Dead Note + Vibrato ?

K
kuwaga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.13
Registriert
12.08.07
Beiträge
24
Kekse
0
Wie spielt man sowas wenn man es in Tabs vorfindet?
Wie zum Beispiel hier? (Siam Shade - D.D.D)
Danke im Voraus für die Antwort. ^^
 
Eigenschaft
 
Ich denke es tuen auch normale Deadnotes.....
Ich kenn den Song nicht, aber ich denke, das sich das nicht sehr viel anders anhört. Man selbst hat ja auch noch ein bisschen Freiheit und muss nich alles genau so spielen.
 
Thx für die Antwort, aber es geht mir nicht um den Song sondern vor allem um die Technik an sich. Mich interessiert wie das gehen soll / was mit der Notation gemeint ist. Und ob das vl ne Spieltechnik ist von der ich noch nichts weiß.
 
das kann logischerweise gar nicht gehn ne deadnote mit nem vibrato zu versehn, weil sie erstens viel zu kurz klingt und zweitens die saite da sie nur berührt wird ja gar nicht gezogen werden kann.
 
man könnts mit nem Tremolo/Vibrato/Whammy, wie auch immer vllt. ein wenig hinbekommen...
dann hat man jedoch immernoch das problem, dass die deadnote einfach zu kurz klingt, als dass man da den unterschied raushören könnte...
 
Tremolo/Vibrato/Whammy + delay vllt?
ich meine ein seeehr langes delay ;)
 
lol, ja genau Whammy Pedal nach nem Delay schalten, das müsste gehn xD
Naja, das is zwar ne Lösung aber nicht die richtige wenn ich mir den Song anhöre. ^^ Ich denke mal der Tabber hat sich schon was dabei gedacht, blos hab ich ka was. :X
 
Wie spielt man sowas wenn man es in Tabs vorfindet?

Bei solchen "Problemen" hilft eigentlich immer nur die Originalaufnahme. Denn Tabs und Noten können niemals alles 100% wiedergeben, was jemand gespielt hat. Das gilt ganz besonders für das Dämpfen und Anschlag.

Zwischen "Dead", "Mute" und "offen" gibt es Abstufungen ohne Ende, je nachdem wie stark man seine Hand auflegt, wie lange man sie liegen lässt, oder wie schnell man sie wegnimmt. Vom Amp-Sound, der das dann transportiert, mal ganz abgesehen.

Ein Tab kann immer nur der Versuch(!) sein, eine bestimmte Tendenz zu beschreiben. Wie sollte z.B. die Tab-Anweisung aussehen, wenn das "Dead" nur minimal kurz ist im Moment des Anschlags und die Dämpfung sofort weggenommen wird? Der Ton geht dann noch einen Tick auf, was für Vibrato ausreicht. Solche Sekundenbruchteile, in denen der Gitarrist da was bewegt, passt in keine schriftliche Spielanweisung.

Dazu kommt noch, dass nicht jeder, der sowas raushört und in Tabs umsetzt, sich mit jedem Ton 3 Stunden beschäftigt. Wozu auch, denn für die Art der Darstellung muss er am Ende eh Kompromisse machen.

Deshalb: am Ende hilft nur noch das eigene Gehör.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben