Gebrauchtkauf: X32 Producer vs. A&H QU-16

prs85
prs85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
21.10.13
Beiträge
579
Kekse
903
Ort
Prenzlau
Hallo ihr Lieben!

Aufgrund der aktuellen Marktlage kommt ein Neukauf eines Mischpults für mich leider nicht in Frage. Das Budget ist nicht vorhanden.
Ich habe vor Jahren mal das X32 Rack besessen und recht schnell gemerkt, dass mir die Bedienung ohne physische Fader nicht gefällt. Daher soll es wieder ein "richtiges" Pult mit werden.

Gewünscht ist, meine perspektivisch 5-Köpfige Band im Proberaum wie live mischen und die Einzelspuren gleichzeitig auf einem extra Medium speichern zu können. Mit 16 Mikrofoneingängen kommen wir hin. Die Erweiterbarkeit des X32 ist zwar spannend, wird aber - meiner Meinung nach - nicht zwingend benötigt.
Angedacht ist, das Mischpult für unsere Dorffeste zur Verfügung zu stellen. Daher sollte es allg. bekannt, akzeptiert und einigermaßen intuitiv zu bedienen sein.
Der Formfaktor (Größe, Gewicht) ist nicht ganz unerheblich.

Ich habe unseren Bedarf daher auf das X32 Producer sowie das A&H QU-16 (/Chrome) eingegrenzt. Da nur ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, bitte ich euch um eure Erfahrungen.

Wie sieht es mit der Langlebigkeit der beiden Geräte aus? Gibt es da gravierende Unterschiede?
Worauf sollte ich im Besonderen achten?

Ich freue mich auf eure Gedanken dazu.

Vielen Dank vorab.

Herzliche Grüße,


Jan
 
Klanglich sind beide Pulte ok, Kanaldisplays haben beide nicht, das x32 ist etwas flexibler. Qu-16 ist besser laienbedienbar (u.a. ganzer EQ auf Encodern), ist aber unflexibel was das routing angeht (keine Matrix, pan bei den Stereo aux fix, etc.)
Bei den x32 habe ich gefühlt mehr kaputte Encoder gesehen als beim Qu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn du eine kleine schippe drauf legst, dann wärst du beim X32 compact - das hat halt enorme Vorteile gegenüber dem producer, welcher eigentlich imho nur dann in Frage kommt, wenn es in ein Tripledoor-rack (L-Rack) eigenbaut werden muss. Das Compact würde imho gegeh die Qu "gewinnen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch das Producer sehe ich gegenüber dem QU16 weit vorne. Nicht zuletzt weil das QU16 so zu nehmen ist wie es ist. Erweitern ist nicht möglich. Das Producer kann im Gegensatz dazu mittels Stagebox(en) auf ein 38 Kanal Pult erweitert werden, auch wenn die physikalischen Eingänge nur 22 zulassen. Das QU16 kann zwar auch mit einer Stagebox benutzt werden, nur deren Eingänge können nur vorhandene ersetzen, nicht ergänzen.
und dann sind da halt die Effekte, m.E. Ein klares Votum für das X32.
es spricht an sich nur eines für das QU16. Das ist die Bedienung am Pult selbst. Ich finde da die Mix Buttons für die Mixbusse deutlich übersichtlicher Als das was da das X32 bietet.
aber sonst…. x32 und gut ist’s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für euren Input.

Dann werde ich mich in Geduld üben und auf das X32 Compact sparen.

Für die Übergangszeit konnte ich heute ein SL 16.0.2 usb günstig erwerben. Das tut es für den Proberaum sicher auch erst einmal.

Ich wünsche euch einen schönen Abend!

LG, Jan
 
Dann breche ich mal eine Lanze für das Qu-16 ;): Meines (noch das Nicht-Chrome) läuft seit Ende 2014 problemlos. Ich hatte vorher das X32-Vorserienmodell getestet und ebenfalls für gut befunden - es bietet tonnenweise mehr Möglichkeiten als das Qu-16, und die Update-Frequenz ist deutlich höher. Mir reicht(e) das, was Allen&Heath als fixes Paket an Features ins Pult gepackt hat.

Ich würde beide Pulte mal ausprobieren und dann entscheiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Vermietalltag sind mit einem Qu ca. 500 Shows möglich, bevor es verbraucht ist. Das ist sehr viel. X32 vermiete ich selbst nicht, aber wenn ich als Tontechniker Haus X32 nutze, begegnen mir zunehmend verschlissene Bedienelemente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber wenn ich als Tontechniker Haus X32 nutze, begegnen mir zunehmend verschlissene Bedienelemente.

Naja, "Haus X32" kann auch heißen dass da in einem Jahr gut 250-300 Einsätze zusammen kommen (ist jetzt einen Unterstellung) und wenn das Teil jetzt schon gute 10 Jahre installiert ist, dann hat man halt auch gleich mal 2500-3000 Einsätze. Und das ist für diese Art von Pulten nicht wenig.

Ich habe ja unter anderem auch ein SQ6 der ersten Stunde, gekauft Ende 2017, Einsätze C-bedingt halt ab 2020 eher weniger, also gut zwei Jahre benutzt aber so 10-15 Mal im Jahr (ich habe ja eine Auswahl an einzusetzenden Pulte). Das macht halt gut 30-40 Live-Einsätze, seit ich es habe. Dazu kommt noch die Benutzung daheim. Und trotzdem musste ich letztes Jahr einen Fader tauschen, weil der nimmer wollte. Ist nicht das Malheur, aber ich habe weder mein X32 (2012-2016) noch das danach benutzte M32 jemals aufmachen müssen, schon gar nicht wegen einer Reparatur. So zumindest meine Persönlichen Erfahrungen.

Preislich könnte eventuell auch noch ein kleines Presonus SL III bzw das Studiolive 32SC ein Thema sein, Ist jetzt nicht wirklich so ganz mein Favorit, ich habe aber in letzter Zeit hin und wieder damit zu tun. Es gibt da ein paar "Bedienungsauffälligkeiten", also recht eigenartige Bedienungskonzepte, aber es ist sicher mit einem QU16 auf Augenhöhe, was die Möglichkeiten betrifft. Und es ist in etwa in der selben Preisklasse. Und es lässt irgendwann auch eine Erweiterung per Stageboxen zu. Lediglich Erweiterungskarten wie es sie für das X32 gibt fehlen dem Teil. Klanglich ist es aber schon ganz ordentlich, finde ich.

Und man ist dann doch etwas flexibler wie beim QU 16, bei dem mir u.a. die starre Mixbus Anordnung nicht so richtig gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie kommst du auf diese Zahl?
Sagt meine Warenwirtschaft… Wir haben 10 davon in der Vermietung.
Die Belastung in festen Häusern ist natürlich eine ganz andere, da ist vom kommunalen Bürgersaal mit monatlicher Nutzung bis zum Liveclub mit 200 Shows im Jahr und viel Bier im Pult alles dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist die neugierige Frage erlaubt, wer "wir" ist? Ich frage, weil ich selbst viel und gerne auf A&H mische, selbst eine QU und eine Avantis besitze und ein bisschen rumkomme - aber leider noch niemanden gefunden habe, der mal so eben 10 QU in der Vermietung hat. Sowas fände ich gut zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil ich hier als Privatmann schreibe und nicht im Namen meiner Firma, schreibe ich das nicht gerne öffentlich ins Netz. Aber schreibe mir gerne eine Nachricht - ich darf dir keine schreiben…
 
Noch einmal vielen Dank für eure Erfahrungen, auch für die Wortmeldung für das A&H!

Presonus SL III bzw das Studiolive 32SC
Das Studiolive 32SC finde ich von den Daten her auch sehr ansprechend.

Da mich die aktuellen Ereignisse bei Ebay Kleinanzeigen haben vorsichtig werden lassen (einige Gesprächspartner wurden gesperrt, teilweise habe ich Betrugswarnungen erhalten; seltsame Abwicklungswünsche via klarna mit SMS-Codes etc.), wird es wohl doch auf einen Neukauf hinauslaufen. Dazu werde ich in ein Geschäft fahren, dass wenigstens das X32 Compact sowie das SL 32sc vorhält.

Zunächst ist Sparen angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben