DCX Controller an passiven EV Boxen

  • Ersteller heilbutt
  • Erstellt am
heilbutt
heilbutt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.23
Registriert
01.02.13
Beiträge
96
Kekse
0
Ort
Droyßig
Guten Morgen,

ich hoffe ich bin hier richtig.Mein Set besteht aus zwei EV ZX1 passiv Tops und zwei EV ZXA1 Subs.Mir ist nicht ganz klar welche Filter ich am DCX 2496 setzen soll.
Momentan trenne ich die Tops bei 100Hz mit Linkwitz 24db und die Subwoofer spielen von 53-118 Hz ebenfalls mit 24db LR Filtern.
Passt das so oder bin ich total verkehrt?
Betrieben wird die Anlage nur mit Konserve.

VG Frank
 
Eigenschaft
 
hallo heilbutt,
ich würde an deiner stelle einfach ev anschreiben. rcf war da auch sehr "auskunftfreudig".
zumindest was flankensteilheit angeht können die sichere auskunft geben.
lg
 
Hallo,

ist ne gute Idee.Ich werde es versuchen und das Ergebnis hier mitteilen.Bin gespannt was rauskommt.

VG

Vielen Dank für das Umsetzen des Themas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe heute nun zum ersten Mal das ganze Set auf Vollgas testen können.Ich gehe aus meinem Hercules MIDI Controller direkt auf den DCX.Die GAIN am Controller sind komplett zu,die Gesamtlautstärke steht auf 50%.
Am DCX stehen die Eingänge und Ausgänge auf 0db GAIN.
Angezeigt werden am Ein und Ausgang je -20 db.Trotz dieser Einstellung fliegt mir fast die Anlage um die Ohren,obwohl sich fast keine LED bewegt.
Was habe ich falsch gemacht?

VG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

was bedeutet "die Anage fliegt dir um die Ohren"? Störgeräusche oder Lautstärke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die allgemeine Lautstärke,es ist so laut obwohl die Subs nur auf 0 stehen.Die Endstufe für die Tops muss ich auch zurückdrehen sonst clippt alles.Beim 2496 LE ist an jedem Subausgang nur eine LED an und an den MID-High zwei LED.
 
Okay, also s ist "normal" das der DCX keine großen LED-Ketten anzeigt. Das kenne ich auch. Evtl. ist das allen außer mir klar, aber was genau ist dein Herkules Midi Controller für ein Gerät?
 
Ich denke auch, dass es hier ein Verständnisproblem gibt:
-22 dbFS am DCX2496 bedeuten 0 dBu, also bei vielen Anlagen Vollaussteuerung. Die restlichen 22 db sind nur dafür da, das Impulsspitzen nicht clippen.
Die LED-Ketten könnten tatsächlich aussagekräftiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen,

ich nutze den Hercules RMX2 Controller.Der Klang der Anlage ist wirklich gut.Besser und präziser als mit dem DBX Equalizer den ich vorher hatte.
Mich hat das nur gewundert das ich jetzt die Subwoofer nur bis auf Stufe 0 drehen brauch um fast Vollgas zu haben,ebenso die Endstufe für die Tops,die schon bei rund 80% rund -10db hat.Früher mit dem DBX hatte ich die Regler der Endstufen auf Anschlag und es war noch Reserve da.
Ja ich dachte auch das Mäusekino mehr anzeigt beim DCX.

VG Frank
 
Hallo heilbutt,

ich bin mir nicht sicher, ob es nur mir so geht, aber es ist sehr schwer bis unmöglich, deinen Argumetationen zu folgen.

Deine Anlage klingt besser als dein DBX EQ? :gruebel:
Das Mäusekino am CDX soll mehr anzeigen, obwohl es dir schon zu laut ist? :gruebel:

Vielleicht sortierst du deine Aussagen nochmal und beschreibst dein eigentliches Problem.
Mit den bisher vorliegenden Infos sehe zumindest ich noch keinen Ansatz um dein Problem wirklich zu begreifen, geschweige denn, es zu lösen.
 
Ich bin immer davon ausgegangen das die LED Ketten eine Art VU Meter darstellen.Mittlerweile habe ich herausgefunden das die zweite LED also -20 db schon bereits eine Vollausteuerung meiner Anlage bedeutet.
Klangtechnisch gibts nichts auszusetzen.Die Bedienung ist in Ordnung und Rauschen ist auch keins zu hören.
Ich hab mich nur gewundert warum die LED Kette so umfangreich ist aber bei der zweiten LED schon Schluss ist.

VG Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein paar Fotos würden der Verständlichkeit des Problemes vermutlich nicht schaden ;) ;) ;)
 
Guten Morgen,
ich hab hier ein Bild vom DCX.So wäre bei mir die Anzeige.
Der Eingang hat Gain 0db, Equalizer sind off.
Ausgang 1+3 sind die Subwoofer.Gain +3db.Equalizer off.Limiter on Threshold -10db
Release 500ms.
Ausgang 2+4 sind die Tops.Gain -6db.Equalizer off.Limiter on Threshold -10db Release 500ms.

VG Frank
 

Anhänge

  • dcx.jpg
    dcx.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 231
Also die Anzeigen der Outputs sind normal.

Was für Amps sind den im Einsatz? Deine Limitereinstellungen sehr hoch sind ... -10dBFS sind +12dBu (~3,1V).
 
Die Subs sind aktiv und für die Tops nutze ich eine Crown XLS 1000.
Was wäre denn für eine Limitereinstellung ratsam?

VG Frank
 
Wozu dann überhaupt den DCX :ugly:
- aus Deinem Spielzeug in die XLS-1000
- Amp im HPF-HPF-Modus betreiben
- HPF auf 100Hz (konkret geht nur 99Hz) einstellen
- Peak-Limiter aktivieren (Amp reicht eh nur mit hängen und würgen für die ZX1)
- aus den Klinke-Link-Ausgängen mittels zweier TRS-XLRm Adapter auf die Bässe gehen

Die Bässe haben einen LP bei 100Hz, die Tops mittels des Amps einen HP bei 100Hz ... jetzt noch das Lautstärkeverhaltnis mittels der beiden Knöppe am Amp und dem einen Knopp an den Bässen anpassen ... aus die Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
EV hat geantwortet:

ZX1 Im Fullrangebetrieb bei 40 Hz mit 24db BW Filter
ZX1 Im Subwooferbetrieb bei 100 Hz mit 24db LR Filter.

Mir ist bekannt das die Anlage auch ohne den DCX funktioniert,so hatte ich es am Anfang.
Die Endstufe war ein Fehlkauf mit 215 Watt an 8 Ohm.Aber sie tut ihren Dienst und wird sicherlich mal ausgetauscht.Vollgasorgien veranstalte ich eh nicht.
Der DCX ist eine Anschaffung für die Zukunft und kommende Veränderungen seitens der Technik.
Zumal für unter 200 Euro auch noch recht attraktiv.
Gibt es noch Vorschläge zur Limitereinstellung?

VG Frank
 
Die XLS hat eine Eingangsempfindlichkeit von 1,4 Vrms, das entspricht 5,14 dBu zur Vollaussteuerung. Auf die 22 dBu der DCX bezogen wäre das ein Limiterwert von grob -17 dBFs.
Zu deinem Subwoofer habe ich keinen Wert für die Empfindlichkeit gefunden. Es ist aber davon auszugehen, dass dort bereits ein Limiter eingebaut ist. Ebenso hat deine Endstufe ja einen Limiter. Von daher sollte das ganze auch ohne den zusätzlichen Limiter der DCX funktionieren.
 
Ich danke dir für die Hilfe.Also brauch ich auch an der Releasezeit nicht rumzuschrauben?
Momentan reicht mir meine Ausstattung,aber wer weiß was noch kommt.Es ist und bleibt ein schönes Hobby mit begrenztem Budget seitens der "Regierung".

VG Frank
 
Ich versteh immer noch nicht, warum Du unbedingt ein "Auto" (DCX) vor ein von sich selbst aus fahrendes "Auto" (ZXA1-Sub + XLS) spannen willst :bang:

Der Bass besitz einen eingebauten Limiter und eine Weiche, die XLS besitzt einen eingebauten Limiter (der Peaklimiter paßt zu Deinen ZX1) und eine Weiche.

Du handelst Dir durch die doppelte AD-DA-Wandlung nur mehr Schweinereien ein ... und den einzigen Vorteil von so einem Gespann - nämlich die Laufzeitanpassung der Tops bzgl. Phase und Impuls - kannst Du nicht nutzen, da Du wahrscheinlich weder ein passendes Meßsystem noch das Wissen dazu besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben