Kanäle 1 und 2 bei Aufnahme L+R

  • Ersteller Little McGroove
  • Erstellt am
Little McGroove
Little McGroove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.02.22
Beiträge
209
Kekse
35
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem: Ich habe eine Aufnahme mit 16 Kanälen auf die SD-Karte (X-Live) gemacht. Ich habe dann die Aufnahme mit Audacity geöffnet. Alles gut soweit.

Nun das Problem: In Audacity gibt es einen L/R-Pan-Regler. Der tut auch grundsätzlich, was er soll. Ich habe ja nur Mono-Signale (keine Keyboards) aufgenommen und kann mir diese im Panorama verteilen. Bei den Kanälen 1 und 2 tritt der Effekt auf, daß Kanal 1 (Bassdrum) nur Links und Kanal 2 (Snare-Drum) nur Rechts zu hören ist. Die Sidesnare auf Kanal 3 ist mit einem identischen Mikro abgenommen und auf beiden Seiten da.

Ich tippe auf einen Bedienungsfehler im X32. Aber ich komme nicht drauf: Pan-Regler sind alle in der Mitte. Zwischen den Kanälen 2 und 3 gibt es bis auf den EQ überhaupt keinen Unterschied. Mehr noch: die Kanäle 4 und 5 (Overheads) habe ich im X32 voll auf Links und Rechts gestellt und in Audacity hat das keinen Effekt - sprich: sowohl rechts als auch links ist das Signal da.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße
LMcG
 
für mich sind das zuwenig Infos. WO hörst du denn jetzt die aufgenommenen Spuren wieder ab, in der DAW? oder schickst du die einzelspuren wieder zurück zum Pult?
Wie du selber festgestellt hast, gibst du aus dem Pult nur Monosignale ab - ein Stereosignal besteht immer aus 2 monosignalen. Der PAN-regler in der DAW hat keinen Einfluss auf das signal im Pult, bzw nur dann, wenn ein Stereokanal in der DAW, der auch wieder an 2 Inputs des Pultes wieder zurück gegeben wird so gepannt wird, dass das Signal nur einseitig am Pult ankommt UND am Pult diese 2 Inputs voll gepannt sind. Dann kommt nämlich das Signal nur auf einem der beiden Channels an. Hier liegt dann eher ein fehler in der DAW vor.
 
Ich habe eine Aufnahme mit 16 Kanälen auf die SD-Karte (X-Live) gemacht. Ich habe dann die Aufnahme mit Audacity geöffnet. Alles gut soweit.
Kann eigentlich Audacity korrekt mit Multichannel WAV Dateien umgehen. Die Aufnahme einer X-Live Karte hat, wie in deinem Fall, z.B 16 Mono Spuren in einer WAV Datei abgelegt. Diese Datei kann eventuell direkt in eine DAW wie Reaper geladen werden (Audacity ist an sich keine DAW), wenn diese auch in der Lage ist Multichannel WAV zu verarbeiten.
oder du nimmst das Tool X32Xlive_Wav von Patrick-Gilles Maillot. Damit kannst du die aufnahmen korrekt in einzelne Mono WAVs umwandeln.
 
Hast Du irgendwo die Kanäle 1 un 2 zu einem Stereopaar verkoppelt? Dann kann es solche Effekte geben.
 
Moin,

Hast Du irgendwo die Kanäle 1 un 2 zu einem Stereopaar verkoppelt? Dann kann es solche Effekte geben.
das habe ich als erstes geprüft. ;)

Kann eigentlich Audacity korrekt mit Multichannel WAV Dateien umgehen.
Ja, kann es. Es zieht sich auch durch alle Songs durch. Ich werde mal die Kanäle 2 und 3 am Input tauschen und erstmal ein Hardwareproblem (Mic, Kabel, Buchse) ausschließen. Denke aber nicht, daß das der Fehler ist. Dann nehme ich mir eine initiale Szene (wie geht das eigentlich?!) und mache eine Probeaufnahme und lade es hier hoch.

Hatte die Hoffnung, daß das ein bekannter DAU-Fehler ist und ihr sofort ne Antwort habt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

für mich sind das zuwenig Infos. WO hörst du denn jetzt die aufgenommenen Spuren wieder ab, in der DAW? oder schickst du die einzelspuren wieder zurück zum Pult?
Wie du selber festgestellt hast, gibst du aus dem Pult nur Monosignale ab - ein Stereosignal besteht immer aus 2 monosignalen. Der PAN-regler in der DAW hat keinen Einfluss auf das signal im Pult, bzw nur dann, wenn ein Stereokanal in der DAW, der auch wieder an 2 Inputs des Pultes wieder zurück gegeben wird so gepannt wird, dass das Signal nur einseitig am Pult ankommt UND am Pult diese 2 Inputs voll gepannt sind. Dann kommt nämlich das Signal nur auf einem der beiden Channels an. Hier liegt dann eher ein fehler in der DAW vor.
Hier noch die fehlenden Infos: Probenmitschnitt via X-Live-Karte auf SD. Dann die SD-Karte in den Rechner gestopft und mit Audacity geöffnet. Das ist keine DAW-Software, sondern ein Editor für Mehrspuraufnahmen. Abspielen am PC über den Klinkeausgang. Ich wollte die Snare ein wenig aus der Mitte rücken, dabei ist es mir aufgefallen. Bassdrum und Snare sind nur auf einer Seite angekommen, wie oben beschrieben. Die Sidesnare ist auf beiden Seiten gleich (wie erwartet). Die Overheads auch (unerwartet, denn die habe ich im X32 nach links und rechts geschoben (kein Paar)). Da hätte ich erwartet, daß nur eine Seite da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal eine DAW aus. Oder wandle die Aufnahme in 16 Monospuren um, z.B mit dem vorgeschlagenen Tool. Ich verwende Reaper, das kann die Umwandlung selbst vornehmen. Dann hast du die Einzelspuren und kannst die in der DAW oder im Pult nach belieben mischen oder sonst wie weiter bearbeiten. Audacity ist schlicht und ergreifend ungeeignet für alles was über die rudimentären Bearbeitungen von Audiodaten hinaus geht. Such dir ein anderes Programm, muss ja nicht unbedingt Reaper sein, obwohl es vom Preis und der Funktionalität her schon recht attraktiv ist.
 
du hast die Einzelspuren aufgenommen, nehme ich an?

zu dem programm kann ich leider nichts sagen

auf jeden fall - egal was du da nun aufgenommen hast, sind das alles monospuren. Wenn du jetzt den audacity-master abhörst, sind nur panrgeleungen in dem audacitiy programm entscheidend, nicht das, was am Pult gemacht wurde.
Kann es sein, dass in Audacity Master UND spur 1 und 2 auf out 1/2 liegen?
 
Probier doch mal eine DAW aus. Oder wandle die Aufnahme in 16 Monospuren um, z.B mit dem vorgeschlagenen Tool. Ich verwende Reaper, das kann die Umwandlung selbst vornehmen. Dann hast du die Einzelspuren und kannst die in der DAW oder im Pult nach belieben mischen oder sonst wie weiter bearbeiten. Audacity ist schlicht und ergreifend ungeeignet für alles was über die rudimentären Bearbeitungen von Audiodaten hinaus geht. Such dir ein anderes Programm, muss ja nicht unbedingt Reaper sein, obwohl es vom Preis und der Funktionalität her schon recht attraktiv ist.
Audacity ist nicht das Problem und kann exakt das, was ich machen will: Aus dem Mehrspur-Wav ein Stereo-MP3 erzeugen mit der Möglichkeit, Anfang und Ende zu schneiden, leere Spuren und Spurteile zu entfernen, die Lautstärken anzupassen und die Instrumente ein wenig im Stereobild zu verschieben. Kostenpunkt: Null. Einarbeitungszeit: fast Null.

Die eigentliche Frage ist doch, warum das X32 bei zwei Kanälen nur eine Seite aufzeichnet. Angenommen, mann wollte das absichtlich so haben, wie würde man das einstellen?

Groovy Regards
LMcG
 
Die eigentliche Frage ist doch, warum das X32 bei zwei Kanälen nur eine Seite aufzeichnet.
nochmal: das X32 gibt nur monosignale aus! Da gibt es nicht eine oder andere seite. Dieses kann man nur entweder am Pult oder in der DAW einstellen. Auch ein Stereoinput, besteht aus ZWEI signalen und wird dann am X32 auf ZWEI eigenen Signalen ausgegeben. WENN du diese 2 signale in EINER Stereospur in deiner DAW konfigurierst, hat diese Stereospur trotzdem 2 I/Os. Ich vermute, dass da sowas in deiner DAW vorliegt, also spur1 aus Input 1/2 besteht, aber nur auf spur 1 ein signal anliegt. Deshalb musst du das mal kontrollieren.
 
warum das X32 bei zwei Kanälen nur eine Seite aufzeichnet.
das X32 kennt keine Stereo Kanäle. Daher sind zwei Kanäle einfach zwei Signale. und es kann auch nur einen Kanal aufzeichnen oder nicht, eine „Seite“ gibt es da nicht. Stereo wird es erst, wenn man die Mono Kanäle am Stereo Bus mittels Pan entweder nach links oder rechts schickt.
Das mag erstmal kleinlich sein, im Endeffekt ist es aber wichtig zu verstehen was passiert.

die X-Live Karte kennt das Konzept Stereo und Panning nicht. Sie nimmt nur die einzelnen Mono Signale auf. erst im Programm, in dem die Spuren wieder verwendet werden, hat man die Möglichkeit etwas nach links oder rechts zu pannen. Also MUSS das Problem in der Anwendung, bei dir Audacity, gelöst werden.


Edit: Tom war schneller.
 
Was geschieht wenn du nur die besagte Bassdrum oder Snare
alleine in eine Monospur ablegst?

Als Test hör dir die besagte Bassdrum Spur mal in nem Audioplayer mit Kopfhörer an
Da solltest du auf beiden Kopfhörern zu gleichen Teilen das Monosignal der BD hören.
Ist dem nicht so, dann liegt’s an der Datei
Ist es so, dann liegt’s an Audacity, vermutlich spurrouting
Punkt zwei scheint mir am wahrscheinlichsten.
Vielleicht öffnet Audacity prinzipiell Spur eins und zwei als eine gemeinsame Stereospur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte das Thema ungelöst zur Seite gelegt, da wir eine Winterpause eingelegt haben. Nun ist es wieder auf der Agenda...

Damit man nicht oben mit dem Lesen anfangen muss, hier nochmal die Problembeschreibung in aller Kürze:
  • Die Szene hat sich etwas weiterentwickelt, mittlerweile habe ich eine DAW angeschafft und mit Effekten herumexperimentiert. Darum der aktuelle Stand anbei.
  • Grundsätzlich geht es um einen Probenmitschnitt auf die SD-Karte.
  • Problem war, daß die Bassdrum nur rechts ankommt und der Rest auf beiden Seiten. Das ist mehr als schräg, weil ja das X32 nur Mono-Signale ausgibt.
  • Um das nochmal zu reproduzieren, habe ich heute nochmal eine Aufnahme der Kanäle 1-5 (Drums) gestartet und per Playback über das X32 angehört.
Es wird immer schräger, nun ist die Bassdrum rechts und alle anderen Signale sind links.

Daraufhin habe ich unter Utility das Metering für Main LR eingeschaltet. Hier kann man klar sehen: beim normalen Spielen schlagen beide Seiten gleich aus, beim Playback sieht man rechts die Bassdrum und links den Rest.

Die Ausgabe erfolgt über den Aux-In-Remap auf Bus 1+2. Dieser routet an Main-LR und diese Signale wiederum auf die Matrix. Hier sind alle Lautsprecher im Raum abgebildet und Matrix 1 entspricht dem im Test genutzen Lautsprecher Rechts und Matrix 2 Links. Das erscheint erstmal unnötig komplex, ist aber das Ergebnis einiger Ratschläge hier im Forum und funktioniert für mich perfekt. Sicherlich ist hier aber irgendwo eine Klinke drin, denn:

Wenn ich den Stereo-Link bei Bus1+2 rausnehme, dann ist das Problem weg - sprich: Matrix 1 spielt auf der rechten Box das gleiche aus, wie Matrix 2 auf der linken Box.

Hat jemand eine Idee? Ich finde es einfach nicht raus. :-(

Danke vorab
LMcG

Ergänzung: Hier habe ich mal den Send von Kanal 1 (Bassdrum):
1676118268444.png

LR PAN ist sowohl in der Mitte als auch deaktiviert.
 

Anhänge

  • OE 2023-02-11 letzter Stand.scn
    65,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Also, du routest ja AES50A 1-16 auf Kanal 1-16, Local In 1-16 auf Kanal 17-32. Das passiert für beide Routing Shortucts "Record" und Play". Das heisst da kommt bei der Wiedergabe der Aufnahme mal gar nicht as an von der Card (SD Card oder USB/DAW ist da egal). Was du am Pult hören kannst ist von der Card dei Spur 1 und zwei, und zwar via Aux In Remap auf Aux In 1 und 2. Das sind die zwei Aux Kanäle die du mit Jamulus Ret bezeichnet hast.

Also hörst du, wenn du das machst
und per Playback über das X32 angehört.
nur Spur 1 und 2, und das ist BD und MS (wofür das auch immer stehen mag). Zumindest wenn du als Playback Quelle die SD Card benutzt. Wenn du die DAW benutzt, dann kann man das so nicht mehr sagen, denn das hängt davon ab, was du dort eingestellt hast und welches Signal bei der DAW an Out 1-2 gesendet wird.
Wenn MS ein Mikro ist kann das sein, dass das auch alles akustisches im Raum mit aufnimmt (zumindest wenn es eher laut im Raum ist). Dann klingt das wie "der Rest".
Die Ausgabe erfolgt über den Aux-In-Remap auf Bus 1+2.
Das stimmt so nicht, denn wie gesagt kommt Spur 1 und 2 bei Aux In 1+2 an und die werden laut deiner Szene an Bux 9-10 (Stereo) und dem Master LR gesendet. Sonst sendest du das Signal gar nirgends hin.
Noch mal im Klartext, Aux In Remap mach ein neues Mapping der Aux IN und hat erst mal genau gar nichts mit einem Bus zu tun.
Dieser routet an Main-LR
BTW: der Bus 1-2 (Jamulus Send) wird nicht an Main LR geroutet in deiner Szene:
1676194459356.png


So stellt sich mir aktuell deine Sachlage dar. Was da genau abgeht, kann ich erst mal nicht sagen.
Du solltest dir aber noch mal Gedanken machen, was du genau erreichen willst. Wenn du mit der SD-Card arbeiten willst dann muss dir klar sein, dass du beom Playback nur Einzelspuren abspielen kannst. Bei der Verwendung einer DAW kannst du dir aussuchen, ob du Einzelsignale an das Pult sendest oder eine Mix-Summe. So wie du das aktuell eingestellt hast, sieht das nach der Verwendung einer DAW aus. Denn da kannst du dann den Mix aus der DAW auf Jamulus Return zurück senden. Und es funktioniert dann auch mit der Jamulus Session. Bei der Verwendung der SD Card für das Playback musst du umdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Mfk,

erstmal danke, daß Du Dir die Szene nochmals angeschaut hast.

Zunächst zu den Abkürzungen: 1) BD = Bassdrum, 2) MS = Main Snare, 3) SS = Side Snare, 4) OH-L = Overhead Links, 5) OH-R= Overhead Rechts.

Mein Problem ist tatsächlich, daß ich am liebsten alle Anwendungsfälle in einer Szene abbilden würde. Hintergrund ist, daß ich immer wieder mal was verbessere (EQ, Effekt - whatever) und da meine Instrumente ja statisch sind, sollen alle Anwedungsfälle davon profitieren. Diese sind:

A) Probe über Jamulus. Dazu habe ich einen Bus-Mix (Jamulus Send) erstellt. Diese Signal schicke ich zum Bassisten und seine Signale kommen bei mir am Jamulus Return an. Diese mischen wir dann unserem In-Ear-Mix (anderes Pult) zu. Bei guter Latenz funktioniert das super, bei schlechter Latenz drehen wir ihn einfach leiser bishin zu mute. Er kann dann die Probe latenzfrei mitspielen und wir haben keinen verzögerten Bass. Angesichts der räumlichen Situation ist das eine ganz gute Lösung und besser, als die bisherige Variante ohne ihn.

B) Probe vor Ort mit Aufnahme über SD-Karte. Ich schneide die Proben mit. Dann kann jeder ohne großen Aufwand seine Spuren muten und üben bzw. seine Spuren lauter machen und mal analysieren, ob das nun gut oder schlecht war. Die Software dafür muss Multi-Wav-fähig sein. Da gibt es diverses, wir nutzen Audacity. Das ist kostenlos, sehr einfach zu bedienen (wichtig, da es sonst außer mir keiner nutzt) und für diesen Zweck völlig ausreichend. Hier ist mir erstmalig aufgefallen, daß es ein Panorama-Problem gibt. Mutmaßlich hatte ich die Kanäle 1+2 aus Versehen verlinkt. Anders kann ich es mir nicht erklären, da ja alle Kanäle mono sind.

C) Aufnahmen mit der DAW. Hier habe ich mich für Presonus Studio One entschieden, weil einfach, für meine Zwecke völlig ausreichend, ähnlich zu Cubase (das hatte ich mal) und mit 89 Euro günstig. Ich habe auch sehr schnell die Spuren angeschlossen bekommen und den Return über Aux-In-Remap zu machen (habe es nicht umbenannt, deshalb heißt das immer noch Jamulus Return) hat sofort funktioniert.

Jetzt habe ich verstanden, daß das Szenario B nicht mit den anderen harmoniert - und zwar schon beim Routing. Gibt es eine Möglichkeit, daß man nur das Routing in einer Szene speichert und dann A+C bzw. B lädt? Da gibt es doch beim Speichern so eine Matrix zum Anhaken. Da habe ich bislang immer "All" genutzt. Oder sollte man mit den Safes arbeiten? Davor hatte Tombulli mal gewarnt, weil man schnell ins kurze Gras kommen kann.

Danke nochmal für die Analyse des Routing. Ich habe mir da in kurzer Zeit doch eine Menge neues Zeugs draufgeschafft. So richtig sattelfest bin ich einfach noch nicht. Habe schon viel verstanden, aber manchmal kriege ich es nicht sortiert. Bin echt froh, daß ich das Forum hier habe. Wäre sonst aufgeschmissen...
 
Wenn MS ein Mikro ist kann das sein, dass das auch alles akustisches im Raum mit aufnimmt (zumindest wenn es eher laut im Raum ist). Dann klingt das wie "der Rest".
Echt krass, wie Du das aus der Szene rausanalysiert hast. Respekt! Genau das ist passiert. Daß die Overheads gar nicht zu hören waren, ist mir nicht aufgefallen (Sidesnare und Becken für den Test nicht gespielt). Aber wie laut die Toms auf dem Snaremikro sind, das geht eigentlich gar nicht. Andere Baustelle...
Das stimmt so nicht, denn wie gesagt kommt Spur 1 und 2 bei Aux In 1+2 an und die werden laut deiner Szene an Bux 9-10 (Stereo) und dem Master LR gesendet. Sonst sendest du das Signal gar nirgends hin.

BTW: der Bus 1-2 (Jamulus Send) wird nicht an Main LR geroutet in deiner Szene:
Anhang anzeigen 882210
Das ist so gewollt. Bus 9-10 geht zum In-Ear-Monitoring (separates Pult) und am Master LR hängen die Boxen, damit wir auch ohne Stöpsel mal was hören können. Der Jamulus Send hingegen ist ja nur der ausgehende Mix für den Bassisten im Exil.

So wie du das aktuell eingestellt hast, sieht das nach der Verwendung einer DAW aus. Denn da kannst du dann den Mix aus der DAW auf Jamulus Return zurück senden. Und es funktioniert dann auch mit der Jamulus Session. Bei der Verwendung der SD Card für das Playback musst du umdenken.
Kapiert. Nun muss ich noch eine Lösung finden, wie ich schnell umschalten kann sh. vorige Antwort.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben