maus und Tastatur, die ich irgendwie zu einem sinnvollen Arbeitsplatz vereinen möchte, d.h. der Monitor soll über dem Keyboard sein, Tastatur und Maus sollten auch ohne Verrenkung erreichbar sein, damit MIDI Keyboard, Tastatur, Maus und Monitor gleichzeitig erreichbar sind und zusammen während der MIDI Eingabe benutzt werden können.

Welche Lösungen kennt Ihr hierfür?

Es gibt soetwas wie mobile PC Arbeitsplätze. Diese haben jedoch den inakzeptablen Nachteil, da0 sie den Fußraum aufgrund ihrer Konstruktion mittels einfachem, senkrechten Gestänge blockieren.

Am liebsten wäre mir ein Gehäuse, das ähnlich eines Uprights gebaut ist, dem Fußpedal also halt geben würde, wo aber der Kasten oben durch eine niedrigere Ablagefläche ersetzt ist. Das wäre einem Digital-Flügel nicht ganz unähnlich.

Im Prinzip wäre ich auch bereit, das ganze selbst zu basteln. Gibt es hierfür bereits Projekte, die man an einen Schreiner geben könnte, der einem dann die zugeschnittenen Einzelteile liefert?

Ansonsten wäre auch eine Ablage denkbar, die entsprechend erhöht ist, und seitlich gestützt wird (Hufeisen-Form), evtl hölhenverstellbar....

Oder übersehe ich hier einfachere, bereits existierende Lösungen?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Tastatur und Maus sollten auch ohne Verrenkung erreichbar sein, damit MIDI Keyboard, Tastatur, Maus und Monitor gleichzeitig erreichbar sind und zusammen während der MIDI Eingabe benutzt werden können.
Magst Du 'mal ein Foto hochladen, damit wir uns Deine Platzverhältnisse besser vorstellen können?

Am liebsten wäre mir ein Gehäuse, das ähnlich eines Uprights gebaut ist, dem Fußpedal also halt geben würde, wo aber der Kasten oben durch eine niedrigere Ablagefläche ersetzt ist. Das wäre einem Digital-Flügel nicht ganz unähnlich.
Stöber doch 'mal hier, was es bereits an kaufbaren günstigen Lösungen gibt: https://www.notebooksbilliger.de/



Hab's nicht gefunden, aber dieses Keyboard wird sicher einen klassischen 5-poligen MIDI-Stecker haben?

zusammen während der MIDI Eingabe benutzt werden können
Hat das KBD einen USB-Ausgang, ist das Anstöpseln an den Rechner ein no-brainer ;) . Da aber kaum noch PC's in Umlauf sind, die einen MIDI-Stecker bedienen können, brauchst Du möglicherweise einen Adapter MIDI-auf-USB(flach). Also so etwas wie diese hier:


oder entsprechend hübscher gebaute Adapter, wie diesen MIDI-USB-Host: https://www.thomann.de/de/mode_machines_cerebel_usb.htm . Ach ja, und ein MIDI-Kabel natürlich :rolleyes:
 
Wenn ich Deine Frage richtig verstehe suchst Du einen Tisch ähnlich dem hier:
Allerdings von der Form her eher einem Klavier (ich interpretiere Dein "Upright" als upright piano -> Klavier) ähnlich. Ich hatte mich da auch mal auf Pinterest umgesehen, bin aber auch nur auf dieselben Dinger gestoßen und nicht glücklich geworden. Wenn ich aber über Deine Anforderung, speziell des Pedals nachdenke kann man etwas auf einem Fuß eines alten Clavinova aufsetzen. Da hast Du schonmal die Pedale dran, die sind durch die Strebe in Position gehalten und rutschen nicht. Da "nur noch" eine Tischfläche mit Aufsatz drauf.
 
Ich bin auf der Suche nach etwas ganz anderem üer den Thread gestolpert und vor allem über den verlinkten Schreibtisch "StudioDesk".
Vielleicht hat das hier zuföllig jemand daheim, der auch einen Motif XF7 nutzt.
Ich frage mich, ob es platzmäßig ausreicht (auf der obersten Arbeitsplatte) und dahinter noch Platz für einen iMac wäre?
Die technischen Angaben bei Thomann lassen wir da einige fragen, weil die Flächen teils schräg sind.
Also wenn jemand auf diesem Tisch einen XF7 nutzt, gerne mal ein Bild posten oder eine PN schicken!

Sowas suche ich schon länger, wusste aber nie, wie sowas heißt, mit normalen Schreibtischen kommt man da nicht weit. Insbesondere die Möglichkeit für die Lautsprecher wäre ideal.

Besten Dank!

imacer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben