Dean ZX TBB (Explorer)

  • Ersteller Razorgermany
  • Erstellt am
R
Razorgermany
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.09
Registriert
18.07.09
Beiträge
12
Kekse
0
Ich möchte mir gerne eine Explorer zulegen neben meiner Epiphone Special II . Nun habe ich hier im Forum viel gutes über Dean Gitarren gelesen und habe bei Dean auch gleich eine passende Explorer entdeckt . Diese Dean ZX TBB kostet gerade einmal 238,- Euro was mich sehr erstaunt und fragen läßt ob die Gitarre auch was taugt ?

215486.jpg


Kann mir von euch jemand etwas zu dieser Dean was erzählen , Klangqualität , Verarbeitung ?

Wäre schön wenn ihr etwas dazu sagen könnt ob die Gitarre ne richtige Metallsäge ist oder man besser die Finger davon läßt .

Danke schon mal im voraus an euch !
 
Eigenschaft
 
HI!
Die Gitarren sind bestimmt kein Müll dennoch würde ich Dir empfehlen zur Z ´79 Serie zu greifen.
Explorer Form mit eingeleimtem Hals. Kommt Soundmäßig den Gibson doch ein Stück näher.
Ich selbst spiel eine V aus der Serie und bin nach wie vor total zufrieden.
Dennoch wie immer: antesten und selbst entscheiden!
 
Hi
Ich kann dir nichts über die Gitarre erzähln aber ich hab auch ne Explorer von Kramer. Ich find die Gitarre richtig geil sogar mit Splittbaren Humbucker falls du mal was ruhigeres spielen möchtest. Wenn du Fragen hast dann frag. ^^
 
Also ich spiel auch ne Explorer von Kramer (also die Imperial S-404S) und die klingt echt geil und kostet das gleiche Geld wie die Dean. Gerade die Quadrail-Humbucker machen richtig Dampf. Hier mal nen Link KLICK!

Gruß Nick
 
Hallo...erstmal Danke an euch drei für eure Informationen ...die Z ´79 Serie hab ich mir auch angesehen ...mal sehn ob ich die irgendwo im Ruhrgebiet in die Finger bekomme.

Die Kramer ist auch nicht von schlechten Eltern ...hab hier ein tolles Review gelesen...aber was ich nicht geht ist leider die Farbe Blau ...

greetz Razor
 
@Noonwalker und Razorgermany:
Wie sieht das mit Bespielbarkeit aus in Punkto Halsdicke und Shaping aus ?

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir besagte Kramer zu besorgen, immerhin eine Explorer mit 24 Bünden, was Gibson und Epiphone (von der Futura mal abgesehen) offensichtlich nicht schaffen (wollen?).
Was mich bisher abgehalten hat , war die Preisklasse. Ich möchte schließlich nicht, daß mir nach einem Jahr die Gitarre auseinanderfällt, oder die Bünde schon runtergespielt sind.
 
Wenn die Kopfplatte und die komische Brücke nicht wäre bei der Dean geht's ja noch .

Hole dir eine Career ..habe ich auch sieht obergeil aus ,,,24 Bünde , schwarz matt , geleimter Hals , schwarze Hardware , Bananen Headstock ...ESP .Gibson Style .. und Rocken tut sie auch gut .:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ob sie jetzt nach einem Jahr auseinander fällt kann ich dir nicht sagen, aber bis jetzt war noch nichts mit der Exe von Kramer;). Zum Hals: Wie es auch in meinem Review steht, kann man den Hals ganz gut mit dem einer Yamaha Pacifica oder Strat vergleichen, also schön schmal und "schnell". Und in dem Preisbereich ist sie halt echt nen Überflieger. Ich spiele generell sehr viele Gitarren in diesem Preisbereich an und die ist wirklich gut in Verarbeitung und Sound(schön böse danke Doppel-Humbucker). Also ich würd sie mir glatt nochmal kaufen und ich meine ich hätte sie neulich irgendwo in schwarz gesehen, obwohl das blaue Finish einfach nur ein Traum ist. So das wars jetzt erstmal wieder:D

Gruß Nick
 
Also ich kann dir nur zu einer Dean Z 79er Serie raten (oder auch ML'79)

Die Kramer Teile sind imho totaler Mist, besonders die Pickups sind Käse, total dumpf und charakterlos, keine Ahnung warum die als besonders gut hingestellt werden oder sogar mit Duncans verglichen werden. :eek::confused:
Die Spiltschaltung der "Quad Rails" bringt auch sogut wie keine klanglichen Unterschiede, dient eher zu Dekozwecken (.. doll man kann dran ziehen :rolleyes: )

Die Deans sind dagegen um Lichtjahre voraus (die '79er), egal ob Verarbeitung, Bespielbarkeit oder Pickups...
 
@Noonwalker und Razorgermany:
Danke erstmal für das ausführliche Review bzw. den Link darauf.
Der Soundfile bei Thomann klingt auch sehr vielversprechend, genauso wie das dünne Halsprofil.
Das mit dem "Auseinandefallen" habe ich geschrieben, da ein Freund von mir sich eine Ovation-artige Harley Benton gekauft hat (ca. 130 Euro), bei dieser jetzt aber eine Neubundierung fällig wäre, die den Preis des Instruments deutlich übersteigt- und das nach sehr kurzer Zeit.
@musikuss:
hattest Du eine neue Kramer mal angespielt ? Die Dean ist auf jeden Fall vom Design her schon außergewöhnlich, hat aber zwei Bünde zu wenig.

Weiß jemand ob Kramer auch so eine Streuung wie Epiphone und Gibson hat- immerhin ist es ja der gleiche Konzern ?
 
Warum nimmst den keine Epiphone oder Career ? :confused: Sehen geiler aus ...und man kann immer mal die Pu's tauschen ..............
 
Spar lieber auf ne gescheite Dean wie die '79 Z. Wie einige andere auch hab ich mir mal ne richtig billige Gitarre gekauft und dachte die wäre voll hammer... (Harley Benton).

Wenn ich das heute so betrachte lohnt es sich viel mehr wenn du sparst und dir dann ne gescheite Gitarre kaufst.

Dean Z'79 569Euro

Der Kauf lohnt sich auf jeden Fall. Vorallem weil sie einen eingeleimten Hals hat und auch um einiges edler aussieht als die Dean ZX.

Grüße,
Ape
 
So...nun hab ich endlich mal eine Dean in die Finger bekommen , und zwar diese hier:

Dean Signature Dimebag Tribute ML DBD

http://www.musik-service.de/images/prx/395753490/i00.jpg

...unglaublich flache Saitenlage , also sehr schön zu bespielen , hab nur kurz darauf mal rumgesägt weil ich eigentlich ne Explorer wollte die aber leider nicht verfügbar war . Der Sound der mir dann entgegen schlug war genau das was man sich wünscht ...kein Brei und Matsch Sound ...sondern saubere Bässe und Höhen im Verzerrungsmodus...echt Sauber.

Was mir aber dabei auffiel war die Verarbeitungsqualität ...das Griffbrett sieht ein wenig billig aus ...da macht meine Epiphone Special II einen höherwertigen Eindruck. Auch scheint die Korpusverarbeitung nicht sehr sauber zu sein ...an den Cutaways konnte ich Wellen vermutlich vom Ausfräßen erkennen ...auch der Blick über den Body zeigte viele Unebenheiten die sich natürlich im Klavierlack deutlich abzeichneten...was mit Sicherheit klanglich keinerlei Auswirkungen haben dürfte auf den Sound aber halt Optisch nicht schön aussieht . Auch die Aufkleber die diese Gitarre als Dimebag Signature ausführen sehen leider echt dämlich aus (Body + Kopfplatte)...keine Ahnung ob die entfernbar sind oder überlackiert waren .

Alles in allem war ich vom Sound und der Bespielbarkeit begeistert , von der Korpusform her muss man solche Extreme wahrscheinlich mögen ...ich glaube das ich da mit einer Explorer mehr Freude haben werde...

greetz Razor
 
Oh, da spiegelst du meine bisherige Meinung über Dean Gitarren wieder: Verarbeitungstechnisch solala, aber gut, da wird es auch bessere Modelle geben.


Nen Explorer Tipp wäre wohl die Ibanez Destroyer (heute Abend geht eine in der Bucht raus), die Dinger wurden mMn immer hoch gelobt. Gehe ich von der durchschnittlichen Ibanez Qualität aus, könnte das ein schönes Schnäppchen werden, solange der Bieter nicht über Freunde mitbieten lässt.
 
Mit der Dime DBD hast du dir halt aber auch es beste Modell ausgesucht...

Du kannst die Deans der unteren Preisklasse nicht mit den teueren Vergleichen. Die billigen sehen auch danach aus. Natürlich sollte man auch für 320 was erwarten, aber naja.. Die Deans der X Serien sind das Billigstes was du von Dean bekommen kannst. Meine '79 Ml hatte damals, ich glaube, 520 Euro gekostet. Mit der kann man schon was anfangen. Auch die anderen 700-1200 Euro Deans die hier stehen sind ihr Geld wert. Wer daran zweifelt, kommt her und spielt^^

Wie gesagt, die '79 Z würde ich dir empfehlen. Lass es bloß sein mit dem billig Zeugs, damit macht man sich meist nur unglücklich.

lg
 
Hallo -Ape-

Hab mir mal deine Dean Gitarren Galerie angesehen ...mein Respekt ...also ich denke wenn jemand Dean Gitarren beurteilen kann bist du mit Sicherheit die richtige Adresse :great: ...ist das nicht schwierig für dich wenn man einmal seine Lieblings Dean gefunden hat auch die restlichen Gitarren nicht zu vernachlässigen ...sonst stauben sie nur in der Ecke herum...

Ja so langsam tendiere ich auch zu den ´79 Z Modellen ...in den nächsten Wochen kommen beim Händler wieder ein paar Dean´s herein ,dann werd ich mal wieder vorbei schauen und ausprobieren können .

greetz Razor
 
Gut zu wissen,
wenn Du die Destroyer haben willst, werde ich nicht mitbieten.
 
Gut zu wissen,
wenn Du die Destroyer haben willst, werde ich nicht mitbieten.

@HerbertEV ...die Ibanez ist nicht mein Geschmack , da darfst du gerne mitbieten :)

greetz Razor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben