Death/FC Kratzen

  • Ersteller Haldrad
  • Erstellt am
H
Haldrad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.13
Registriert
26.01.11
Beiträge
21
Kekse
0
Hey Leute,
Ich bins mal wieder und habe immer noch das gleiche Problem. Ich verwende die Death Technik jetzt intensiv seid ca. einem Jahr und habe stets
das gleiche Problem. Bei längerer Ausübung stellt sich ein Kratzen im Rachenraum ein, welches mit normalen Halsschmerzen gleich zu setzen ist.
Ich habe mir schon diverse Tutorials und Beiträge angesehen und durchgelesen aber habe noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich habe mehrmals neu angefangen und wieder vom Grundton aus aufgebaut um notfalls korrigieren zu können doch nichts hat sich getan.
Da ich zuvor die Atemtechnik nicht beherrscht habe, wendete ich mich dieser auch intensiver zu doch selbst mit Bauchatmung (ohne Brust Anteil) und komplett lockerem
Hals (nach Empfindung) stellt sich dieses Kratzen ein. Je höher der Scream desto stärker das Kratzen.
Dieses Kratzen hat mich soweit in den Wahnsinn getrieben, dass ich einen HNO besucht habe, um mir eine weitere Meinung zu Gemüte zu führen. Seine Theorie war, dass ich zu stark Luft durch den Hals presse und dies die Schleimhäute reizt. Klingt plausibel, aber wie ich es korrigieren kann bleibt mir immer noch ein Rätsel.
Zudem kommt es manchmal vor dass ich wenn ich über einen Verstärker singe heiser werde. Bisher dachte ich immer dies hänge damit zusammen, dass ich mich selbst vllt nicht gut genug höre und deswegen versuche lauter zu singen. Vielleicht hängt es aber auch mit dem Kratzen zusammen ich weiß es nicht.

Hier ein Sound Beispiel meiner Vocals:
http://soundcloud.com/tobias-giacomo-zanolla/death
Freue mich über schnelle Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Moin Haldrad, wenn es anfängt zu kratzen machst du wahrscheinlich etwas falsch. Ich selber merke es öfter, wenn ich mal nicht genau meine Technik treffe, dass ich dann ein Kratzen bekomme. Gerade bei hohen Screams fällt mir das stark auf.

Beim Singen über eine Gesangsanlage hast du ja bestimmt Gehörschutz drinne oder? Man hört sich selber ohne Gehörschutz natürlich weitaus besser, da kommt es beim Singen mit Gehörschutz über die Anlage von ganz alleine, dass man lauter und mit mehr Druck singt um sich besser zu hören. Ist also ganz normal, wenn man da eher heiser wird. Ist aber ne Sache die man eigentlich ganz gut üben kann, da ist die Stimmkontrolle ganz wichtig, du musst lernen nur mit dem nötigen Druck und der nötigen Lautstärke zu singen, auch wenn du dich selber schlecht hörst.

Gruß,
Markus
 
Hey, danke erstmal für deine Antwort.
Ja, das mit dem Gehörschutz hatte ich auch vermutet und es beruhigt mich zu wissen, dass dies normal ist wenn man nicht drauf achtet.
Meinst du wenn ich mal ne Aufnahme mache, wo ich einen ganzen Song am Stück screame/growle kannst du hören, wo meine Technik nicht ganz sauber ist ?

Gruß,
Tobias
 
Der Gehörschutz sogt bei den meisten Leuten am Anfang für Probleme, da muss man sich einfach erstmal dran gewöhnen und seine Lautstärke und den Druck drauf anpassen.

Ne Aufnahme ist aber auf jeden Fall praktisch, am besten einen ganzen Song oder einen Teil davon. Und natürlich am besten eine Band in deren Richtung du auch klingen möchtest.
 
Also hab ein kleines Stücks eines Songs meiner Band recordet. Hoffe damit kannse was anfangen :)
Die Screams klingen nicht besonders gut, da ich diese aufgrund des erhöhten Kratzens nicht oft verwende.

http://soundcloud.com/tobias-giacomo-zanolla/vocal-test

Gruß Tobias
 
Also erstmal muss ich sagen, die Musik gefällt mir :D Auch wenn man davon sehr wenig hört. Ich muss mir deinen Gesang den Tag über noch ein paar mal anhören, irgendwas kommt mir da komisch vor, ich kann aber nicht so ganz sagen was genau.
 
Danke :D Ok das wäre super, ich warte gespannt.
 
Also was ich auf jeden Fall schonmal sagen kann, versuche unbedingt mal klarer zu singen! Also ganz stark auf die Aussprache achten, damit da kein Nuscheln reinkommt. Ich bin mir bewusst wie schwierig es ist, habe da selber auch immer Probleme mit, gerade wenn man tief growlen will fängt man schnell das Nuscheln an. Wenn man da aber vermehrt drauf achtet, dann klingt alles gleich ganz anders.
Ich habe vor kurzem mal aus Spaß ne schnelle Aufnahme von Pursuit of the Vikings gemacht, da komme ich, glaube ich, nicht so tief wie du aber man hört meiner Meinung nach raus, dass ich son bisschen auf die Artikulation achte.

http://soundcloud.com/deadhonor/pursuit-of-vorher

Vielleicht hilft es ja.
 
Das stimmt auch. Also mittlerweile hat sich das mit Artikulation schon verbessert, war mal noch schlechter. Das Problem ist nur, dass ich versuche meinen Growl so klingen zu lassen wie z.B Phil Bozeman von Whitechapel. Dazu ist aber eine für Artikulation untaugliche Zungenposition nötig, welche dann zu dem nuscheligen Sound beiträgt.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass ich glaub ich mehr Druck bei den Vocals verwende als du. Amon Amarth klingen ja teilweise so, als ob sie mit der Technik "reden" würden und weniger "singen". Ich steh ja mehr so die modernere Coreschiene und da ist der Sound ja durch Shouts z.B. mehr gepresst.
 
Mhh, also bei den Core-Richtungen ist der Gesang ja auch eher im Fry angesiedelt, wenn ich das so richtig im Kopf habe. Ich mache ja FC, gemischt mit Death und evtl. auch mal Fry.
Fry klingt viel glatter und gepresster in meinen Ohren und FC eher harsch und knurrig.
 
Teilweise ist das richtig, aber soweit ich weiß gibts auch genug Core-Bands, die vor allem für die Growls FalseChord/Death benutzen, wie z.B. Whitechapel, Carnifex, The Devil Wears Prada, Parkway Drive. Außerdem wollte ich mal innovativ sein und mal einen neuen Sound in das Genre bringen :)
Den Sound kann man denke ich mal sehr stark modulieren, durch verschiedene Zungenstellungen, Luftstrom und Mundform. Es gibt z.B. einen Screamer bei Youtube, der trotz FalseChord/Death sehr geschmeidig und glatt klingt und auch den so einen Vocal Cover Contest von Carnifex gewonnen hat.
Falls es dich interessiert :) : http://www.youtube.com/watch?v=JYzzG3eYY0A
 
Hmmmm... Übe an deiner Atemtechnik(Übung mach den Meister) , wärme dich genug ein. Falls das nichts bringen sollte, empfehle ich dir dass du mal eine Pause einlegst. Ca 1 Woche sollte reichen, falls es kein Schaden an deinen Stimmbändern sein sollte, danach taste dich ganz langsam an deine Stimme an.
Warmes Wasser kann sehr hilfreich sein sowie Milch :3 Milch mit Honig ist auch sehr empfehlenswert falls du erkältet sein solltest und ein wichtiges Konzert bevorsteht ;)

Mike
 
Der Kerl klingt allerdings sehr geil! Gerade die Squeals kann ich überhaupt nicht. Bist du dir sicher, dass der FC benutzt?
 
Ja denke werde mich einfach nochmal auf die Atmung konzentrieren und danach alles nochmal langsam angehen.
Ja der mach FCs, hat der in einem seiner Videos gesagt. Der macht das aber schon 6 Jahre, deswegen denke ich Übung und Rumprobieren. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben