Welche DAW? Noten-Editor

  • Ersteller willi123
  • Erstellt am
W
willi123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
20.08.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Musik-Software. Ich möchte eine DAW kaufen, aber ich weiß nicht, welche. Ich möchte Popmusik schreiben, aber ausschließlich via Noten-Editor, also indem ich Noten in eine Partitur eingebe. Ich nutze zurzeit "Notion 5", aber das ist für Popmusik nicht gut geeignet. Ich habe mich bei Händlern erkundigt. Cakewalk Sonar hat zwar einen Noten-Editor, aber ein Händler meinte, dass dieser keine virtuellen Instrumente ansteuern kann, sondern nur Midi-Klänge ertönen läßt. Ich möchte aber hochwertige virtuelle Instrmente nutzen (z.B. E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug, etc.).

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Können die Noten-Editoren von Logic, Cubase und Pro Tools virtuelle Instrumente "ansteuern"? Haben Sibelius und Finale Popmusik-Instrumente?
 
Eigenschaft
 
ja, protools kann das
 
Natürlich kann Sonar virtuelle Instrumente ansteuern/einbinden. Am besten gehst Du nicht mehr zu diesem Händler - zumindest was derlei Angelegenheiten angeht.

Dennoch würde ich Sonar nicht empfehlen, da es in Sachen MIDI immer noch anderen DAW-Softwares hinterherhinkt.

Aber auch die anderen DAW-Softwares sind in Sachen Partituren schreiben nicht das Gelbe vom Ei. Hier empfiehlt sich eher eine spezielle Notationssoftware wie "Notation".

Da Du wohl aber Wert darauf zu legen scheinst, auch das zu hören was Du notierst, denke ich wird es am sinnvollsten sein zweigleisig zu fahren. Also Songwriting in einer DAW-Software und anschließende Notation in einem speziell dafür gedachten Programm.
 
Dem pflichte ich bei. Insbesondere dem Teil, Händler zu meiden, wo es nur geht.
 
Oder schau mal nach Finale 2014. Die kann Notensatz, Notenscan, MIDI Im-und Export, Einbindung von VSTis und allerlei sonst. (Zitat):

The entire world of VST/AU instruments and effects are now at your disposal for the most powerful sounding Finale ever. From the integrated Ambiance Reverb, to the plug-ins that come with current Macintosh operating systems, to the untold numbers of free and commercially available options, we’ve opened the floodgates for ultimate sonic shaping within Finale.

  • Third-party VST/AU instruments and effects can also be combined with the sound libraries included with Finale
  • Apply effects to individual instrument libraries as well as add up to three mastering level effects on your entire mix
  • Finale offers an expanded dynamic range, and greater control over VST/AU playback volume, letting you control relative volume of various sound libraries as well as overall volume of your mix
  • Finale checks plug-ins for compatibility before loading, and tracks which plug-ins were previously checked for better performance
 
ich kann rbschu nur zustimmen:

Wenn Du es gewohnt bist, mit Noten zu hantieren und dann auf einen Knopf drücken willst, um dann etwas möglichst naturgetreu raushören zu können, bist Du bei Finale schon sehr nah dran. Eine DAW ist was für die Musikproduktion und nicht zwingend für das Komponieren. Und vor allem wenn Du schreibt, Du möchtest das ausschließlich über Noteneingabe machen.

Bei der DAW kannst/musst Du die das Ganze dann abmischen, mit Effekt-PlugIns belegen und und und. Macht Spaß ist aber was anderes. Eben Produktion.

Ich habe übrigens Sonar (ich persönlich komme damit sehr gut klar) und Finale Print Music (die etwas kleine Schwester von Finale).
Vom Notensatz her toll gemacht. Die Musi, die dann raus kommt ist auch schon ziemlich gut.

Also: Schau es Dir an. Es gibt die 30 Tage kostenlose Testversion.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... Nachtrag: und ein weiter Vorteil von Finale. Alles was Du an Notenartikulationen eingibst (crescendo, Takte pro Minute, Betonungen usw. also alles, was die Notation hergibt) wird dann auch in hörbarer Musik umgewandelt. Beo p wie "p leise" wird alles leise. Bei einer DAW (so meine ich zumindest) geht nicht die Anschlagstärke runter, nur wenn ich ein p in das Notenfeld reinschreibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo

danke für Eure Antworten. Ich werde mal Testversionen von Finale und Sibelius ausprobieren. Vielleicht haben die mehr Pop-Instrumente als "Notion 5". Außerdem kaufe ich Logic Pro X, denn diese Software ist sehr günstig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben