DCA von L/R bei Solo in Mono

  • Ersteller Tonart-HAGGI64
  • Erstellt am
Tonart-HAGGI64
Tonart-HAGGI64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.12.17
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo Gemeinde,
ich habe mal wieder eine Frage zum X32-full. Firmware 4.06.
Ich habe den Monitor im Monitor-Menu auf Use Master-Fader und DCA 8 die Summe L/R. Somit habe ich Monitor und Summe immer auf 2 Fadern.
Nun habe ich festgestellt das bei der Solo-Funktion bei den DCAs 1-7 im Kopfhörer ein Stereo-Signal ist, so soll es ja auch. Bei DCA 8 allerdings, wo L/R drauf ist, ist das Kopfhörersignal in Mono. Durch muten der Channels habe ich herausbekommen das nur immer der linke Kanal bei Solo DCA 8 im Kopfhörer ist, links aber auf beiden Seiten. Der jeweilige rechte Channel fehlt bei Solo. Bei Solo direkt von L/R habe ich aber beide Kanäle.
Die Channels habe ich fast alle gelinkt.
Wenn ich während des DCA 8-Solo bei einem Micro-Kanal den Pan auf links drehe ist er im Kopfhörer, verschwindet aber wenn ich Pan nach rechts drehe.
Hab ich da was falsch gemacht? Offenbar geht bei mir der generell rechte Kanal bei DCA L/R verloren, oder sowas.
Wer weis Rat?
Danke schon Mal.
 
Insofern gebe ich dir Recht, aber bei gelinkten Kanälen sind sie Stereo. Bei Solo DCA1 bis 7 ist es ja auch Stereo, nur bei DCA8 nicht wo die Summe, also L/R drauf ist.
 
Wie sind den die Monitor Settings? Man kann ja individuell Kanal, Bus, DCA usw zwischen PFL und AFL umschalten. Was ist da also eingestellt?
 
aber bei gelinkten Kanälen sind sie Stereo.
das kommt aufs setup drauf an.

aber ich verstehe eh nicht, warum man sowas macht. Stell doch einfach den monitor auf PFL und regel die lautstärke mittels lautstärkepoti. Warum da eine DCA gesetzt wird, leuchtet mir nicht ein, vor allem am Fullsize
 
Source ist doch nur die Quelle wenn Solo nicht gedrückt ist. Das ist davon ja nicht betroffen. Nur wenn ich die Solo-Taste von DCA 8 drücke (L/R) ist es Mono. Wenn dies absichtich Mono sein sollte, sollten aber auch beide Kanäle der Summe hörbar sein, denke ich mal.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Meinen Kopfhörer habe ich am DP48, bei der Einstellung habe ich am Pult dann die Solo-Lautstärke auf dem Master-Fader und die Summe auf DCA8.
 

Anhänge

  • 20211208_181623.jpg
    20211208_181623.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 70
Ich hab mein M32R derzeit im Case, aber was passiert wenn du DCA Solo AFL aktivierst?
 
Es bleibt gleich, nur der linke Kanal, aller Kanäle tauchen im Solo von DCA L/R auf, Solo direkt L/R ist ja auch Stereo sowie die anderen DCAs.
Wichtig ist es jetzt nicht, nur ich dachte die Solo-Taste bei den DCAs spielen das Signal ab wie es da ist, was bei 1-7 ja auch geht. Die zuordnung DCA auf L/R geht ja auch erst seit der Version 4.06. Aber scheinbar klappt das noch nicht ganz. Brauchen tue ist es nicht direkt, ist mir aber nur aufgefallen.

Aber danke für eure Mühe
 
ich werde das morgen mal checken - schlüssig ist das für mich (noch) nicht.
 
Hab mal Das aktuelle Setup angehängt, vielleicht hilft es ja. Sinn oder Unsinn war ja nicht gefragt, sondern warum einfach die rechte Seite nicht im Solo DCA-L/R nicht auftaucht.
 

Anhänge

  • Aktuell+MD1-4.scn
    65,7 KB · Aufrufe: 62
Kann ja auch sein dass das ein Bug ist. Dann solltest du das an Behringer weiter leiten. Vielleicht liest ja auch @Jan Duwe mit und kann sich dem Thema annehmen.
 
moin,

habe deine oa szene bei mir geladen und es funktioniert alles wie gewünscht in Stereo
 
ja auch moin,
wenn du den DCA der L/R bedient auch in Stereo hörst und nicht nur Mono, weis ich es nicht. Beim Zuweisen eines DCA kann man wohl kaum was falsch machen. Am DCA8 liegt es nicht, wenn ich L/R auf DCA1 lege ist bei Solo-DCA dieser auch mono nur links auf Seiden seiten. Ich lass es weil ich brauch es ja nicht wirklich, ich wollte ja nur dahinter kommen.
Aber Danke für die Mühe.
 
wenn du den DCA der L/R bedient auch in Stereo hörst
ja, auch den höre ich in stereo. Ich vermute da irgendeinen defekt an deinem Pult. ob der nun hard- oder softwareseitig ist, dafür fehlt mir in dem Fall jegliches Vorstellungsvermögen. Auf jeden fall höre ich im Kopfhörer alles in stereo, wenn ich die jeweiligen Solotasten drücke. (habe auch an deiner szene nichts geändert)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben