Stereosignal auf Stereo-BUS für InEar

  • Ersteller Sharkai
  • Erstellt am
Sharkai
Sharkai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
09.05.16
Beiträge
833
Kekse
13.698
Ort
Waiblingen, BW
Also ich hab jetzt hier gesucht und nix passendendes gefunden, deshalb mach ich diesen Thread.

Problematik:
Ein Stereosignal (2 gelinkte Kanäle) soll auf meine InEars geschickt werden, die auch 2 Busse belegen. Wenn ich das Stereosignal mit "Send On Fader" zu den gelinkten Busse schicke, ist aber alles Mono, weil eben das Stereoeingangssignal je auf beide Busse geschickt wird.

Beispiel:
Kanal 1 und 2 sind als Stereosignal gelinkt. Ich muss zum laut und leise machen nur einen der beiden Fader verschieben.
Mit Send On Fader schicke ich das an BUS 1 und Bus 2 die ebenfalls Stereo gelinkt sind.
Das Ergebnis ist das BUS 1 Kanal 1+2 bekommt und BUS 2 auch Kanal 1+2. Das gibt in der Summe wieder Mono.

Ebenso wenn ich einen einzelnen Kanal mehr rechts haben will, dann kann ich ihn nicht einfach mit dem PAN Regaler da hin schieben, sondern bekomme bei den Gelinkten Bussen immer das Signal Mono, weil es auf beide Busse gleichlaut geschickt wird.

Ich hätte gerne ein Stereoabbild der Band auf meinen InEars. Aber das kommt unterm Strich immer Mono raus. Ich vermute das wenn ich die Playbacks von USB abhöre, sind die auch Mono (gleiches Problem wie oben beschrieben).
Wie kann ich das möglichst einfach lösen (wenn es geht ohne Kanäle zu doppeln oder ähnliches)
 
Eigenschaft
 
wenn du ein Stereosignal auf ein buspaar schickst, ist das normalerweise schon voll gepant. wenn nicht, entlinke einfach das Eingangssignal nochmal und dann linke es wieder.
die anderen Monosignale kannst du entweder gleich der summe pannen oder eben auch nur für dein IEM

1628485583001.png
 
Vielleicht hilft es noch, ergänzend zu dem was Tom gesagt hat, zu wissen dass beim X32 keine Verknüpfung vom Pan für MainLR und dem eines Pre/Post Fader-Stereo-Mixbus möglich ist. Das muss man immer separat einstellen. Macht aber auch irgendwie Sinn.
 
keine Verknüpfung vom Pan für MainLR und dem eines Pre/Post Fader-Stereo-Mixbus möglich ist
doch Klaus, ist es - Ab FW 4.x (weiss nicht mehr genau, welche). Siehe Foto rechts unten. (Follow L/R pan)
 

Anhänge

  • 2021-08-09 08.47.13.jpg
    2021-08-09 08.47.13.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 99
Also sollten die Busse die ich fürs InEar nutze genau wie das Main-Ausgangssignal (das im Prinzip auch nur ein Stereobuss ist) immer die vordefinierten PAN Einstellungen haben? Das wäre ja toll. Ich werde das mal mit dem entlinken und neuem verlinken ausprobieren. Ich kann mir das gut vorstellen, das es an so einer Nichtigkeit liegen kann.

In der Software hat tombullie etwas eingekreist (LR PAN). Das war bei mir aus. Liegt es vielleicht daran?

Auf jeden Fall hab ich jetzt endlich mal ein paar Infos, an denen ich ansetzen kann. Danke dafür.
 
In der Software hat tombullie etwas eingekreist (LR PAN)
Wenn du das aktivierst - geht wie du oben sehen kannst auch am Pult - übernehmen Stereo-mixbusses die main-Einstellungen. Wenn du das aber leiber selber machen möchtest, dann darf das natürlich nicht aktiviert sein. Was dir jetzt lieber ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben