Digitalpiano mit Begleitautomatik

M
moej
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.10
Registriert
20.11.09
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo,

Ich spiele seit einigen Jahre Keyboard und möchte mich nun stärker aufs Klavier spielen fokussieren.
Dazu wollte ich mit ein Digitalpiano anschaffen, das jedoch auch gleichzeitig die Möglichkeit bietet, wie auf dem Keyboard mit Begleitautomatik zu spielen.
Wichtig wäre mit vor allem der Klang, sowie eine gewichtete Tastatur.

Nun war ich vorgestern in einem Musikgeschäft und hab ein wenig Probe gespielt.
Eigentlich wäre von den Keyboardmöglichkeiten das Yamaha DGX 630 ganz in Ordnung für mich, allerdings ist der Klang da inakzeptabel.
Also hab ich auch mal auf dem Einsteiger der Clavinova CVP-Reihe (glaub 401) gespielt.
Dort war ich vom Klang und von der Tastatur her zufrieden, eher weniger aber mit dem Preis (2000€); vor allem weil es schon wieder viel zu viele Funktionen bietet, die eigentlich nicht brauche.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Mittellösung, so in der Preisklasse bis 1500€.
Außerdem hab ich mit überlegt, ob es vielleicht die Möglichkeit gibt, mein altes Keyboard (PSR-340) oder meinen PC über MIDI mit einem reinen Digitalpiano zu verbinden und so auf diesem eine Begleitautomatik zu realisieren!?

Habe im Internet außerdem noch das Casio PX 330 gefunden, das vom Händler leider nicht geführt wird.
Der Preis von 800€ lässt mich allerdings vermuten, dass es sich eher in Richtung DGX 630 anhört!?

Danke schonmal für die Antworten, hier noch der Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500€
[x] Gebrauchtkauf möglich, hab aber noch keine Möglichkeit dazu gesehen

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Yamaha PSR-340, PC; muss aber nicht zwingend verwendet werden

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Fortgeschrittener

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne, eher seltener

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
ca. 2x im Jahr

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
alles möglich, was man zu zweit noch tragen kann

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Kalvierersatz mit Begleitautomatik

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
quer durch die Bank, aber eher Moderneres

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum!

Schau dir mal das Korg PA 588 an. Neu liegt es hier beim Forumsbetreiber zwar über deinem Budget, man könnte es aber auch etwas günstiger haben, z.B. hier.
Das Instrument erfüllt eigentlich alle deine Anforderungen und ist - verglichen mit der CVP Serie - auch deutlich leichter zu transportieren!
 
Das hat mir eigentlich schon zu viele Möglichkeiten.
Werds trotzdem mal aufschreiben und dann anspielen.
 
Das PX 330 hat meiner Meinung nach sehr gute Piano, E-Piano und Bass Sounds, die Begleitungen vor allem die Musik-Presets klingen auch vernünftig, die restlichen Töne sind allerdings nicht der Hit. Da gefiel mir das DGX besser.
 
Ich kann das PX-330 leider nicht selbst anspielen.
Generell wäre mir der Piano-Sound aber wichtiger, als die anderen Klänge.

Kannst du du mal sagen, wo du den eher ansiedeln würdest?:
- Yamaha DGX 630
- Roland FP-4
- Yahama CVP-401
 
Ich kenne FP-4 und CVP-401 nicht, aber er ist auf alle Fälle höherwertiger als vom DGX 630

Und es hat ja verschiedene Pianosounds, was mir äußerst gut gefällt. Je nach Stück und Stimmung kann man da schön wechseln :)
 
FP-4 und FP-7 haben ein paar bescheidene Rhythmen, die aber nur ein kleines Spektrum abdecken. Mein Vorschlag: verabschiede Dich von dem Gedanken, das alles im Gerät zu haben. Besorge Dir ein 1a-Klavier und lass Dir den Rhythmus per MIDI vom PC machen.
 
Deswegen hab ich die FPs auch gar nicht im Anfangspost genannt, ich mein eher von Klang her.

Ich zitier mich mal kurz:
Außerdem hab ich mit überlegt, ob es vielleicht die Möglichkeit gibt, mein altes Keyboard (PSR-340) oder meinen PC über MIDI mit einem reinen Digitalpiano zu verbinden und so auf diesem eine Begleitautomatik zu realisieren!?

Das wär also grundsätzlich für mich in Ordnung, allerdings hab ich davon keine Ahnung.
Kannst du da ein paar Worte zu verlieren bitte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben