DAW Control von Pro Tools 10 durch A&H QU-16

  • Ersteller MatzeX01
  • Erstellt am
M
MatzeX01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
17.04.13
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,

ich hab ein Allen&Heath Qu-16 hier rumstehen und ich würde dies gerne mit meinem PC (Windows 7) verbinden um es als DAW-Controller für Pro Tools 10 zu benutzen.
Laut A&H unterstützt das Qu-16 Midi over Ethernet.

Nun schließe ich das QU-16 an den Router an und ich kann im QU-16 folgende Einstellungen vornehmen:

DHCP: enable/disable
IP-Adress: ???
Subnet Mask: ???
Gateway: ???

Welche Einstellungen muss ich da vornehmen?

Habe den A&H Support mal angefragt, die haben mir folgendes geschrieben:

There's no driver required for MIDI over ethernet; although you would need to have the correct IP settings in place so the Qu and host system appear on the same network.

ProTools, however, doesn't use MIDI for control, but adheres to the HUI protocol. As such ProTools control via MIDI requires another application to convert the MIDI data stream to HUI.
- Bome's MIDI translator would be an option in this case, or something similar.


So, dann habe ich mir den Bome's Midi translator besorgt, nur komm ich hier nicht weiter. Der Translator gibt mir z.B. inputs wie "Ethernet" vor, nur kommen hier keine Signale an.
Außerdem kann ich mit dem Translator die Signale auch nur auf Outputs routen, eine Convertierung in HUI konnte ich bisher nicht finden

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Mfg Matze
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das keine Signale ankommen ist normal. Da die Konsole nicht Bestandteil Deines Netzwerks ist, kann auch nichts empfangen werden. Dazu musst Du erstmal die Netzwerkeinstellungen vornehmen. Stell DHCP auf enable. Danach bekommt das Gerät eine IP-Adressse und die anderen Daten zugewiesen. Danach könnte es klappen. Leider kenne ich Bome nicht. Evtl. muss da auch was konfiguriert werden.

Edit: Ich habe mal einen kleinen Blick auf Bome Midi Translator geworfen. Da ist mir dann eingefallen, dass ein Freund von mir den mal für was anderes genannt hat. Entweder musst Du Dir selber eine "Übersetzung" der Befehle basteln, oder mal im Internet recherchieren, ob andere Leute schonmal eine HUI Anpassung gemacht hat. Das wird dadurch nicht einfacher :redface: Auf der Hompage scheint es ja schon einige Anpassungen für DAW zu geben. So als Vorlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich dachte es hat sich nun langsam rumgesprochen, daß Allen & Heath keine Windows/PC Unterstützung bietet. Haben wohl zu viel Geld von Apple bekommen ? Laut AH wird es auch keine Windws Unterstützung kommen.Schick den Mist einfach zurück.So gut das Ding auch ist ;-)) (siehe auch Support Seite von AH: Firmware Update Readme) "...Apple Only..."

- - - Aktualisiert - - -

Hallo! Ich dachte es hat sich nun langsam rumgesprochen, daß Allen & Heath keine Windows/PC Unterstützung bietet. Haben wohl zu viel Geld von Apple bekommen ? Laut AH wird es auch keine Windws Unterstützung kommen.Schick den Mist einfach zurück.So gut das Ding auch ist ;-)) (siehe auch Support Seite von AH: Firmware Update Readme) "...Apple Only..."
 
Wenn Matze sich die Arbeit machen will, die ganze Überstetzung der Midibefehle vorzunehmen, könnte es klappen. Er hat das Teilchen ja auch nur "rumstehen". Ich persönlich hätte aber auch keine Lust dazu ;) Zumal man höchstwahrscheinlich eh nicht alle Funktionen, die man haben will, wird nutzen können.
 
... daß Allen & Heath keine Windows/PC Unterstützung bietet.
Das muss aber noch lange nicht heissen, dass ein Win-PC vom A&H kein Midi empfangen kann.
Das FW-Update und Midi-Transfer über Ethernet (der lt. A&H treiberlos funktioniert) sind zwei paar Stiefel.

Clemens
 
Treiberlos JA! Aber nur unter OSx! Ansonsten viel Spaß!
 
Dann könnte unter Windows RTP-Midi eventuell helfen.
 
... Laut AH wird es auch keine Windws Unterstützung kommen...."
Woher hast du diese Info? Ich hoffe eigentlich, dass mit einer der nächsten Firmwareversionen auch die DAW-Steuerung für 'Windows nachgereicht wird. Bis zur. V 1.4 stand ja auch beim Audiostreaming "mac only" und mit der V 1.5 ist auch mein Windows-Laptop wieder anschlussfähig :).
lg Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben