DAW Empfehlung?

  • Ersteller reedcontrol
  • Erstellt am
reedcontrol
reedcontrol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
28.06.07
Beiträge
168
Kekse
0
Hallo in die Runde!

Ich stehe vor einer Entscheidung, vor der ich hier eine Frage stellen möchte.
Ich suche nach einer DAW, die ich für Gesangs- und Digitalpiano-Aufnahmen nutzen möchte.
Ich hab einige Erfahrung mit Garageband und stehe kurz vor Ende der Testphase für Logic Pro.
Mit meinen Aufnahmen werde ich nur einen winzigen Bruchteil der Möglichkeiten von Logic Pro nutzen.
Eigentlich würde mir Garageband genügen, aber vielleicht gibt es von euch gute Tipps, was ich für meine Aufnahmen nutzen könnte!

Vielen Dank und Gruß!
 
Eigenschaft
 
Hai, je nachdem, wie intensiv die Nachbearbeitung und der Komfort dabei sein sollen, kann man entweder das volle Brett DAW fahren inkl. intensiver Einarbeitung oder es erst einmal mit Audacity versuchen.

keep on klaviersingin`
 
Hallo, das wird jetzt sicher eine endlose Diskussion ;)
Wenn dir Logic gefällt und du damit klar kommst, dann nimm Logic.

Ich nutze seit Jahren Cubase Pro 9 und selbst bei komplexeren Bandprojekten brauche ich nie und nimmer alle Funktionen.
Wenn du noch was zweites probieren willst, schau dir mal noch Cubase an, hier gibt es auch eine günstige Elements Version mit weniger Funktionen als die Pro, dafür aber halt günstig. Oder dann eben eine LE Version, die´s recht häufig auf der Keys gibt (hier ist dann auch ein günstigeres Upgrade auf Elements möglich).
Probier's einfach aus und nimm das, was dir am meisten zusagt, richtig oder falsch gibt´s da eigentlich nicht.

Zu Garageband kann ich leider nichts sagen.

Und natürlich gibt der DAW Markt noch soooo viel her und jeder wird dir etwas anderes empfehlen ;)
Grüße
Stephan
 
Wenn du dein Gesang und Midi? Piano aufnehmen willst dann ist es so wie du schreibst, dafür reicht GarageBand.
Außer Logic Pro kommt für MacOS noch https://www.reaper.fm/ infrage.
Mit mehr Infos von dir, kann man auch noch konkreter auf deine Frage eingehen.
Spielt Geld eine Rolle, hast du außer nen Mac noch andere Hardware, auf der Aufnahmen machen möchtest...

 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann nur eine geben: Presonus Studio One!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist wie mit Autos: ans Ziel kommst Du mit allen, der Rest ist Geschmackssache. Es gibt doch Testversionen, ich würde kurz was aufnehmen, mir die verschiedenen Oberflächen anschauen, und dann entscheiden.
Ich nutze schon ewig die gleiche DAW, weil ich mich dran gewöhnt habe, nicht weil es das geilste Programm ist.
Also, "probefahren".
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es kann nur eine geben: Presonus Studio One!
Mein Cubase lässt Dich an der Ampel stehen, aber sowas von ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Hier noch ein paar weitere Infos. Es geht mir nur um Audioaufnahmen, keine Midiaufnahmen.
Wir machen es zur Zeit so, dass mein Duo-Pianist bei sich zu Hause die Pianospur aufnimmt (mit einem Zomm H4n), ich diese Spur in Logic importiere und meinen Gesang dazu aufnehme. Anschließend noch etwas Bearbeitung mit Reverb, Deesser, EQ und fertig.
Umsonst muss die DAW natürlich nicht sein und ich arbeite mit ausschließlich mit meinem iMac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch begründen, warum ich S1 verwende. Deshalb:



so schnell und einfach in der Bedienung ist keine andere DAW...... (;

Für Deine Zwecke reicht die Artist Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, vielen Dank! Ich werde Studio One Prime testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bleib bei Logic! Wozu denn nochmal umgewöhnen?

GarageBand reicht auch, sofern du nicht ernsthaft mixen/mastern willst. GB nimmt dir das z.T. unbemerkt ab, hatte ich den Eindruck. Dafür konnte ich aber keinen Einfluss mehr auf die eingepflegten Effekte o. ä. mehr nehmen.

Ich selber mach mit Cubase Pro. Letztlich ist das Bedienungsprinzip aber überall gleich. Lediglich bei looporientierteren DAWs die Elektromucker gerne nutzen (bsw. ´Aleton´), ist es dahingehend opimiert.
 
Letztlich ist das Bedienungsprinzip aber überall gleich

Ne. Logic zum Beispiel hat keinen Browser. In dem man zum Beispiel Plugins suchen kann und dann einfach auf einen Kanal zieht. Da muss man ein extra Program installieren, wenn man Plugins suchen will und nicht durch endlose Listen scrollen will.

Und so weiter und so fort. Die Bedienung unterscheidet sich erheblich.

Die Möglichkeiten sind weitgehend identisch, die Bedienung bestimmt nicht.
 
Hallo reedcontrol,

wenn Du Garageband schon kennst, wäre es doch naheliegend, zu Logic zu wechseln.
Meiner Ansicht nach besteht aber für Deinen Anwendungsfall überhaupt kein Anlass, überhaupt zu wechseln. Was vermisst Du denn in Garageband? Oder willst Du nur unbedingt Geld ausgeben?

Hier noch ein paar weitere Infos. Es geht mir nur um Audioaufnahmen, keine Midiaufnahmen.
Wir machen es zur Zeit so, dass mein Duo-Pianist bei sich zu Hause die Pianospur aufnimmt (mit einem Zomm H4n), ich diese Spur in Logic importiere und meinen Gesang dazu aufnehme.

Interessant wäre noch: wie nimmst Du denn Deinen Gesang auf? Du schreibst nichts von einem Audio-Interface.
Und falls Du keines hast, würde ich lieber da mein Geld investieren (mit gescheitem Mikrofon-Vorverstärker) statt in einer nicht benötigten mächtigeren DAW.

Ne. Logic zum Beispiel hat keinen Browser. In dem man zum Beispiel Plugins suchen kann und dann einfach auf einen Kanal zieht.

Da es @reedcontrol aber nur um Audio-Aufnahmen geht, sehe ich keinen riesigen Vorteil in komfortablen Plugin-Browsern (OK, Plugins können ja auch Effekte sein und nicht nur VSTis).

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze ein Audient iD4 und ein Microtech Gefell M 930.
Logic hatte ich nur interessehalber ausprobiert, und wie gesagt, läuft jetzt die Testzeit aus.
Die Tendenz geht eher Richtung Garageband, eventuell probiere ich die kostenlose Version von Studio One noch aus.
Mehr Sinn würde es wohl machen, in Effekte zu investieren. Welche könnt ihr für meinen Anwendungszweck empfehlen (EQ, Reverb/Hall ?), die natürlich in Garageband nutzbar wären.
Danke!
 
Also, zu GarageBand muss ich noch kommentieren, dass es keinen Summenbus gibt, soweit ich mich erinnere.

Ähm..., und ich glauuube auch keine ´richtige´ Mixkonsole. Da bitte ich aber um Korrektur, wenn meine Behauptung nicht stimmt!

Wenn dir was an einer ´echten´, bzw. semiprof. Endbearbeitung liegt, würde ich GB nicht nehmen; dann nimm Logic.
 
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Ich hab mich für Logic Pro entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben