DB Technolgies Basic 100 defekt. Reparatur?

G
Geggo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.24
Registriert
22.05.06
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo zusammen,

leider hat sich bei meinem Pärchen aktiver Lautsprecher DB Technologies Basic 100 ein Lautsprecher scheinbar verabschiedet.
Als ich den Lautsprecher bei unserem letzten Männergruppentreff wieder angestöpselt habe, hat dieser leider kein Ton von sich gegeben. Lediglich die rote Limit LED brennt durchgängig, wenn ich die Box anschalte.
Ich bin der festen Überzeugung, dass dieser nach dem Abbau der letzten Veranstaltung noch lief.

Ich habe die Box mal geöffnet und reingeschaut. Hier kann ich nichts erkennen, was auf einen Defekt hindeutet (durchgebrannte Kondensatoren, verschmorrtes, ..).

Kann es sein das hier Softwareseitig etwas vor liegt? Kann man hier generell noch etwas machen oder dann doch lieber eine Neuanschaffung?

Vielen Dank euch.

LG
Martin
 

Anhänge

  • 20240203_202539.jpg
    20240203_202539.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 69
  • 20240203_202651.jpg
    20240203_202651.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 58
  • 20240203_202730.jpg
    20240203_202730.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 55
Limit ist schon einmal nicht gut. Überlastet durch Clipping etc. So entstehen dann Sinus- dann Rechteckwellen & das wird oben und unten abgeschnitten.

Das Ampmodul mal nach Köln einschicken zu DB Techn & einen Kostenvoranschlag erbitten. Input-Output sowie Ampmodul checken lassen. Bei mir waren bei einer anderen Marke dann ICs, Elkos durchgeschmort
 
Hallo Martin,

was da los ist, kann man da aus der Ferne nicht sagen.
Du mußt aber selbst wissen, wie die Box zuletzt betrieben wurde.
Es muss nicht mal Überlastung gewesen sein.
Kann ja sein, dass einfach aufgrund Bauteiledefekt z.B. nur eine Spannung nicht aufgebaut wird und dann gibt die Protection den Ausgang nicht frei.
Angezeigt durchs Limiter Lämpchen

Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben