Welche DAW? Noten-Editor

  • Ersteller willi123
  • Erstellt am
W
willi123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
20.08.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Musik-Software. Ich möchte eine DAW kaufen, aber ich weiß nicht, welche. Ich möchte Popmusik schreiben, aber ausschließlich via Noten-Editor, also indem ich Noten in eine Partitur eingebe. Ich nutze zurzeit "Notion 5", aber das ist für Popmusik nicht gut geeignet. Ich habe mich bei Händlern erkundigt. Cakewalk Sonar hat zwar einen Noten-Editor, aber ein Händler meinte, dass dieser keine virtuellen Instrumente ansteuern kann, sondern nur Midi-Klänge ertönen läßt. Ich möchte aber hochwertige virtuelle Instrmente nutzen (z.B. E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug, etc.).

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Können die Noten-Editoren von Logic, Cubase und Pro Tools virtuelle Instrumente "ansteuern"? Haben Sibelius und Finale Popmusik-Instrumente?
 
Eigenschaft
 
ja, protools kann das
 
Natürlich kann Sonar virtuelle Instrumente ansteuern/einbinden. Am besten gehst Du nicht mehr zu diesem Händler - zumindest was derlei Angelegenheiten angeht.

Dennoch würde ich Sonar nicht empfehlen, da es in Sachen MIDI immer noch anderen DAW-Softwares hinterherhinkt.

Aber auch die anderen DAW-Softwares sind in Sachen Partituren schreiben nicht das Gelbe vom Ei. Hier empfiehlt sich eher eine spezielle Notationssoftware wie "Notation".

Da Du wohl aber Wert darauf zu legen scheinst, auch das zu hören was Du notierst, denke ich wird es am sinnvollsten sein zweigleisig zu fahren. Also Songwriting in einer DAW-Software und anschließende Notation in einem speziell dafür gedachten Programm.
 
Dem pflichte ich bei. Insbesondere dem Teil, Händler zu meiden, wo es nur geht.
 
Oder schau mal nach Finale 2014. Die kann Notensatz, Notenscan, MIDI Im-und Export, Einbindung von VSTis und allerlei sonst. (Zitat):