Halskratzen

  • Ersteller Piarose87
  • Erstellt am
Piarose87
Piarose87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.16
Registriert
04.06.08
Beiträge
291
Kekse
13
Hallo,

habe seit kurzer Zeit so ein Halskratzen, das besonders nach dem Singen zu spüren ist. Jetzt auch. Habe gerade eben wie immer meine Übungen gemacht und jetzt spüre ich das wieder stärker als vorhin.
Kann nicht sagen woran das liegt. Die Stimme klingt klar, ich verliere keine Töne in der Tiefe oder Höhe. Besonders spüre ich das wenn ich einatme, die Luft kommt mir dann kühl vor.
Hatte eine Erkältung so vor zwei Wochen und da hatte ich auch Halsschmerzen und danach Halskratzen. Habe für paar Tage nicht trainiert, dann ging auch das Kratzen weg, dachte ich jedenfalls.

Gestern hatte ich dann meine Gesangsstunde und konnte zum ersten Mal mit Power aus dem Zwerchfell singen ohne dass sich der Hals angestrengt hat. Nach der Stunde kratzte das Hals eigentlich auch kaum.
Dann zu Hause angekommen, hab ich vor Freude, dass ich powervoll ohne Anstrenung im Hals singen konnte, hab ich erstmal so für eine Stunde gesungen und da kam es wieder mit dem Kratzen.

Ich kanns mir wirklich nicht erklären. Für mich fühlt es sich so weit an, dass ich alles richtig mache, klar ab und zu rutschen die Töne in den Hals und eine leichte Anspannung ist auch zu spüren.
Aber am Beginn des Gesangsunterrichts hab ich ständig aus dem Hals gesungen und da hat es nie gekratzt. Ich nehm auch immer diese Islamoss Tabletten, die angeblich gut für die Stimme sein sollen, helfen aber nicht wirklich viel :rolleyes: Jetzt dachte ich, mach ich langsam Fortschritte in die richtige Richtung und dann sowas.
Hat jemand eine Theorie woran es liegen könnte :(

Grüße
 
Eigenschaft
 
Ja, das kann jetzt mehrere Gründe haben. Ich glaube, dass du viel trinken solltest, weißt du ja bestimmt selbst, um die Stimmbänder zu "ölen".
Ich denke, dass es aus reiner Überheblichkeit passiert ist, da du es beim Training ja, wie erwähnt, endlich geschafft hast kraftvoll mithilfe der Zwerchfellatmung zu singen.
Womöglich hast du dann zu Hause die Atmung deswegen unbewusst vernachlässigt. Ist mir auch schon ab und an mal passiert. Das geschieht einfach aus reiner Übermotivation. Ist völlig menschlich.^^
Ich rate dir deine Stimme jetzt erstmal ein wenig zu schonen. Dann löst sich dein Problem schon von selbst.
 
Hey, schön, dass du die Verspannung langsam aus deinem Hals kriegst. Woher das Kratzen kommen könnte? Da gibt es viele Gründe. Vielleicht ist die Luft zu trocken oder staubig. Vielleicht trinkst du zu wenig. Oder du atmest zu viel, was die Schleimhäute austrocknen kann. Vielleicht singst du mit zu viel Druck, was die Schleimhäute reizt. Oder eine Erkältung kündigt sich an. Wie du siehst, rate ich ziemlich ins Blaue. Versuch einfach mal etwas mehr zu trinken, die Luftfeuchtigkeit bei dir Zuhause in den Wohlfühlbereich zu bringen, Staubsaugen und wenn es besser wird, ists gut.
 
Ja, das kann jetzt mehrere Gründe haben. Ich glaube, dass du viel trinken solltest, weißt du ja bestimmt selbst, um die Stimmbänder zu "ölen".
Womöglich hast du dann zu Hause die Atmung deswegen unbewusst vernachlässigt. Ist mir auch schon ab und an mal passiert. Das geschieht einfach aus reiner Übermotivation. Ist völlig menschlich.
Trinken tuh ich eigentlich immer, besonders als das Halskratzen noch stärker war, hab ich fast jede 5 Minuten einen Schluck genommen.

Hey, schön, dass du die Verspannung langsam aus deinem Hals kriegst. Woher das Kratzen kommen könnte? Da gibt es viele Gründe. Vielleicht ist die Luft zu trocken oder staubig. Vielleicht trinkst du zu wenig. Oder du atmest zu viel, was die Schleimhäute austrocknen kann. Vielleicht singst du mit zu viel Druck, was die Schleimhäute reizt. Oder eine Erkältung kündigt sich an. Wie du siehst, rate ich ziemlich ins Blaue. Versuch einfach mal etwas mehr zu trinken, die Luftfeuchtigkeit bei dir Zuhause in den Wohlfühlbereich zu bringen, Staubsaugen und wenn es besser wird, ists gut.
An der Luft kann es nicht gelegen haben, alles sauber, gestaubsaugt *lol... wahrscheinlich atme ich zuviel, möglich. Eine Erkältung hatte ich ja. Jetzt hab ich 2 Tage nicht gesungen und fange heute nochmal an, mal sehen wie es wird. Jedenfalls ist das Kratzen jetzt vorbei, habe auch Salbeihalsbonbons genommen. Hoffe geht gut :)

Mal offtopic, hast du meine E-Mail bekommen, hoffe schon!
 
Hallo,
Apfelschorle möglichst mit stillem Wasser trinken, oder Äpfel essen kann sehr hilfreich sein. Die in Äpfeln enthaltenen Pektine regen die Schleimbildung im Mund-Rachenbereich an.
LG:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben