A-Drum mit Meshheads und Ddrum Trigger in EZDrummer o.Ä.

  • Ersteller Metalizer
  • Erstellt am
Metalizer
Metalizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.21
Registriert
08.02.09
Beiträge
231
Kekse
0
Hallo,

Morgen möchte ich/wir endlich damit anfangen das schlagzeug unseres Drummer umzurüsten.

Dafür haben wir folgende Dinge am Start:

-Tdrum Meshhead Felle
-DDrum Triggerset
-Roland USB/MIDI Interface
-Alter DDrum3 Drumcomputer

Das ganze soll naher über EZDrummer oder Superiour Drummer (für andere Tipps bin ich auch dankbar) laufen.

Aufbau läuft wie folgt:

DDrum Drumcomputer läuft soweit und sendet Noten an mein Interface (Focusrite Scarlett) gecheckt hab ich das ganze mit MidiOx.
Das ganze bedient auch schon mein EZDrummer (gehostet per MiniHost) und ich habe einen Output.


Folgende fragen stellen sich mir :

Kann der Drumcomputer Dynamik per MIDI weitergeben?
Da die Trigger XLR Anschlüsse haben aber der DDrum Computer nur Klinke haben wir jetzt mal 2 XLR auf Klinke Kabel besorgt um zu testen sollte es funktionieren wird der Rest selbst gelötet (XLR->Klinke = Teuer).

Das sind eigentlich meine Hauptsorgen.

Einwände oder bedenken zum vorhaben?

Ich selbst bin Gitarrist deswegen hab ich davon nicht so viel Ahnung, spiele aber selbst mit Guitar Rig und das läuft einwandfrei ;)!

Grüße Marcus
 
Eigenschaft
 
Hi,

klar klappt das. ich gehe maldavon aus, dass ihr das komplette schlagzeug umbauen wollt. da sehe ich bei der bassdrum ein kleines problem. die tdrum meshfelle sind realtiv dünn, sind halt nur einlagig. ich denke dass die nicht lange halten, wenn der schwere schlegel dagegen donnert. bei mir hat das tdrum nur 4 wochen gehalten und ich bin kein bolzer .
ich würde das fell etwas abstützen vllt mit einer weichen decke z.B.. so das der schlegel das fell nicht eindrücken kann .
das gewebe dehnt sich durch den druck, dadurch entsteht eine beule im fell, dann muss man das fellnachspannen und dann kann es reißen, durch den druck des schlegels.

warum 2 xlr stecker und ein klinken stecker.

bei der dynamik sehe ich keine probleme ich klenn das ddrum zwar nicht, dafür kenne ich das td12. die beiden standen in direkter konkurenz zueinander das ddrum war sogar vom sound her beliebter. deshalb denke ich das die beiden sich in den triggereigenschaften nicht viel tun und das td 12 ist schon recht gut in der dynamik.

midi bedeutet das alle nötigen daten weitergegeben werden also auch die dynamik.

ich denke das sollte helfen nur das 2 xlr und 1 klinken kabel verstehe ich noch nicht so ganz.

lg

DT
 
Genau so wars gemeint mit den Kabeln ;)! Den Rest werden wir löten.

Danke mal für das Feedback wenn es noch Komplikationen gibt schreibe ich nochmal.

Edit:

Also es werden alle Kessel umgebaut. HiHat und Becken werden nach wie vor per Mikro abgenommen.
 
So melde ich mich mal zurück...

Projekt so gut wie geglückt!

Kabel für die Trigger werden jetzt noch gelötet.

Jedoch sind wir uns mit dem Sound des VST's noch nicht ganz einig:

EZDrummer zu wenig Auswahlmöglichkeiten und dazuhin ist der Hall auf den Toms so extrem das es fast ungeniesbar wird.
Weiß jemand wie man den Hall bekämpft in EZDrummer selbst? (Das Room Mic hab ich schon ganz runter gezogen -> kaum Verbesserung)

Ansonsten andere VST Vorschläge für Top40 durch die Bank Schlager-Hard Rock?

Grüße Marcus
 
Hi,

hmmm latenzproblem vllt. hast du den treiber von deinem interface installiert. das solltest tu tun. die treuber der soundkarten
haben erheblich latenz problem. die fa. steinberg hat deshalb einen sig. asio treiber eigens für midi verbindungen entwickelt.

hast du keinen treiber zur hand versuch mal den asio4all treiber , findest du zum download im web.
einfach installieren, fertig. rechner besser neustarten und dann ezdrummer öffnen. dann sollte alles schon über diesen treiber laufen. du kannst dann asio aufrufen und die latenzen verstellen. dann sollten eigentlich die halleffekte weg sein.

aletrnativ zu ezdrummer ist natürlich superior drummer2.x, addictive drummer, BFD

superuor drummer ist das maß aller dinge bis jetzt. da geht es um die qualität der sounds und nicht um die quantität.
also wenn man mein,t man wird mit massig sound zugeworfen , dem ist nicht so. muss auch nicht
die sounds sind klasse und der mixer mit effekten hilft auch noch dabei seinen sound zu finden.

addictive konnte ich nur kurz testen. macht einen guten eindruck und ist ein guter bis sehr guten einstieg.

BFd kann ich nix zu sagen. auf youtube gibt es einige hörproben, klar man weiß nie ob die nicht manipuliert sind aber
es klingt nicht schlecht.
also wenn man ein großes set hat kommt man nicht um updates herum was dann auch die kosten aufbläht.

für spass an der freud ist addictive eigentlich schon ein klasse teil, will man aber mehr qualität dann doch eher sd.

lg

DT
 
Mein Interface ist richtig eingerichtet, daran liegt es nicht (Round Trip Latency sind 7ms unser Drummer nimmt es nicht wahr!)

Addictive Drums find ich schonmal sehr viel besser, als EZDrummer...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben