ddrum trigger mit tascam Interface

  • Ersteller Thomas4
  • Erstellt am
T
Thomas4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.23
Registriert
11.10.13
Beiträge
103
Kekse
0
Hallo,

Ich möchte gerne die ddrum Red Shot trigger mit meinem Tascam US-16x08 Interface per Klinkenkabel verbinden und über EZdrummer in meiner DAW den Sound erzeugen lassen.
Funktioniert das mit dem tascam, oder brauche ich dafür extra das ddrum Interface? Das wäre blöd, da ich noch zwei overhead mikros habe, die ich nicht über das ddrum laufen lassen kann, da das keine xlr Eingänge hat...
 
Eigenschaft
 
Funktioniert das mit dem tascam
leider nicht, dafür brauchst Du ein Trigger Interface
https://www.thomann.de/de/ddrum_ddti_trigger_interface.htm
13765361_800.webp
 
Verstehe:rolleyes: Wie gesagt, ich möchte zu den drumtriggern noch zwei overheads mikros benutzen. Wie lässt sich das denn am besten bewerkstelligen?
Das trigger interface hat ja keine xlr Eingänge.
 
Erstmal solltest Du Dir den Unterschied von Audio und MIDI bewusst machen und wie so ein Trigger-System funktioniert.

Du brauchst beide Interfaces, weil Sie grundlegend verschiedene Dinge tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Unterschied zw. Audio und Midi ist mir schon bewusst. Ich wusste allerdings nicht, dass man mit zwei Interfaces gleichzeitig aufnehmen kann.
Ich habe noch ein altes Alesis d4 soundmodul das eine Midi-out Buchse hat. Die Trigger könnte ich damit per Klinke verbinden.
Kann das auch als Interface herhalten, oder muss es ein "echtes" Triggerinterface sein? Das Prinzip ist ja dasselbe, Trigger rein Midi raus:unsure:
 
Sehr gut, dann muss ich mir kein neues kaufen. Wenn ich beide gleichzeitig verwenden möchte, verbinde ich dann einfach beide per usb mit meinem PC? Und welchen der beiden Treiber wähle ich dann in meiner daw aus? Wenn ich das Tascam auswähle, wird das Alesis dann noch erkannt?
 
Das Alesis hat kein USB, Du brauchst nur den Midi out des Alesis mit dem Midi in des Tascam verbinden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank!
 
Ich frage jetzt vorsichtshalber noch nach ob ichs richtig verstanden hab. Also die beiden Overheadmikros kommen in zwei der Mikrofoneingänge des Tascam. Und die Trigger geben ihr Signal per Klinke ins Interface, jeweils in den Line-Eingang? Soweit sollte das klappen. Ich vermute, daß die Trigger sowieso nur "chz" oder "Krks" abgeben - so ein Piezo hat sehr, sehr hohen Output an einer Trommel, das paßt dem Line-Eingang.. aber die Impedanz die so ein Piezo am Input sehen will ist eher 10 Megaohm statt die üblichen 10 Kiloohm, die Lineeingänge öfters haben. Das killt dann jede Art von mitteltiefen-bis tieferen Frequenzen, aber der "Knackser" sollte reichen, damit du dein Signal da hast, wo nachher die Trommel sein soll.
Ein Problem könnte tatsächlich sein, daß manche Signale im Trigger den Input immer noch übersteuern - reinzoomen in die Wellenform und nachschaun, ob die Spitzen rasiert sind. Das gäbe eine weniger eindeutige Spitze für das Triggersignal, d.h. mögliche Fehl- oder Doppeltrigger.
 
Ah, okay. Lustigerweise kann auch das D4 mit dem hohen Pegel nicht wirklich umgehen, hatte es selbst viele Jahre und weiß, wie kitzelig da die Einstellungen sind. Aber wenn
man sich beim spielen drauf einstellt, dann wird das schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben