[metal] Kritik und Feedback zu DIY Aufnahme und Mix

  • Ersteller derblaueklaus
  • Erstellt am
derblaueklaus
derblaueklaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.12
Registriert
22.10.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo Musiker-Board Gemeinde, nach langem Mitlesen möchte ich mich nun auch aktiv in diesem Forum beteiligen. Um mich einmal kurz vorzustellen: Ich komme aus Hamburg, bin 24 Jahre alt und bin musikalisch als Gitarrist in diversen Metalbands unterwegs gewesen. ;)

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Damit unsere Band im Studio nicht so viel zeit mit Arrangement und spieltechnischen Problemen vergeuden haben wir uns entschlossen alle Songs die wir haben Vorzuproduzieren. Aufgenommen haben wir alle Zuhause und ich habe es dann in die Hand genommen, die Einzelspuren zu mischen. Als totaler Anfänger in diesem Bereich habe ich viel in diesem Forum gelesen und quasi meine gesamten Mixingkenntnisse hier her. Um es vorwegzunehmen, von dem Ergebnis bin ich jetzt schon mehr als positiv überrascht. Aber jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt, das bestmöglich aus dem vorhandenen Material rauszuholen. ;) Ziel ist es das ganze als Demo auf unser Facebook- und Soundcloudprofil zu laden.

Hier ein paar Infos, wie wir das ganze aufgenommen haben.
Die Drums sind von unserem Drummer mit einem V-Drum Kit aufgenommen. Da sein Übungspreset leider nicht so gut für den Mix geeignet war, wurden die Midifiles exportiert und dann in einen Drumsampler geladen.
Bass: Komplete Audio 6, Guitar Rig 4Elements
Es wurden zwei Ryhthmus und eine Leadgitarre aufgenommen und dann in Revalver geladen.
Der Gesang wurde mit einem SM 58 in ein Komplete Audio 6 aufgenommen.

Hier ist der Link:


Ich würde mich sehr über Feedback und Verbesserungsvorschläge bzgl. des Mixes und des Gesamtsounds freuen.
 
Eigenschaft
 
Hey klaus ;)

Das klingt für den ersten Mix doch super!!
Ein paar vorschläge aber trotzdem:

- Man merkt, dass du Gitarrist bist, die Gitarren stehen ein bisschen sehr im Vordergrund :D (btw Hammer Gitarrensound :great:)
- Die Snare hat nicht so wirklich punch, vielleicht kannst du da den 2-300Hz anteil noch etwas anheben oder anders komprimieren
- Der Gesang würde über ein ordentliches Großmembranmikro bestimmt noch besser/näher/druckvoller klingen, obwohl es bei dieser Musikrichtung mit dem sm58 noch am wenigsten schlimm ist
- Der Bass geht etwas unter

Insgesamt aber ein tolles Ergebnis, klingt alles sehr sauber.

Grüße
Daniel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich die Gitarre ein bisschen nach hinten mischen und nochmal versuchen die Snare zu überarbeiten, wobei ich die jetzt nicht unbedingt am schlechtesten finde. ;) Von dem Gitarrensound bin ich selber zwar nicht soo überzeugt, aber danke! Ich finde es halt allgemein ziemlich schwierig in dem ganzen Mix den Überblick zu behalten und sich nicht allzu sehr in Details zu verlieren bzw. wieder alles kaputt zu mischen weil man gerade versucht einen bestimmten Teil zu bearbeiten.

Gibts noch weitere Tips?
 
- Der Gesang würde über ein ordentliches Großmembranmikro bestimmt noch besser/näher/druckvoller klingen, obwohl es bei dieser Musikrichtung mit dem sm58 noch am wenigsten schlimm ist...
ehrlich gestanden empfand ich den Gesang als Wohltat gegenüber dem 'typischen' GMK Ergebnis :gruebel:
da fehlt eine Idee Zeichnung wegen dem simpel Preamp vom Interface, aber wenn er das über'n kleinen Neve gebrüllt hätte, könntest du dein Neumann im Vergleich eintüten ...
(ist bewusst bissig formuliert, wegen der klischeehaften Pauschal-Aussage) :p
das gehörte Ergebnis spricht eindeutig dagegen
das Mikro passt recht gut zur Stimme und setzt sich im Mix gut ab
und wo fehlt da bitte der Druck in der Aufnahme ?
ich hätte selbst beim TLM49 noch Bedenken... imo sind solche Mikros für diese Anwendung völlig daneben

ansonsten stimme ich aber zu... :D

cheers, Tom
 
Ich hör mir die Songs immer an und schreibe nie pauschal, das hab ich wirklich so empfunden.

Wie ich geschrieben habe ist ein sm58 in dieser Musikart noch am ehesten vertretbar, ich bleibe allerdings trotzdem der Meinung, dass es mit meinem Neumann besser geklungen hätte ;). Vielleicht ist das ein wenig Geschmacksfrage, ich stell mir halt geshouteten gesang so wie HIER am Anfang vor. Und das wurde sicherlich nicht mit nem sm58 aufgenommen, klingt einfach klarer und näher.
Aber wenn das so gewollt ist, okay..

:)
 
da hast du recht - wie ein SM58 klingt es nicht ;)
aber eben auch nicht nach 199 Euro Interface Preamp... und trotzdem ist dieses 'Bürstenkratzen' angebrüllter GMKs vorhanden.
kann man natürlich als Stilmittel einsetzen... 'barbed wire sound' :D

dafür dass die Valentines in einem voll gemasterten Mix vorliegen, schlägt sich das Rohmaterial vom blauenklaus recht gut.
(ich war übrigens erstaunt über die Qualität am NI, da muss schon gut Druck drauf gewesen sein)
hast du so ein Billigmikro eigentlich mal an einem guten Kanal(zug) benutzt ?
(wir können das natürlich auch einfach als Geschmacksdifferenz stehen lassen)

cheers, Tom
 
Klar kann man das Homerecording mit der vollprofessionellen Produktion von Bullet vergleichen und so einen Vocalsound bekomme ich bestimmt auch nicht hin, wollte nur meine Klangvorstellung klar machen. Ich will das Material von Klaus auch gar nicht schlecht reden, für die erste aufnahme finde ich das ganz groß! (hätte ich am Anfang nie so hinbekommen) Wollte nur ansprechen, was ich anders machen würde.

Einen richtig guten Kanalzug hab ich nicht, benutze die Preamps meines Fireface, ich denke die sind in Ordnung aber auch nicht spitze. Der UA Solo 610 steht auf meiner Wunschliste, aber da stehen noch so viel mehr sachen drauf :rolleyes:.

(wir können das natürlich auch einfach als Geschmacksdifferenz stehen lassen)

Gute Idee ;)

Grüße
Daniel
 
ich muss mich leider korrigieren... ich war nur teilweise bei den Gesangsaufnahmen dabei und angefangen haben wir mit einem SM58. Allerdings hat unser Drummer sich dann ein Gesangsmikro ausgeliehen und ich denke dieses wurde dann verwendet. Ich bin mir nicht ganz sicher welches es war (evtl. AKG C4000B) und was jetzt genau wofür verwendet wurde -war ja nicht dabei. ;)

Ich frage heute Abend bei der Probe nochmal nach.
 
Ja, es war wirklich das AKG. Danke für den Tip mit der Gitarre und dem Schlagzeug. Hab die Gitarren ein bisschen leiser gemacht und die Snare mehr nach vorne geholt. Gefällt mir schon besser.

Hab das für mich vorläufige Endresultat jetzt bei Soundcloud hochgeladen ->
http://soundcloud.com/theoraclemachine/demo-poison-pen-letter
 
hmm also die Gitarren haben etwas wenig fleisch für die Musik find ich. Klingt halt alles sehr nüchtern und trocken. Aber echt kein schlechter Sound! Snare muss noch lauter^^ allgemein könnte das Drumset etwas lauter sein? Aber nicht viel.

Vocals klingen für mich etwas nach telephone. Hast du nen starken Low & Highpass drauf? Sonst könntest du versuchen mit low und highshelf da etwas rauszuholen.
 
Nur soviel:
Das ist wieder mal die Bestätigung, dass gute Musiker prizipiell mal einen guten Mix ergeben! ;-)
Kompliment an die spielerischen Fähigkeiten! Klingt verdammt sauber!

Lg Jakob
 
Jo Danke!
@ CharlesMonroe198: ja lowpass, aber ohne grummelt der Gesang irgendwie komisch rum... aber jetzt wo dus sagst telefon. ;) das die Gitarren furztrocken klingen stört mich auch am meisten. Ich hab halt meine übungspresets leicht verändert und verwendet. Keine Ahnung wenn ich was neues ausprobieren will, matscht es entweder extrem oder klingt halt wieder sehr dry.
Den Mix lass ich erstmal so und werde die Verbesserungsvorschläge in die nächsten einarbeiten... Da hat sich mitlerweile einiges angesammelt.

Wenn noch jemand ne Idee hat, wie ich die Gitarre mehr nach Metal klingen lasse bitte her damit. ;) Ansonsten versuche ich mich die nächsten Wochen mal an der Verstärkermikrofonierung. Vielleicht führt das ja zum gewünschten Ergebnis.
 
Wenn dir die Gitarren zu steril klingen versuch doch mal ein kurzes Delay sehr Dezent als Send-Effekt drauf zu geben, manchmal funktioniert das wunderbar!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben