Logic vs. Ableton?

  • Ersteller eric andre
  • Erstellt am
eric andre
eric andre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.16
Registriert
17.09.07
Beiträge
236
Kekse
531
Hey, ich wende mich an euch mit folgendem Problem:
Dank einer guten finanziellen Lage möchte ich mir demnächst ein Macbook Pro kaufen, und wenn ich schon dabei bin gleich noch eine Recordingsoftware. Jetzt habe ich mich in zwei Produkte verkuckt:
Logic und Ableton.

Da ich eigentlich Gitarrist bin, scheint Logic für mich besser geeignet, aber ich möchte auch vielseitig sein, das heißt von Pop und Rock bis Techno oder Hip Hop möglichst viel produzieren können. Kann Logic das gut?
Oder ist Ableton da besser? Was mich an dem Programm anmacht, ist, dass man es als Instrument oder DJ-Software benutzen kann genauso wie als klassiches DAW, eventuell würde ich das dann auch nutzen. Erwähnen sollte ich noch, dass ich Anfänger bin was das produzieren angeht, die Demo von Ableton hab ich mir aber schon runtergeladen und das gefiel mir so ganz gut.

Was meint ihr? Und was würdet ihr mir noch an Zubehör (Controller, Soundkarte etc.) empfehlen? Danke!
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich bin begeisterter Ableton fan! Ableton ist schnell und einfach zu verstehen, das solltest du ja gemerkt haben. Es funktioniert auf Mac und Windows, von daher ist es besser, solltest du dir später doch wieder nen Windows Rechner anschaffen.
Paul Kalkbrenner hat mal gesagt, dass das gute an Ableton ist, dass jeder seine eigene Arbeitsweise entwickeln kann. Damit bin ich dann schon bei deiner zweiten Frage, als Controller sind für Ableton Akais APC 20, 40 oder dieses Teil von Novation, auch wenn ich die Teile von Akai wesentlich Komfortabler finde, da du noch Fader ect. hast. Da ich keinen Mac hab kann ich über Logic nicht viel Sagen. Aber Ableton ist meiner Meinung nach top, ich will nichts anderes mehr haben, später vielleicht noch Reason und die großen Ableton sachen. Habe aus Geldgründen nur Live Intro, reicht aber völlig aus.
 
Ich bin ja eig. kein Leichengräber, aber hier muss ich es mal tun..

Wir wollen ein kleines Proberaumstudio machen..damit wir mal Demos aufnehmen und nen paar Songs aufnehmen können und so..
privat für uns..jz stellt sich die Frage, welche SW dafür besser geeignet ist. Sollten wir für Bandaufnahmen lieber Logic oder Ableton nutzen.
Ich würde lieber Ablteon nutzen, da ich da ne Windowskiste hinstellen würde..und auf meinem Macbook dann immer noch arbeiten kann..
Nur kann ich mit Ablteon genauso gut Mastern und aufnehmen? Ich lese überall, dass es fürs Komponieren geeignet ist, aber wie siehts
aus mit der Recording funktion..habe schonmal mit Samplitude und so gearbeitet..kann ich damit genausogut Mastern und Recorden? Würden
ein Interface nutzen..
 
Also, ICH fande die Recording und Audio-Mischfunktionen der 8 LE Version sehr mager. Ich weiß nicht, wie das in der "echten" Version aussieht. :nix:

Welche DAWs besitzt du denn schon?
Für reine Audioaufnahmen, kann man eigentlich alle benutzen, nur das damit weiterarbeiten ist in manchen dann eher kompliziert.

Es gibt viele Wege nach Rom und ebenso viele DAWs ;)
 
Also wir haben von nem befreundeten Studio mal Samplitude bekommen...können wir aber nicht einsetzen, da es nur unter Windows
läuft..wir bräuchten eine Lösung für Mac und Windoof..

Also wir bräuchten es zum Aufnehmen und zum Mastern.
 
Da bietet sich doch eigentlich StudioOne an.

Eventuell reicht im Proberaum (wo ja vermutlich nicht gemixt wird) für die Aufnahmen die Free-Version, die als Einschränkung (so weit ich weiss)nur weniger Plugins hat.
Dann kann man Projekte an die Mitmusiker weitergeben, die dann mit der Free-Version z.B. Tracks abschalten und dazu üben können (Effekte vorher bouncen).

Der Mann, der alles mischt, hat dann die große Version.

Mir scheint - gerade mit der Free-Version - StudioOne perfekt für Bands zu sein.

Clemens
 
Oder aber zum reinen Aufzeichnen Reaper. 30 Tage kostenlos und dann nur 60$ und alles nur durch den Computer begrenzt. :)
 
Sieht beides eig. ganz gut aus. Nur sollte das Programm auf Deutsch sein. Unsere Band möchte gerne das die Programme mit denen die arbeiten
auf Deutsch sind..ist StudioOne oder Reapder auch auf Deutsch verfügbar?
 
Reaper gibt es auf deutsch. www.reaper.fm die Installationsdatei herunterladen, installieren, und dann hier die deutsche Sprachdatei herunterladen und installieren: http://www.reaper.fm/langpack/. Es ist ein sehr gut übersetztes Fanprojekt. Leider nicht mit den SWS Extensions / ReaMenue kombinierbar, sondern nur mit den Standardmenues.

Studio One ist auch von vornherein auf Deutsch bei mir eingestellt gewesen, und auch gut übersetzt. Aber S1 ist deutlich teurer, bis man eine brauchbare Version hat, wo man auch mal selbst Effekte mitbringen kann, oder es die internen in sinnvoller Menge gibt. In der Freeversion gibt es zB. keinen EQ, nur den Channelstrip, den man IMHO eigentlich eher nicht gebrauchen kann. Macht aber S1 nicht schlecht, nur die Free und Artist Version. :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben