[Death / False Chord] Vocal Warm-Up

  • Ersteller Glocke1989
  • Erstellt am
erstmal muss ich sagen du klingst übelst geil wie ein grizzlybär übelst nice das erste ist deutlich besser und jah die 2. spur ist leicht übersteuert und klingt ein wenig kratziger.
 
Also die erste Aufnahme klingt ziemlich gut, du könntest noch n bisschen mehr mit der Stimme arbeiten, n bisschen mehr variieren.
Da ich aber gerade zu müde bin kann ich es nicht gut beschreiben ^^
Habe gestern 2 mal Pursuit of the Vikings eingesungen, einmal ohne warm singen und einmal nachdem ich Der Sturm von Equilibrium in 2 Durchläufen eingesungen und n bisschen gelabert habe.
Die 2. klang beim direkten Anhören nicht so toll wie die erste unaufgewärmte.
Morgen werde ich die beiden mal hochladen, bin gespannt was ihr dazu sagt.
 
So, habe nun endlich die Aufnahmen bekommen.
Vorneweg, dass ist jetzt keine wirklich anspruchsvolle Aufnahmesession gewesen, n Kumpel hat mir den Song einmal eingespielt und ich habe dann einen Take absolut unaufgewärmt eingesungen und dann einen Take nachdem ich zwischendurch noch was anderes eingesungen hatte.
Für alles zusammen, einspielen und 2 mal einsingen + grob mischen haben wir keine 30 Minuten gebraucht.
Ich habe irgendwo n Textfehler drinne und da ich n bisschen ausprobiert habe merkt man manchmal wie ich mit der Stimme mal wo abrutsche.
Interessanterweise habe ich beim Einsingen unaufgewärmt n viel besseres Halsgefühl gehabt und finde auch die Aufnahme irgendwie besser.
Der Gesang klingt glatter und einfach irgendwie besser ^^
So, einmal unaufgewärmt:
http://soundcloud.com/deadhonor/pursuit-of-vorher

Und hier noch einmal nachdem ich mich ein bisschen aufgewärmt habe:
http://soundcloud.com/deadhonor/pursuit-of-nachher

Wie schon geschrieben, ich persönlich finde es unaufgewärmt irgendwie schöner, was sagt ihr dazu?
Gruß,
Markus
 
Hi Markus,

ich kann mich nicht entscheiden, welche deiner beiden Aufnahmen mir besser gefällt :D Finde beide top^^

LG
 
Danke Glocke, kannst aber gerne noch kritisieren wenn dir was auffällt.
Bin ja nicht ganz so sehr zufrieden damit, waren aber auch beides "Schnellschüsse" und bei mehr Konzentration wirds auch noch besser.
Beim Anhören der Aufnahmen ist mir auch wieder sehr bewusst geworden weswegen man Spuren gerne doppelt und dreifacht bzw. wie bei uns sogar sechsfacht :D
Evtl. schaff ich es zu nächster Woche sogar noch n paar Texte zu schreiben und dann gibts mal was aus einem meiner Projekte zu hören.
 
Noch kurz was zum warm werden für Growls.
Es klingt wahrscheinlich blöd und klischeehaft,
aber einfach vorher ein Bier (auch 2,5% Alc und 0,33l funktioniert) trinken
und zack ist deine Stimme ideal fürs Growling eingestimmt.
Cheers,
Hell von HornkleeTV
 
Kann ich so nicht unterschreiben.
Habe selber schon fast alles ausprobiert und Bier mag zwar helfen um n bisschen lockerer zu werden und aus sich raus zu kommen aber es ersetzt nicht das Warmsingen.
 
Lockerer werde ich für meinen Teil automatisch.

Hallo erstmal :D

bin gerade von nem Freund (Werbung: https://www.facebook.com/benjamin.r.staudte vllt kommt jemand aus der Nähe und will mal was aufnehmen ;-) ) gekommen, mit dem ich heute ein paar Aufnahmen gemacht habe. Dazu hatte ich (mit einem Vocal Remover Plugin im Audacity) die Vocals aus den Original-Tracks entfernt (damit leider auch den Großteil der Bass- und Snare-Drum -.-') und mit dem besagten Freund Vocals-Covers aufgenommen.

http://soundcloud.com/glocke-1/beneath-a-black-sky-vocal
http://soundcloud.com/glocke-1/the-pursuit-of-vikings-vocal
http://soundcloud.com/glocke-1/ov-fire-and-the-void-vocal

Bei "Beneath a Black Sky" habe ich ohne Aufwärmen drauf losgesungen, haben glaube den 2. oder 3. Take genommen. Danach hatten wir n anderes Cover probiert was einfach nicht werden wollte (hab ich ausgelassen). Anschließend direkt die anderen beiden.
Pro Track haben wir ca. 40-50min Zeit investiert (mehrere Takes + grob Abmischen).

LG Glocke
 
Also irgendwie singst du immer gleich, kann das sein?
Dir fehlt irgendwie der "Flow" in den Songs.
Bei Pursuit hat man mal das Gefühl du würdest die Tonhöhe ändern aber dann wirst du oder die Aufnahme auf einmal ganz leise und man versteht nichts mehr.
Hast du immer mehrere Spuren eingesungen oder ist das immer der Gesang vom Original im Hintergrund?
Klingt ansonsten grundsätzlich schon ziemlich gut, meine Kritikpunkte sind halt die Eintönigkeit und was mir eben aufgefallen ist, du klingst immer so wie ich nachdem ich unser komplettes Set zwei mal durchgesungen habe.
Als ob die Stimme langsam an ihre Grenzen stösst.
Ich schau mal ob ich morgen den ersten Song von meinem Melodeath Projekt mit nem Kumpel bekomme und vielleicht schaffe ich es am Wochenende noch Eaten von Bloodbath einzusingen.

Gruß,
Markus
 
Also irgendwie singst du immer gleich, kann das sein?
Dir fehlt irgendwie der "Flow" in den Songs.

Also "Flow" (nach meiner Definition) habe ich schon. Aber ich singe recht "gleich" ... denke ich weiß was du meinst

Hast du immer mehrere Spuren eingesungen oder ist das immer der Gesang vom Original im Hintergrund?

Wie meinst du das? Also die Original Gesangsspur hab ich rausgeschnitten - ohne meine Vocals wären das quasi instrumentale Stücke

LG
 
Also "Flow" (nach meiner Definition) habe ich schon. Aber ich singe recht "gleich" ... denke ich weiß was du meinst



Wie meinst du das? Also die Original Gesangsspur hab ich rausgeschnitten - ohne meine Vocals wären das quasi instrumentale Stücke

LG

er meint ob du für deine vocals mehrere spuren aufgenommen hast
 
Genau so meinte ich das.
Dann geh ich mal davon aus, dass du deinen Gesang gedoppelt hast, denn teilweise hat man das Gefühl es kommt auf einmal ne andere Spur hoch und es überschneidet sich irgendwie.
 
Nope, nix gedoppelt. Einzig bei "Ov Fire and the Void" habe ich den Hall von Nergal's "I" nicht rausbekommen.

/EDIT: beim Refrain von "The Pursuit of Vikings" scheint auch nen bisschen Original drinnegeblieben zu sein - zumindest höre ich da minimal das Original noch drinne.
 
Was habt ihr für Mikros benutzt?
Habt ihr Effekte auf die Spur getan?
Es klingt irgendwie nicht so als ob es einfach nur ne direkte Aufnahme wäre.
Vielleicht hat das Mikro auch n bisschen übersteuert...
 
Wegen Mic muss ich nochmal nachfragen. Es war glaube irgendein Großmembran Mic mit Pop-Schutz davor.
Naja er hat etwas Kompressor und Hall draufgelegt - letzteres minimal. Übersteuert hat da nix soweit ich mich erinnere.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben