Dean Vendetta 4F Qualität? + anderer Pickup

  • Ersteller MarkusG.
  • Erstellt am
M
MarkusG.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.18
Registriert
03.02.09
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo :)
1. ich habe mir jetzt die Dean Vendetta 4F SCH zum antesten bestellt.
könntet ihr mir vielleicht etwas über die Qualität der Gitarre sagn, und eure Meinungen zu dieser Gitarre?

2. Ich habe mir schonmal die pickups angehört auf youtube die dort verbaut sind. Es sind 2 mal die gleichen nämlich der "Time Capsule" von Dean. Wieso ist der aber dort 2 mal verbaut?
Klingt der am Hals anderst als der am Steg?
Ist dieser Pickup auch für Rock und Metal geeignet?
wenn nicht könnte man sich dann einen anderen eingbauen lassen, wäre das eventuell sinnvoll?

vielen dank für eure schnellst möglichen antworten
:)
 
Eigenschaft
 
Für MEtal ist der hervorragend geeignet, hat z.b. Michael Amott auch in seiner Signature Gitarre von Dean.
Ist aber wie gesagt TOTALE GESCHMACKSSACHE!!!!!!!!!!!!!
Mir gefällt er wahnsinnig gut und ich glaube auch dass eine Dean meine nächste Gitarre wird und da ist die eigentlich unter meinen Favoriten.
Unterschied Neck/Bridge kann ich dir jetzt nicht sagen, aber ist ja egal im Fall kannst ja einen Pickup tauschen.
Am besten du schaust das Musik Schmidt Video der Amott Gitarre an und spielst die Gitarre selbst im Laden an.

Und Prinzipiell ist auch jeder HB für Metal geeignet.
 
Ich besitze eine 4er ohne F, eine Dean Vendetta Tiger Eye. Die Verarbeitung ist tadellos, die Gitarre kostet neu "nur" knapp 700€ und bietet meiner Meinung nach dafür extrem viel, vor allem einen durchgehenden Hals mit schön komfortablen Hals-Ansatz für problemloses Spiel bis hinunter zum 24. Bund, einen guten und schön flachen Mahagoni-Korpus und einen ebenso flachen Flitzehals, der aber nicht ganz so extrem flach ist wie bei vielen Ibanez Gitarren. Meiner Meinung nach kann man bei dieser Gitarre nichts besser machen, ich finde sie so wie ist schon absolut perfekt. Sie ist eine schöne, moderne Powerstrat ohne Makel, wenn man denn die Ausstattung so mag und haben will. :great:

Die Pickups kannst du ruhig drinn lassen, sie sind etwas härter als der Durchschnitt, aber keine absoluten High-Gain PUs. Damit geht eigentlich jeder Stil, ich finde sie sowohl clean sehr schön und vor allem gut zur Gitarre passend (etwas wärmer und etwas mehr in Richtung Les Paul), aber gerade für angezerrten Rock sind sie perfekt geeignet. Distortion Sounds gehen natürlich auch, aber dann ist immer die Frage, was du willst bzw. wieviel Verzerrung du haben willst. Mit aktiven EMGs kann natürlich kein passiver Humbucker mithalten, aber meiner Meinung nach braucht man das auch für Metal nicht unbedingt, mit der Vendetta kanns auch hart, sehr hart, zur Sache gehen. :D

Ich habe bei meiner übrigens die Tonabnehmer doch getauscht (gegen Seymour Duncan P-Rails), aber lange gezweifelt, ob das sinnvoll ist. Wie gesagt sind ich auch die Werks-Humbucker eigentlich perfekt, die P-Rails sind "nur" anders, nicht unbedingt besser, aber durch die vier Schlaltungsmöglichkeiten jeder PUs vielseitiger. Aber das lohnt sich nur, wenn man auch Single Coil oder P90 Sounds haben möchte.
 
"Mit aktiven EMGs kann natürlich kein passiver Humbucker mithalten, aber meiner Meinung nach braucht man das auch für Metal nicht unbedingt, mit der Vendetta kanns auch hart, sehr hart, zur Sache gehen"

Glaube ich nicht ganz es gibt durchaus passive die mit aktiven mithalten können wie z.b. Invader aber da niemand soviel Distortion braucht ists auch egal und es sowieso aus dem Amp kommen soll total egal.
 
Also ich hatte die 4F mal, hab sie leider wieder verkauft (frag mich mittlerweile, warum...). War für den Preis schon ne Saugeile Gitarre mit guten PUs. Aber ich weiß nicht, wie es jetzt mit den Vendetta Reloadeds aussieht, da hat Dean wohl ein bisschen was geändert...
 
Es kommt sicherlich auch auf die Preisklasse darauf an aber ich denke so ab 500€ findest wirklich gute Vendettas, darunter die Billig-Modelle sind nicht so gut.
 
vielen dank für eure schnellen antworten danke! :)
nur noch eine frage:
ich hatte mir wegen den Pickups austauschen folgendes überlegt:
ich suche mir einen der beiden Time Capsules raus der der für mich besser klingt und ersetze den anderen z.B durch einen Seymour Duncan zu ersetzten
dann hätte man vllt noch einen etwas anderen sound?
würdet ihr sagn ja das kann man machn und würde auch was bringen (im sinne von man hat auch noch nen anderen klang) oder eher nicht?
 
Die Frage bezog sich ja konkret auf die 4F, das ist durchaus eine "Luxus"-Vendetta. :)
Ich besitze aber auch eine Vendetta 1.0 -diese kostet neu knapp 240€- und gefällt mir für diese Preisklasse auch sehr gut gefällt, die Konstruktion ist aber natürlich komplett anders bei als bei der 4er Reihe: geschraubter Hals, dickerer Korpus ohne feine Kontur-Fräsung, allgemein weniger "Bling-Bling", nicht ganz so tolle PUs etc. Allerdings gefällt mir der unlackierte Hals der 1er sogar besser als der lackierte der 4er, aber das ist Geschmackssache.

Ich kann auch die 1er Reihe bedenkenlos empfehlen, sie ist halt mehr "klassische" Strat als moderne Powerstrat.

Unter der 1er Reihe komme allerdings noch die Vendetta XM für knapp 120€, die kenne ich nicht, allerdings kann es für diesen Preis eigentlich nur das absolut nötigste geben, die 100€ mehr eine 1er würde ich auf jeden Fall mindestens noch drauf legen, das lohnt sich.

Edit:
Zu deiner Frage von oben:
Ein Pickuptausch lohnt sich immer, wenn man primär einen anderen, aber nicht unbedingt einen besseren Sound haben möchte und wen man weiß, dass der neue Tonabnehmer tatsächlich den Klang bringt, den man haben möchte. Obwohl man die Auswirkungen der Tonabnehmer, gerade wenn schon gute eingebaut sind, auf den Klang auch gerne sehr überschätzt... Und der Einbau ist ja nicht sehr schwer, wenns nicht gefällt tauscht man einfach wieder zurück und fertig. Allerdings haben Gitarren, sagen wir mal grob ab der 500€-Klasse, praktisch immer gute PUs, denen man erst mal in Ruhe eine Chance geben sollte bevor man tauscht. Vielleicht tuts ja auch ne anderen Einstellung an der Gitarre oder am Amp.
 
Hallo,

dass du zwei mal den selben Pickup drinhast, bedeutet nicht zwei mal den selben Sound - die Position ist weitaus entscheidender für den Sound als der Pickup ansich.
Die Time Capsules sind gute Teile, ich würd sie drin lassen. Pickups austauschen ist in letzter Zeit zu einem Trend geworden, aber es gibt viele andere Faktoren, die für den Sound wichtig sind. Und ich wette, es gibt auch Seymour Duncans, die für dich schlechter klingen als die Originalpickups. Allein die Marke ist kein Garant für gefallenden Sound.
Ich würd dir raten, lass die Pickups drin, außer du hast wirklich das Gefühl, dass dir irgendwo was fehlt, was NICHT am Verstärker oder Spieltechnik oder Saiten oder dem Grundklang der Gitarre liegt, dann lass dich hier im Pickupberatungsthread (SuFu) beraten.

MfG Fabian
 
ok
vielen dank :)
jetzt bin ich auch etwas schlauer^^
ich werde sie ja morgn ausprobieren und denk ich mal auch gleich mitnehmen ;)
ich hab mir auch des video von der gitarre von michael amott angeschautda wird ja der time capsule gezeigtwirklich schöner klang :)
nur wird er leider nicht mit verzerrung gezeigt..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben