DBZ Guitars

  • Ersteller Stroiner
  • Erstellt am
Stroiner
Stroiner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.11
Registriert
17.09.09
Beiträge
14
Kekse
59
Hi,
ich hatte mir eigentlich eine Gibson Les Paul Standard 08 in Brimstone bestellt, aber wie es momentan aussieht kommt die wohl nicht mehr rein.
Daher suche ich nach einer Alernative und mir gefallen die DBZ Guitars ziemlich gut. Als Les Paul Ersatz dachte ich da an die DBZ Bolero.
Können die mit der Les Paul standard mithalten?
Also diejenigen, die ich bisher gefunden habe kosten nur knapp die Hälfte, also 800 Euro. Die Les Paul demzufolge 1600, was unter anderem auch ein Grund war, weshalb ich genau diese wollte, die anderen Standard 08 kosten nämlich direkt mal 400 euro mehr.
Also es gibt von der Bolero 3 Preisklassen, ich fide im Internet in diversen Shops allerdings imemr nur welche bei ca. 800 Euro, bzw. 3600. Gibt es noch eine dazwischen oder gibt es noch eine günstigere?
Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
 
Eigenschaft
 
Hi Stroiner,

Wenn du eine Bolero form suchst aber noch etwas günstiger sein willst, dann schau dich bei Dean um (Dean Soltero)
Eine DBZ Gitarre hatte ich noch nicht in der hand aber ich schätze mal das dort keine große unterschiede zu den Deans sein werden.
Die Dean Soltero modelle haben mich beeindruckt, fand die immer schon toll es gibt nur eien nachteil bei den gitarren..... Sehnscheidenentzündungs gefahr im rechten arm. Der Korpus hat eine erhöhte kante die beim spielen total auf den arm drückt. Habe mal mit einem vertriebsmenschen geredet darüber und er sagt selber das er jedesmal einen blauenfleck am arm hat wenn er mit einer Solterogespielt hat.

Achja soweit ich weiß ist eine DBZ Bolero (die günstigen) made in China und eine Dean Soltero wird in korea hergestellt.

gruß
Daniel
 
Der Ort des Werks spricht nicht immer für die Qualität. Es gibt durchaus hochwertige Gitarren, die in Asien gefertigt werden.
Naja, also ich wollte nicht wirklich was günstigeres, sondern schon etwas in der Preisklasse 1600 Euro.
Ich will ja nicht zu naiv wirken, aber wenn ich 800 euro für ne Gitarre ausgebe kann sie bestimmt nicht so klingen wie eine für 1600.
Also gibt es in dem Preissegment eine DBZ?
Wenn nicht, welche Alternativen kennt ihr sonst noch?
Sollte natürlich nicht nur super klinge und gut zu spielen sein, sondern auch was fürs Auge. Sonst wäre icha uch mit ner LP Studio zufrieden.
 
Sprich doch mal mit Ronald Trenkenbolz,
der hat neuerdings auch DBZ-Gitarren im Angebot, soweit ich beurteilen kann zu sehr interessanten Preisen.
Supernetter Kerl, der auch eigene Gitarren (RTG) vertreibt.
Guckst du hier:.

Ich warte gerade auf die Lieferung meiner RTG-Paula :D
 
hi,
Mir fällt da nur eine ein in diesem Preissektor.
Dean USA Soltero MHG
Die liegt bei 1500€. Sehr gut klingede aber sehr schwere gitarre. Was mir ammeisten bei ihr gefallen hat war der Hals. Leichter V Neck ansatz aber schön dünn.

Wenn es eine hochwertige Bolero oder Soltero sein soll dann musst du mehr ausgeben. Die USA modelle kosten ab 2000€ aufwärts.
 
Naja, also ich wollte nicht wirklich was günstigeres, sondern schon etwas in der Preisklasse 1600 Euro.
Ich will ja nicht zu naiv wirken, aber wenn ich 800 euro für ne Gitarre ausgebe kann sie bestimmt nicht so klingen wie eine für 1600.
Du kannst die Differenz auch einfach mir überweisen.

Dann hast du eine großartige Gitarre und das Gefühl viel Geld ausgegeben zu haben, was dann dem Klang förderlich ist...

Was ich sagen will ist, schau nicht nur auf den Preis. Der hat gerade im dem Preisbereich nicht zwingend mit Qualität zu tun, gerade wenn der Markenfetischismus mit ins Spiel kommt.
Meinst du die CNC Fräse fräst doppelt so lange an einer doppelt so teuren Gitarre? Die Tonabnehmer sind mit noch mehr Liebe gewickelt? Spiel doch die Gitarren einfach mal an, möglichst ohne die ganze Zeit die Preise im Hinterkopf zu behalten.


Der Preis spiegelt das wieder was Leute dafür bereit sind zu zahlen, nicht was das Produkt wert ist. Und die Produktionskosten haben auch mehr mit Stückzahl und Fertigungsverfahren zu tun als mit Qualität. Manchmal korreliert das, aber bei weitem nicht immer.


Zu dem DBZ Gitarren: Ein Kumpel hat eine. Der Hals war von der Form nicht ganz mein Ding, steh mehr auf starke D-Profile, guter Klang und imo auch schöne Optik. Ich fand sie gut.
 
ne aber evtl. bessere Hölzer, andere Tonabnehmer, komfortableren steg, besser Mechaniken etc.
meinet wegen kann es auch bis 2000 € hochgehen.
Danke für die Vorschläge, ich werde die vorgeschlagenen Gitarren bei Möglichkeit mal antesten, aber bin auch noch offen für weitere Vorschläge :)
 
Der Ort des Werks spricht nicht immer für die Qualität. Es gibt durchaus hochwertige Gitarren, die in Asien gefertigt werden.
Das unterschreibe ich getrost! :great: Mittlerweile baut Korea erstaunlich gute Instrumente; verarbeitungstechnisch auf ca. des Weges zu Japan. Aber auch jedes Werk/Marke hat Gurken gebaut.

Naja, also ich wollte nicht wirklich was günstigeres, sondern schon etwas in der Preisklasse 1600 Euro. Ich will ja nicht zu naiv wirken, aber wenn ich 800 euro für ne Gitarre ausgebe kann sie bestimmt nicht so klingen wie eine für 1600.

Ohohoh, vorsichtig bei dem Gedankengang!
Beispiele: Meine 1600,-€ Charvel San Dimas Std. spiele ich mind. genauso gerne, wie meine CS Double Rhoads von Jackson. Wieso? Holz- und verarbeitungsqualität sind bei beiden toll! Ob Schaller Hardware oder Gotoh Hardware, DiMarzio PUs oder SeymourDuncans, Bolt-On-, geleimt oder Neck-Trough-Bauweise usw.: Das ist Geschmackssache, aber wieso soll die Charvel schlechter klingen, als die Jackson?

Anderes Beispiel: War auf der Suche nach einer LP und bereit auch - falls nötig - gut was dafür zu blechen.
Es kam zu einem (enorm!) knappen Rennen zwischen einer CS 68er Authentic Custom und einer Tokai LS150. Soundmäßig war sie der Custom doch überlegen und ich muss ehrlich dazu sagen, dass sie wohl ein absoluter Glücksgriff war... :great:
Auch hier kostete die Tokai nicht annähernd so viel, wie die Gibson.

Du kannst die Differenz auch einfach mir überweisen.

Mist! Du warst schneller, kann auch immer gut Geld gebrauchen... :D Komm, teilen wir uns. Bankdaten via, PN... hehe ;)

evtl. bessere Hölzer, andere Tonabnehmer, komfortableren steg, besser Mechaniken etc.
meinet wegen kann es auch bis 2000 € hochgehen.

"Bessere" Hölzer im Insgesamten gibt es nicht. Es gibt super gut klingende Gitarren aus Agathis und besch***en klingende aus Honduras-Mahagoni.
Tonabnehmer sind ja wie gesagt Geschmackssache und machen erst recht keinen Riesen-Unterschied von z.B. 500,- im Preis aus.
Was meinst du mit komfortablen Stegen? :gruebel: Mechaniken sind auch nicht wirklich viel besser auf einer 2000,-€ Gitarre, als wie auf einer für 600-800€...

Es wurde genau passend ausgedrückt: Der Preis spiegelt nicht immer nur den Wert wieder, sondern unter anderem auch das, was jeder einzelne bereit ist auszugeben. Dazu kann man nur Amen sagen.
 
Also finanziell sieht es momentan etwas besser aus, daher schwanke ich zwischen einer Les Paul Axcess und einer DBZ Mondial Premium.
Allerdings hatte ich bisher nur die Gelegenheit eine Les Paul anzuspielen, die DBZ leider nicht.
Daher würde ich gerne wissen, ob sie ähnlich viel Sustain bietet wie die Les Paul und wie der Unterschied im Klang ist.
 
Also finanziell sieht es momentan etwas besser aus, daher schwanke ich zwischen einer Les Paul Axcess und einer DBZ Mondial Premium.
Allerdings hatte ich bisher nur die Gelegenheit eine Les Paul anzuspielen, die DBZ leider nicht.
Daher würde ich gerne wissen, ob sie ähnlich viel Sustain bietet wie die Les Paul und wie der Unterschied im Klang ist.

Tja, dass kommt auf die jeweilige Gitarre an; heisst, ich würde sie nicht blind bestellen, wenn du mal eine angetestet hast. Kommt auch drauf an, ob du unbedingt ein Floyd haben willst... Soweit ich gesehen habe, gibt's die Prem. Mondial nur mit Stoptail.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben