Wohin mit der ComputerTastatur und Maus

R
RaBea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.23
Registriert
02.05.15
Beiträge
42
Kekse
725
Ort
Karlsruhe
Hallo an alle,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Tastatur und Maus. Ich weiß nicht wohin damit.

Mein Setup sieht im Moment wie folgt aus:
Digitalpiano auf K&M Omega-Ständer mit diversen Erweiterungen, wie Tablethalter, Monitorhalter (Vesamount) und Ablage für ein kleines Audiointerface.
Als ich den Omega-Ständer damals gekauft habe, stand bei mir nur das Klavierspielen im Vordergrund, zwischenzeitlich schreibe ich eigene Chorarrangements und Kinderlieder und benutze das Klavier auch als Midi-Eingabegerät. Und an sich mag ich den Ständer wegen seiner Flexibilität (räume auch ab uns zu meinen Musikraum um und manchmal benötige ich einen zweiten Monitor). Nur für meine Maus und meine Tastatur suche ich noch nach einer geeigneten Lösung.
Ein zusätzlicher Rolltisch hat sich als nicht praktikabel erwiesen, ebenso die Erweiterung K&M 18807,
K&M 18807

die einfach zu weit links sitzt. Hätte diese ein Gelenk, mit dem man die Tastatur in den Arbeitsbereich schwenken könnte, wäre das super.

Nun überlege ich, mit der Erweiterung für ein zweites Keyboard K&M 18811
K&M 18811 Black

eine Halterung für die Tastatur und Maus zu bauen, das ist aber natürlich eine nicht gerade günstige Lösung. Sie sollte wegen dem Monitor auch nicht zu hoch werden, aber dass sollte gehen, wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe.

Hat jemand von Euch eine bessere Idee oder vielleicht sogar ein Bild von seiner Lösung für mich? Einen neuen Tisch möchte ich mir eigentlich anschaffen. Für Eure Tipps bin ich dankbar.
 
Ich würde dir zu einem Halter für Monitor und Tastatur/Maus raten. So was exemplarisch https://www.amazon.de/Maclean-MC-83...terung+tastatur+monitor&qid=1670797360&sr=8-4

Das ist eigentlich eine Wandhalterung, aber man kann es ja an anderen Dingen befestigen. Somit kannst du Monitor und Eingabegeräte nach belieben dahin bringen wo du sie haben möchtest. Allerdings ist das nicht günstig. Natürlich gibt es günstige Angebote, aber für eine solche Vorrichtung für 60 Euro wirst du keine Freude haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tip. Da fällt mir ein, was ich noch dazu schreiben hätte müssen.
Das Piano steht frei im Raum, ich habe also keine Wand, an der ich den Halter befestigen könnte. Deswegen such ich nach Möglichkeit eine Lösung für den Omega Ständer.
 
Deswegen such ich nach Möglichkeit eine Lösung für den Omega Ständer.
Im Prinzip könntest du eine von dir verlinkte Erweiterung kaufen und einen Halter dann an diese anbringen. Da müsstest du nur zwei Löcher in die Stangen des Halters für deinen Ständer bohren und dann die Halterung dort mit Schreiben befestigen. Es ist aber nicht unwahrscheinlich dass es spezielle Halter bereits für so was gibt. Dein Vorhaben ist ja nun im digitalen Zeitalter nicht ungewöhnlich. Vielleicht hat da ja noch jemand eine Idee.

EDIT:
Schau mal so was wäre eine Idee da man es flexibel befestigen könnte an einer vorhandenen Stange https://www.ebay.de/itm/233881431611?hash=item36746b6e3b:g:gksAAOSw8dNiVnSJ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ne ganz andere Idee vielleicht: ich habe an meinem Musikarbeitsplatz zuhause so eine kleine kabellose Tastatur mit Trackpad (https://amzn.eu/d/eev3VAx).

Da ich selten gleichzeitig die tippe und auf der Klaviatur spiele, kommt die einfach in den Spielpause auf die Klaviatur, das geht ganz passabel. Zwischendurch lagert sie einfach auf der (eh meist nur einstauben den) Diskant-Oktave, oder wenn sie dort wirklich stört, entweder auf den Schiebereglern vom Kronos oder zur Not im "Fußraum".

Ist vielleicht nichts, wenn der Rechner wirklich viel benutzt wird, aber für nebenbei mal eine DAW bedienen, Guitarpro o.ä. hat sich das für mich bewährt.

Aber selbst wenn man doch lieber eine eigene Halterung hätte, ist so eine Kombitastatur wesentlich leichter unterzubringen als eine reguläre plus Maus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Eure Ideen und Vorschläge:
Die Idee mit der Tastatur mit Trackpad ist tatsächlich eine Überlegung wert. Dann würde schon mal die Maus wegfallen..
Christians Vorschläge haben mich auf die Idee gebracht nach Telefonschnwenkarmen und ähnlichem zu suchen. Werde berichten, was es letzendlich geworden ist.
 
Ich hab jetzt für jemanden den NanoPad Halter umgebaut um eine Logitech MXkeys aufzunehmen. So kann er die auf den Kronos stellen. Ist eigentlich auch eine recht ordentliche Lösung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rate, worauf ich meine Tastatur parke, wenn ich das iPad gerade nicht brauche 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hm.... warte....

auf... ne... doch...

iPAD!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... nee, auf deinem Halter, wo sonst das iPad drauf liegt 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab jetzt für jemanden den NanoPad Halter umgebaut um eine Logitech MXkeys aufzunehmen. So kann er die auf den Kronos stellen. Ist eigentlich auch eine recht ordentliche Lösung!
Was ist ein Nano Pad Halter?
 
Sowas:
wp-1627312011177-scaled.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke, das sieht interessant aus.
 
Hallo Ihr Lieben,
nach einigen Überlegungen und Recherchen habe ich jetzt mal folgende Lösung ausprobiert:
Ich habe den Millienium Laptopstand Clamp abgewandelt und am Omega befestigt. Dabei kamen fast alle Einzelteile des Ständers (sowohl die langen Metallleisten wie auch die Klemmen) zum Einsatz, wenn auch nicht so wie eigentlich vorgesehen.. Für meine Zwecke (Tastatur) ist er so stabil genug: Eventuell wird das aber noch mal etwas modifizeirt. Eine normale Tastatur wiegt je nicht viel. Bei mehr Gewicht muss man schauen.

Die Idee von Jens mit der Trackpad Tastatur ist daran gescheitert, dass ich für meine Art mit Final zu arbeiten den Nummernblock brauche und dieser bei den meisten Tracktastastaturen weggefallen ist oder die Tatstaturen nur mit Qwery-Layout zu finden oder die Rezensionen eher mittelmäßig waren.

IMG_20221226_000640.jpg



IMG_20221226_003022.jpg


Vielen Dank an Euch, die Ihr mich mit Euren Ideen inspiriert habt, auch wenn das Ergebnis doch anders aussah.
 
... wenn dir das mit der Maus auf Dauer so zu sperrig ist: es gibt sowohl Trackpads als auch Ziffernblöcke auch einzeln - du könntest also normale Tastatur + Trackpad oder Trackpad-Tastatur + Ziffernblock verwenden.

Oder aber (so hat das in den 90ern der Elektronikladen meines Vertrauens mit auch damals schon chronischem Platzmangel gemacht) einen Trackball. Ist auch gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht weniger ungewohnt als ein Trackpad, und ist eben auch ein Eingabegerät, was selbst nicht durch die Gegend bewegt werden muss...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

PS: ;)

https://amzn.eu/d/1QFhkkJ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Trackballvariante sieht interessant aus. Mal sehen, wie ich so zurecht komme, ansonsten probiere ich das aus. Leider konnte ich noch keine Rezensionen zu der Tastatur finden.
 
Wieso brauchst Du eine Tastatur? Ich würde den Rechner gegen einen Lappi tauschen, da hast Du Monitor Tastatur und Trackpad als Mausersatz eingebaut, ist auch viel weniger Aufwand , vor allem bei der Verkabelung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben