db Opera 212 MKII - rauschen wie verrückt

  • Ersteller cello und bass
  • Erstellt am
cello und bass
cello und bass
Mod Streicher/HipHop
Moderator
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
04.12.06
Beiträge
10.955
Kekse
68.076
Ort
Sesshaft
Hallo liebe PA-Gemeinde,

mir sind ein paar db Opera 212 MK II zugeflogen, die irgendwann mal ihrer Eingangspotis beraubt wurden (also irgendwas wurde gebastelt - vielleicht aus dem Grund)


Nun klingt eine Box ganz normal, bei der anderen fängt es nach ca. 2 min Spielzeit wie verrückt an zu rauschen, wenn ich über die Kombibuchse ein Signal gebe. :( Stecke ich ein Kabel ohne Signal in die Buchse, passiert nichts :nix:

Hat irgenwer einen Gedanken?
 
Eigenschaft
 
Update:

Nachdem die Box nun ca. 2 h mit einem Klinkenstecker (ohne Signal) in der Kombibuchse gelaufen hat, fing die Box wieder an zu rauschen :mad:
 
Hallo cello und bass,

das könnte eine kalte Lötstelle o. ä. sein. Ich weiß nicht, wie fit Du im Inspizieren von Platinen bist, aber auf der doch recht übersichtlichen Leiterplatte ist der Fehler vielleicht sogar leicht ersichtlich. Ich hatte vor Jahren auch mal eine einzelne Opera 212 als Monitor und war froh, dass ich sie nach einem halben Jahr mit erträglichem Verlust wieder abstoßen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal vorallem die Lötstellen im Bereich der Buchse / von der Buchse an. Hier ist die Belastung wegen der Stecker besonders groß.

Gruß

Fish
 
Kamm mHs auch grad drauf und wäre wohl mein erster Schritt gewesen - Danke euch beiden!

Ich werde die Boxen mal aufschrauben und gucken (und fotografieren ;))

Cello
 
Muhaha - ich hab sie aufgeschraubt:

DSCF8789.jpg

Die Platine von der einen Seite:

DSCF8794.jpg

und in der Ecke ein Rest von einem :gruebel: ich ahne :gruebel: Kondesator
DSCF8796.jpg

Mal den Bruder aufschrauben und gucken, was da steckt...

- - - Aktualisiert - - -

mit meiner Vermuttung "geschrotteter Kondensator" lag ich richtig - es ist eindeutig ein "C19" auf die Platine gedruckt - eine unterstichene 10 steht auf dem heilen Teil des Bruders
DSCF8797.jpg
nun hilft Tante googel: eine 10 auf dem Kondensator bedeutet 10pF - ist das richtig?

(und jetzt muss ich in den Grabblekisten suchen :mad: )
 
Hmm... ich lese da VR1. Dann ist das aber kein Kondensator sondern ein Varistor.
Ich habe auch noch nie einen Keramikkondensator so in den Seilen hängen sehen. Eher dann Elkos.
Varistoren habe ich aber schon öfters so zerbröselt gesehen.

Ansonsten, wenn es denn wirklich ein Kondensator ist, würde ich auch mal auf 10pF tippen. Genaueres erfährt man aber durch Serviceunterlagen.
 
Danke euch beiden schon mal, aber

das "C19" steht in dem ovalen Zeichen mit den Bohrungen - das VR1 deutlich daneben. Wo das steht, war mal ein Poti eingelötet, mit dem man die Gesamtlautstärke regeln kann/konnte - ersetzt durch normale Widerstände :mad:

Bevor ich diese Baustelle angehe, wollte ich aber das Rauschen wegkriegen...
 
Naja... ein Varistor sieht so einem Keramikkondensator schon zum Verwechseln ähnlich und ein Poti oder Trimmer wird eigentlich auch nicht als Varistor (VR) bezeichnet sondern eher als Widerstand (R). Vielleicht kannst du das mal aus einer anderen Perspektive aufnehmen, damit man auch alles soweit erkennen kann.

Scheint ja irgendwie vorher ganz schon gebastelt worden zu sein. Im 1. Bild entdecke ich auch ein Loch, welches wohl mal für ein Poti gedacht war. Das Loch selbst scheint auch irgendwie angefressen oder gar angekokelt aus.

Und wie möchtest du das Rauschen wegbekommen, wenn es in der Kiste faktisch ein Bauteil zerbröselt hat? Ich würde das zunächst mal reparieren. Vielleicht ist das ja der Grund des Aufrauschens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gebastelt wurde da heftig, die Volumenpotis/Regelbaren Widerstände sind halt durch Festwiderstände ersetzt worden :nix: Daher auch die verkokelt aussehenden Löcher.

Und wie möchtest du das Rauschen wegbekommen, wenn es in der Kiste faktisch ein Bauteil zerbröselt hat? Ich würde das zunächst mal reparieren. Vielleicht ist das ja der Grund des Aufrauschens.

:nix: erster Versuch: Kondesator ersetzen und hoffen, dass es diesen bei der Bastelei zerbröselt hat. Dabei noch 1-2 schlechte Lötstellen neu löten und evtl. die Eingangsbuchse ersetzen.


Zu verlieren hab ich eigentlich nichts, da ich die Boxen geschenkt bekommen habe... :)
 
Ja dann...
Falls es nicht funktioniert hast du vielleicht nach dem Reparaturversuch ein hübsches Feuerwerk. Ich würde die Kiste erstmal da wieder in Betrieb setzen, wo es keine entzündlichen Materiales gibt, also auf z.B. auf Asphalt oder Beton im Freien. ;-)

Ich frage mich auch wie man beim Löten an einer Platine das Loch für die Potiachse so ansengen kann. War da einer mit der Lötlampe dran?
 
So ausgelötet - und es steht dort C19 :)

DSCF8799.jpg

aber 10pF hab ich nicht da - muss ich jetzt für 1 Kondensator bestellen :wall: 0.02Ct Bestellwert :wall: - muss ich wohl warten, bis ich das nächste mal in die Stadt komme :(

PS: dB hat mich an einen Servicebetrieb verwiesen, die hab ich noch nicht erreicht, ob 10pF richtig sind...
 
:mad: ja super - die "Servicegesellschaft" "kann" mir nicht den Wert vom C19 mitteilen :mad: Sie können aber versuchen, das Modul zu reparieren oder für 100-130€ es austauschen :mad:

Ist das doof!
 
Ja, so ist das heutzutage....
Also, 10pF ist ja schon erkannt. VR bedeutet sowas wie "Variabler Resistor" und steht sehr häufig bei Potis oder Einstellreglern.
Wenn Du schon eine Bestellung machst, warum nicht gleich die Potis mit? (vermute 10k log.)
10pF könnte ich Dir eine Tüte zuschicken, kostet aber auch Porto.

Old-Papa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben