Das Grund/Basis-Toturial + Basis-Fry / Basis-Death

  • Ersteller xXDragonflyXx
  • Erstellt am
xXDragonflyXx
xXDragonflyXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.20
Registriert
11.01.09
Beiträge
799
Kekse
497
Ort
Hamburg
GRUND/BASIS-TOTURIAL

immer wieder kommt die frage: womit fange ich an, was muss ich machen, wenn ich das habe oder was muss man machen, um was ganz anderes haben zu wollen...

darauf kommt meißtens die antwort z.b. du musst in den catfry gehen, locker sein, druck draufgeben und üben üben üben

darauf kommt die antwort... toll üben üben üben kenn ich schon lange^^


ich möchte hiermit mal ein Basis/Grund-Toturial schreiben^^

was muss ich beachten um locker, leicht und herforagend zu scream etc.


>>>>VOR DEM ERSTEN VERZERREN<<<<


zu erst mal möchte ich sagen, dass dieser teil des toturial für alle arten des gutturalen gesang geeignet ist!!!

…LOCKER SEIN

das sagt sich so einfach, nur kenne ich selber es so gut wie kein anderer.
man will sich locker zwingen aber wird dabei immer verkrampfter (vorallem beim fry) wenn ihr soetwas habt,
hört eine weile (ca.1 stunde) auf zu üben bis euer hals sich wieder beruhigt hat.
man kann dieses phenomen auch mit dem asthma vergleichen. ein krampf der sich ohne entspannung nicht lösen lässt.

&#9644;um locker im hals zu sein, solltet ihr einen augenblock mal aufhörun, über die ganzen techniken und worauf
man achten sollte nachzudenken. seit einfach leher im kopf.
&#9644;lasst eure arme fallen und entspannt euch.
&#9644;latmet tief ein und aus. so als ob ihr euch hypnotisieren wolltet. ihr werdet dann automatisch in die bauchatmung gehen ---> dieses ist sehr wichtig für den weiteren verlauf bis zum scream,etc!!!
&#9644;lum jetzt einen lockeren ton zu erzeugen, solltet ihr nicht flüster sondern eure stimmbänder leicht benutzen
(dieses ist kein normales sprechen!!!)
HIER
&#9644;macht das ein paar mal und merkt echt wie sich euer hals entspannt anfühlt. man denkt es wäre selbstverständlich doch ich sage euch, dass beim normalen sprechen der gesamte körper im einsatz ist!!! >stress - ein sehr gutes beispiel ist stress. ihr redet und redet ohne mal darüber nachzudenken dass euer körper angespannt ist und dieses wirkt sich auch auf die stimme aus!!!

…DEN TON HALTEN

&#9644;ihr fühlt die etspannung und den ton.
&#9644;jetzt versucht ihr den sanften, lockeren ton zu halten, indem ihr gleichmäßig und mit voller kontrolle
aus dem bauch die luft strömen lässt. HIER
&#9644;das ist zu anfang garnicht mal so leicht aber ihr werdet wohl sehr schnell dieses schritt schaffen.

…DER RICHTIGE DRUCK

&#9644;viele kennen nur die ersten schritte und fragen sich dann spähter warum sie im hals wieder verkrampfen
oder einfach keine richtige verzerrung rausbekommen. dieses liegt meißtens daran, dass diese leute nicht den richtigen druck benutzen. ein gutes beispiel ist halt (extrem dargestellt): falsch - ein ziegelstein ausscheissen
richtig - der kopf explodiert beim längerem anhalten aber der arsch bleibt unberührt!!!!
&#9644;den richtigen druck zu finden ist nicht schwer. sehr bekannt ihr die SSS übung. HIER
&#9644;ihr versucht ein S kräftig und schnell auszustoßen.> der bauch zieht sich schnell und stark zusammen, der brustkorb neigt sich leicht nach oben und euer gesamter bauch-brustbereuch steht unter spannung.
&#9644; neben der S übung kann man auch mal einen leisen huster emitieren (sehr gut geeignet wenn man auf die death technik kommen möchte) HIER

>>>>DIE BASIS-TECHNIKEN<<<<


BASIS-FRY

ich weiß jetzt nicht genau was das für ein fry ist da hier im forum immer wieder beides dazugeortnet wird
(halt wenn ich hoch gehe ist es trockenes und wenn ich runter gehen soll es feuchtes sein...??? keine ahnung :D)

fry kann man so beschreiben, dass die normale stimme verlangsamt wird und mit etwas druck(siehe oben) wieder schneller und kräftiger wird. daduch verzerrt sich die stimme und ihr bekommt einen scream/growl hin...und das geht so...

…ihr erzeugt einen sanften ton(siehe oben /nicht die normale sprechstimme) und versucht ihn langsamer zu machen damit er blubbert (catfry). HIER
dieses kann jeder mensch eigentlich schon seit der geburt an^^
…habt ihr den catfry gefunden, sagen viele dass man jetzt druck drauf geben soll... aber das wird euch nur zum krampf führen!!
jetzt ist es wichtig die normale stimme dazu zugeben!!!! das geht so... ihr macht euren catfry und wechselt es mit der normalen stimme hin und her, dabei versucht ihr den mittelpunkt zwischen dem catfry und eurer stimme zu finden. HIER
…es hört sich jetzt so an ob ihr eure stimme verzerrt und gleichzeitig noch eine weitere verzerrung mit reinbringt!!
dieses ist euer basis fry
…übt dieses zu erst bevor ihr mit dem scream/growl weiter macht... ihr müsst den ton auf anhieb ausstoßen können und ihn halten können!(das kann schon mal ne weile (paar tage) dauern)
…jetzt kommt der richtige druck ins spiel... geht leicht und vorsichtig damit um!!(verkrampf gefahr!!!!) ich habe noch keinen gesehen/gehört der dabei noch nie verkrampfte. ihr könnt am bestern nur erstmal versuchen diesen basis fry lauter zu machen.
übt das sehr sehr lange (mehrere tage bis wochen) und auch wenn ihr es schon könnt solltet ihr das noch weiter üben!!! HIER
…habt ihr den basis fry top drauf könnt ihr damit herum spielen wie ihr wollt!! ihr seit locker im hals habt power in der stimme
und eine gute verzerrung

BASIS-DEATH

death ist leicht aber schwer zu kapieren wies jetzt richtig gehen soll. zu erst will ich sagen dass death kein bischen im hals wehtut!!! die stimmbänder sind locker und leicht am schwingen.

…man kennt es ja schon-> die grundstellung des deaths ist ein einfach flattern der stimme. HIER
um jetzt ein tolles flattern hinzubekommen solltet ihr wieder locker(siehe wieder oben) sein. ihr solltet eure stimme auspusten. ich finde das klingt fastwie ein traktor^^. wenn dieses nach mehrmaligem wiederholen keine spur von schmerz hinterläst, kommen wir zum nächsten schritt
kleiner tipp: im growl kommt man schneller ans ziel^^
…ihr müsst jetzt versuchen dieses flattern mit der stimme zu kombinieren. flattert und versucht zu sprechen. ihr werdet dann merken dass wieder wie beim fry eine zweite verzerrung hinzukommt.man hört es nicht so gut raus dass die stimme hinzukommt aber man fühlt es deutlich. HIER
…jetzt kommt der richtige druck wieder ins spiel. versucht den druck langsam aufzubauen und ihr werden den basis-death hinbekommen. HIER
ihr könnt nun auch wieder damit herumspielen wie ihr wollt!!!

noch mal zum überdenken...
beim death/fry wirken 3 sachen auf die stimme einmal die stimme selst, einmal das flattern und einmal der druck.

vielen dank und ich hoffe auf kritik :D
LG
Dragonfly;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 26 Benutzer
I like :)

Hab's zwar erst überflogen, aber schaut aus, als hättest du dir Mühe gemacht.
Werd ich mir nachher mal reinziehen, vllt lern ich ja noch was ;)

edit: Du solltest den Text nochmal auf Rechtschreibfehler prüfen bzw. diese ändern, da sind schon einige.
 
Super, danke fürs machen. Du hast echt dir echt Mühe gegeben. :great:

Bite schau den Text auch nach Rechtschreibfehlern durch, wenn du willst kann ich die Korrektur vornehmen. Stört ein bisschen. Vom fachlichen her aber top :D
 
ja sorry ich wollte es endlich posten und habe es dann nicht nochmal überprüft aber ich werde das noch machen :D
ps. die groß und kleinschreibung solltet ihr am besten nicht beachten ich schreibe im internet immer klein
 
Ich kann die Samples weder online hören noch downloaden. Komisch.
 
Die Samples sind einfach nur sehr leise, ich musste meine Boxen auch zml aufdrehen, um was zu hören, vor allem beim Atmen am Anfang ;)
Ansonsten klingt's gut, und jetzt kann ich wenigstens sicher sein, dass man zum Fry die Stimme dazu bringen muss, da war ich mir immer nicht sicher, ob das schadet, oder nicht^^

Gut gemacht :great:
 
komisch ich kann die abspielen.. hast du vielleicht keine unterstützung für dein internet???

und ich habe das mal auf rechtschreibung untersucht nur wie soll ich jetzt das ganze da einfügen??? soll ich jetzt einen neuen thread eröffnen??
 
Nimm doch die "Bearbeitungs"-Funktion im Forum :p damit sollte's eigentlich gehen ;) (unter deinem Thread links neben "Antworten" und "Zitieren")
 
das wollte ich erst auch nur gheht das nicht mehr...
da dieser post schon etwas länger her ist

Edit: Erledigt, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Death nie ohne mindestens Hälfte FCs....Und da find ich reine FCs dann iwie besser...
Hat jmd nen Plan wie ich reines Death mache?
 
Ich kann Death nie ohne mindestens Hälfte FCs....Und da find ich reine FCs dann iwie besser...
Hat jmd nen Plan wie ich reines Death mache?

Ich versuch mich anzuhören wie ein Bär. Dieser Infidelamsterdam auf Youtube hat ein Video wo er Growl/Grunt/Pig Squeal macht: Dort macht er den Growl fast ganz ohne FC -> So habs ich dann "gelernt".
 
du meinst der mahcts richtig? ich bin von dem gar nich überzeugt..
 
du meinst der mahcts richtig? ich bin von dem gar nich überzeugt..

Das reine Death hört sich bei mir auf jeden Fall genauso an. Ich spür auch richtig wie die Taschenfalten nicht bis gar nicht beansprucht werden. Erst wenn ich die wieder anspanne komm ich in mein Death+FC.
 
Hmmm, jo so hört sich bei mir auch an, das ist auch das was ich schon am längsten/besten kann, aber i iwe kommts mir so vor als würd ich trotzdem mit FC machen...aber letztendlich hrt sich gut und schön böse an, also wayne ^^
Mal ne andre Frage, könnt ihr beim Death euren Kopf auch nicht in den Nacken legen ?
 
Mal ne andre Frage, könnt ihr beim Death euren Kopf auch nicht in den Nacken legen ?

ich weiß nicht ob man das überhaupt mit viel übung hin kriegt, aber mich wundert es nicht, wenn einige (oder alle) das nicht können, weil dein kehlkopf automatisch ein stück mit hoch geht, wenn du deinen kopf in den nacken legst. das kannst du ja selbst testen, indem du deine finger auf deinen kehlkopf legst und dann deinen kopf in den nacken legst. physikalisch ist es also erklärbar, aber ich habe keine ahnung, ob man das mit übung richten kann, weil ich selbst kein death kann.
 
OK, ich wollts nur wissen, weil mittlerweile hab ich schon sooo vile Mischsachen, wo ich mir nichtmewhr ganz sicher bin, was was ist xD
Aber jetzt bin ich mir wenigstens sicher dass das Death ist xD
 
dadurch werden vllcht die stimmbänder gedehnt und man kann nichmehr schön locker death machen
 
Mal ne Frage. Wenn man versucht, das Frygeräusch über die im Tutorial beschriebene Methode zu finden, soll man dann beim hin und her zwischen Cat und Stimme auch den Pitch der Stimme erhöhen, so wie Rufen usw.? Also für mich hörte es sich in dem Tut nicht so an, aber das habe ich halt schon so oft gelesen/gesehen(Videos).
 
ich muss etwas verbessern...

ich habe ja geschrieben dass man nicht die normale stimme einsetzen soll... ich habe jetzt gemerkt dass es falsch ist...
ihr werdet zwar so sehr locker sein und auch damit was erreichen können aber ihr werdet nie einen "voll krassen" sound hinbekommen

macht es trozdem so wie ich es geschrieben hatte nur wenn ich den scream draufhabt müsst ihr noch die normale stimme reinmischen... das ist leider nur etwas schwer zu erklären:redface:
 
ich habe noch eine frage zum druck aufbauen: habe ich es richtig verstanden, dass, wenn man den druck (stark) im kopf spürt, man ihn auf diese weise richtig aufbaut?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben