Homerecording mit Triggern,wie kommen meine Becken in den Rechner?

T
TALLIC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.14
Registriert
21.04.12
Beiträge
57
Kekse
61
Hallo Leute.
Ich würd gern mein A Set aufnehmen.Ich hab schon überlegt mir ein Microset und ein Interface mit 8 Eingängen zu kaufen.
Ich bin jetzt aber auf so etwas gestossen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Shot-Trigger-for-Tom/Snare/art-DRU0005870-000

und das

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/.../O-Drum-Midi-USB-Interface/art-DRU0012672-000



Mit diesen Sachen könnt ich,und das wahnsinnig günstig,schonmal alles was nen Kessel hat aufnehmen.Nur welche Möglichkeit hab ich noch um gleichzeitig mit 2 Overheads meine Becken in den Rechner zu bekommen?Das soll ja alles über 1 USB Anschluss gehen.
 
Eigenschaft
 
Willst du jetzt nur Triggern oder willst du richtig aufnehmen? Oder verstehe ich gerade was falsch? Trigger+Mics? Was ist da der Sinn? o_O
Becken triggern wird jedenfalls schwierig, außer du dämpfst die richtig hart und suchst dir einen trigger der sehr unempfindlich ist. Oder halt richtige becken die dafür gemacht sind, siehe e-drum sets.
 
Mein Hauptanliegen ist das ich mein Zeugs aufnehmen kann.Und die Variante mit Triggern schien da sehr günstig.
 
Da hast du dann aber keine "richtigen" drumsounds, sondern halt künstliche. Der Trigger nimmt nur den schlag "auf" und sagt dann deinem Alesis-teil "Einmal Bassdrum bitte", worauf ein Preset rauskommt, aber nicht deine Bassdrum. Fürs Becken triggern gibts auch ein paar Threads hier im Forum :)
Mit den Mics hast du dann _deinen_ drumsound und nicht irgendwas generisches, da wird auch nicht so schnell ein Preset drankommen, weils einfach _dein_ Sound ist und nicht der von irgendwem anders :p
 
Das wusste ich was Trigger sind.Ich hätt aber gedacht das dass dann besser klingt als mit Mics.....
 
Mit mikrofonen und dem Interface hast du halt dein eigenes Schlagzeug aufgenommen, kannst dann per EQ und Effekten deinen gewünschten Sound herauszaubern. Nimmt halt nur einige Zeit in Anspruch. Wenn du unbedingt dein A-Set als E-Set aufnehmen willst.

Du bist dir aber schon bewusst, dass in dem I/O von Alesis keine Drumsounds gespeichert sind oder? Dass du dafür noch eine Drum Library brauchst.
 
Das war mir nicht klar.Das ist natürlich schlecht.Da kommen dann also doch wieder mehr Kosten auf mich zu.
Ich werd mich dann einfach noch informieren.
 
Naja.. vielleicht besorgst du dir für den Anfang ein kleineres Interface mit 4 Mic eingängen.

Darüber nimmst du dann Bassdrum, Snare und zwei Overheads ab. Weil: Je mehr du aufnimmst, desto schweiriger ist hinterher der Mix. Einzelne Instrumente können gegenseitig Frequenzen auslöschen was zu sehr dünnem sound führt.

Zu welchem Zweck nimmst du denn auf?
 
Ich hab das mal in den Recording Bereich rüber geschoben
 
Im Prinzip nur um meine Ideen einzufangen....Und was den Mix angeht,ich hab eigentlich gedacht,dass wenn ich vom Interface über USB in den Rechner geh das dann nur die Summe ankommt und nicht die einzelnen Spuren.
 
Ich würd alle Trommeln triggern und 2 einigermaßen ordentliche OH Mics kaufen um die Becken abzunehmen. Das kannst du auch alles mit Mikrofonen machen.

Jede DAW hat eine "Audio to midi" funktion. Mit den Mididateien fütterst du dann einen Drumsampler und bastelst dir damit deine Sounds für Bass, Snare und Toms. Bei Becken ist das finde ich deutlich schwieriger... Da klingen auch gute Samples immer etwas komisch. Lieber die Becken selbst mikrofonieren und dann alles andere Samplen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben