"Death Low's"-Gabe/Technik/Übung?

  • Ersteller roooooobin
  • Erstellt am
R
roooooobin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.16
Registriert
08.12.09
Beiträge
27
Kekse
3
"Death Low's"-Gabe/Technik/Übung?

ich habe dieses Thema mal erstellt, weil ich nirgends etwas vergleichbares gefunden habe. falls ich mich geirrt habe, können die Mod's diesen threat gerne verscheiben.

So ich fang mal an:
Ich höre zurzeit relativ viel Whitechapel und Suicide Silence, an denen mir besonders diese unglaublich tiefen growls gefallen.Mir wurde gesagt Suicide silence verwendet eine mischung aus false chord und feuchtem Fry, Jemand anderes hat das bestätigt, aber noch hinzugefügt, das die Tiefen "death Low" heißen.Ich hab das noch nie davor gehört, also verbessert mich wenn ich falsch liege :)
Jetzt zur eigentlichen Thema-Frage:
wie genau schafft man es so unglaublich tief zu singen?
---> Beispiel für >death low<

dieses squeal-geräusch das michel noch rienbringt wurde mir bereits erklärt, allerdings nicht ob diese Tiefen eine eigene Technik benögen, oder ob es nur eine anatomische sache is, wie tief man kommt.
Wenn es technik ist, lässt sich diese üben? wie?^^
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß kann Mitch Lucker (Sänger von Suicide Silence) diese Growls nur im Studio erzeugen, live hab ich die noch nie bei ihm gesehen, weil er live meiner Meinung nach Inhale macht.
Wenn du dir das "No Time To Bleed" Studioupdate #4 oder #5 ansiehst steht der vor seinem Aufnahmemikro mit seinen Händen zu einer Trompete bzw. einem Konus geformt. Dadurch bekommen seine Growls die Fülle wie man sie auf den Aufnahmen hört. Wenn ich so nen Konus forme und Death singe, dann hört sich das genau so an. Hab auch lange gerätselt wie er das schafft, aber so geht das :)

Bei Whitechapel sieht das anders aus, seine Growls erzeuge ich indem ich FAST einen Grunt erzeuge (tiefer PigSqueal, also Growl + Pig Squeal). Dazu lege ich meine Zunge leicht nach oben und singe Death, dann hört sich das bei mir so an wie bei Phil Bozeman.

Hoffe, dass ich helfen konnte :)
lg
 
Schätze da ist was Taschenfaltenmäßiges drin, doch kenn mich damit nicht besonders aus ;)

Purer Death ist es meiner Meinung nach nicht, denn es ist zu "körnig" und hört sich so an als ob es "höher" im Hals erzeugt wurde als normales Death.

Schätze es ist entweder Death+FC oder komiges, tiefes feuchtes Fry...trockenes ist doch höher oder nicht?

"Death Low" habe ich auch noch nie vorher gehört.

Gibts überhaupt noch ne xxxcore band die einfach "nur" Death benutzt?
Machen die ganzen alten Bands :) *hmm* ohne dieses Gequieke zwischendrin
 
Ahh okey.Jetzt wäre das geklärt wie SuSi diese geilen geräusche macht.^^
live inhalet der ? kommt man damit denn tiefer als exhale?
zum grunt: Kannst du mir ungefähr sagen, wie man den grundton erreicht? irgendeine übung wäre geil^^ (sowas wie die katzen-übung von melissa, nur halt für grunt, du weißt sicher was ich meine)


---------------
ich denke das passt immernoch zum topic, .."Technik/Übung"
 
ich denke da gehört größtenteils übung dazu und man benutzt dafür feuchtes fry oder deaht, im idealfall mit tashcnefalten... eine "gabe" ist das insofern, dass man, wenn man zB einen großen mundhohlraum hat, einfach nen größeren resonanzraum hat, um tief zu growlen.
zum thema livve-inhale: man kommt mit inhale glaube ich nicht tiefer, als mit FF und falten, aber live ist dieser technik in diesem tiefen frequenzberiech einfach zu leise...da ist inhale einfacher
 
Also mit inhale kommt man nicht tiefer, aber es hat einen eigenen Sound, den viele Leute (mich eingeschlossen) einfach geil finden (z.B. Werke von Impending Doom in Nailed.Dead.Risen). Es hat einfach was :D
Der Nachteil dabei ist, dass du nie die Dynamik bzw. das Spektrum und an die Lautstärke eines Exhales herankommst, darum sieht man die Inhaler immer live das Mikrofon cuppen (verschließen). Die Diskussion ob das gesundheitsschädlich ist möchte ich hier gar nicht anfangen, weil da leider keiner wirklich Studien durchgeführt hat.

Eine Übung, puh, ich würde dir empfehlen dir die Tutorials zum PigSqueal anzusehen und sehr sehr sehr viel zu üben. Um den Exhale PigSqueal zu perfektionieren habe ich sehr lange gebraucht, aber es ist dann faszinierend wie man ihn einsetzen kann.
Wenn du den kannst, musst du versuchen einen Growl mit diesem zu kombinieren, also Growlen und Zunge nach Oben. Dann hast du einen Grunt. Bei Whitechapel kommt dies eben meiner Meinung nach nur so halb zum Einsatz, d.h. Zunge zwischen Gaumen und normalem Zungebett (sagt man das so? xD) positionieren.

Hoffe, dass ich helfen konnte!
 
ja inhale taugt mir auch^^
Okey. Da ich Taschenfalten benutze, werd ich mich erstmal darauf konzentrieren PigSqueals zu erlernen^^
Das ungefähre geräusch von whitechapel bekomm ich schon hin ( ..längst nicht so gut wie phil natürlich)
/////////edit:...eigentlich garnicht ist mir aufgefallen an den hörproben^^ wenn ichs flüster bekomm ichs allerdings perfekt hin!
ich hab mal eine hörprobe aufgenommen- vieleicht könnt ihr mir ja sagen woran ich noch arbeiten muss. (PS: ich lass das jetzt mal hier und poste es, der einfachkeit halber, nicht in den "ISt meine technik richtig?" threat)

-->Hörprobe-->
 
Ok, dann geb ich mal auch meinen Senf dazu ;)
erstamal zu den 2 genannten Bands:
Whitechapel benutzen nen Pinchshifter [der Name ist hier Programm] um die Lows zu erzeugen. allerdings komm ich an was ähnliches, Void an was noch ähnlicheres dran. die Technik ist mmn Feuchtes Fry, ohne Falten [oder wenn nur minimal], eigentlich ein "tiefer Shout"... daher das kraftvolle. so würd ich das beschreiben. live bringt Bozeman mmn das Zeug auch wirklich gut rüber, alle exhales.
SuSi sind meiner Meinung nach etwas unehrlich. Live schafft der Sänger die lows vorne und hinten nicht. soweit ich das beurteilen kann benutzt er live wirklich Inhales, und muss da deshalb so krass cuppen damit wenigstens etwas von dem Ton ins Mic kommt...
auf der Platte ersetzt er das cuppen mit einem Handtrichter. ich hab das bei unseren Aufnahmen mal ausprobiert, das gibt nen ganz coolen Effekt, vor allem kann man bei dne aufnahmen den "Grad" des cuppens besser kontrollieren! und auf dem Album ist glaube ich auch gut rumgewerkelt worden.
die Technik dürfte hier auch Feuchtes Fry sein, aber eben in nem anderen Voicing.

zu der Übungsgeschichte:
es ist auf alle fälle Übung UND Talent, die Technik so in den Griff zu bekommen, dass man mehrere Voicings kombinieren kann, das dauert!
Technik ist es insofern, dass es glaube ich mit dem feuchten Fry am einfachsten ist, aber death müsste mit n bissl EQ auch gehen... Fry würde aber eben auch auf die Screams passen wenn man dann die Taschenfalten dazubaut.
 
.. das heißt also das man mit feuchtem fry wesentlich tiefer shouten kann als mit taschenfalten?
Also FalseChord ist ja mit taschenfalten, bisher dachte ich immer das man damit am tiefesten kommt aber okey:D schonwieder was gelernt.
Ich hätte nie gedacht, dass man mit diesen feinkörnigen geratter (grundton) so unglaublich tief werden kann^^
 
Mit falsechord allein kann man eh nicht wirklich shouten, sie geben nur eine Art Nebenzerre dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zeti666

das is ja schon recht tief was ich da höre^^ das ist feuchtes fry oder?
es hört sich echt richtig feucht an, das gurgeln.
also ich finds nicht schlecht, es hat allerdings für meinen geschmack zu wenig druck^^

Meine Tiefen Growls oder was auch immer^^

bitte ebenfalls um kritik
(kann mir wer sagen wasi ch für eine technik benutze? ich hab grade erfahren, das man mit falsechord garnicht shouten kann, bin aber immer davon ausgegangen das ich false chord mache^^ )
 
Whitechapel und Suicide Silence sind beides feuchtes Fry, beide "schummeln" aber. Mitch cuppt im Studio, macht inhales live, und Phil hat n Pitchshifter, Man kriegt aber wenn man sich etwas Zeit mim üben nimmt durchaus sehr ähnliche Resultate ohne Pitchshifter, Cuppen bringt allerdings schon einiges
 
bei mir sinds false chords mit feuchtem fry. durch die false chords kann man noch mehr druck reinbringen, aber dann komme ich glaube ich nicht mehr so tief. vll mach ich ncohmal ein video.

heute aber nicht mehr, war gestern nacht sehr "anstrengend" und naja, das laute reden usw beim fortgehn und der ganze rauch und so is ja auch nicht gut für die stimme. sie is ohnehin angeschalgen, also gibts mal sendepause.

@ robin: ich glaub du machst death. ob du die false chords benutzt kann ich nicht genau sagen, aber wenn dus tust, dann nur gering.

ich hab beim mythos taschenfalten einen link von einem video von mir über false chrods gepostet. kannst da ja mal anschaun, vll hilfts dir. und nein, es is kein 5 min "i teach you to growl video".


@ void: was sagst du zum meinen versuchen richtig tiefe vocals hinzubekommen?
 
jo klingt ganz gut, aber nach inhales?
erinnert mich an wtc
 
nein, sind keine inhales! ich hasse inhales.

außerdem sind inhales extrem unpraktisch. ich kanns zwar, aber benutz sie nicht. außerdem hab ich gar kein gutes gefühl dabei, wenn ich inhales mache. überhaupt bei hohen.

so hab jetzt gleich bei youtube exhale dazugeschrieben. ja, ich achte ab und zu etwas aufs detail^^
 
ok respekt, ich bekomme so was nich exhale hin ^^
 
@zeti666
so ein tutorail hab ich auch nicht nötig glaub ich. ich will nur tips finden^^
und kritik, was ich besser machen kann und so. trozdem danke ich werd mir das video mal anschaun.
@ void
du scheinst dich ja ziemlich auszukennen. wäre cool wenn du mal meine death's anhörst und mir evtl noch einen tip geben kannst^^
danke
klick
 
ok respekt, ich bekomme so was nich exhale hin ^^

danke danke!

@ robin: die youtube tutorials sind sowieso fast alle müll. viele von denen erzeugen die growls durch räuspern. das is dann relativ schädlich. ich will auch nicht sagen, dass du ein tutorial nötig hast. ich hab mir einfach gedacht ich muss mein video promoten, weil ich denke, das es doch möglich ist in so kurzer zeit die taschenfalten zeigen oda so, aber is eh egal.

außerdem will ich mich nicht aufspielen oder so, denn sonst würde ich mich bemühen normal zu sprechen und vll auch die englischen "übersetzungen" besser schreiben.
 
ja ich hab den thread "mythos taschenfalten" gelesen, dh es ging mir eher um falsechords als taschenfalten. ich hab da was verwechselt aber ads hat sich ja jetzt geklärt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben