Deathcore Band gründen - Fehlende Musiker durch Playback ersetzen?

  • Ersteller nickname?
  • Erstellt am
N
nickname?
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.09
Registriert
01.11.09
Beiträge
5
Kekse
0
Also ich hab ein Problem und dachte mir das hier sei der richtige Ort dafür^^.
Also ich bin dabei eine Deathcore-Band zu gründen. Ist meine erste Band, darum wären ein paar Tipps super^^. Wir haben uns aber bereits entschieden, dass wir uns voll reinhängen und das ganze nicht nur so zum Spass ist. (Natürlich schon auch ;D)

Mein Problem ist etwas schwer zu erklären aber ich versuchs trotzdem. Also ich hab einen Bassisten, einen Drummer und mich^^. Ich spiele Gitarre und übe mich seit einiger Zeit im Screamen/Growlen/Pig squealen. Also nun das Problem ist ich kann mich nicht entscheiden zwischen Gitarre und Vocals. Ich dachte mir wir könnten etwas im WBTBWB (vlt kennt ihr, die haben einen Sänger, einen Gitarristen und der Rest wird eingespielt) Stil aufziehen. Allerdings ist es wiederum schlecht, wenn nur eine Gitarre eingespielt wird aber der Rest live ist^^. Einen Sänger oder einen Gitarristen suchen wäre eine gute Möglichkeit, allerdings wohn ich in solch einem Kaff, hier hören genau die 3 Leute die ich schon habe Extreme Metal^^.

Also jetzt nach langem Prolog meine Frage:
Lohnt es sich einen Sänger oder einen zweiten Gitarristen von (relativ) weit her anzuschaffen oder sollen wir mit Playback arbeiten?

Vielleicht hat jemand von euch einen Rat ich wäre euch IIIIMMEEEENS dankbar ich denk nun schon ziemlich lange darüber nach^^.

Grüsse aus dem non-metal-kaff -_- XD
 
Eigenschaft
 
Ich dachte mir wir könnten etwas im WBTBWB (vlt kennt ihr, die haben einen Sänger, einen Gitarristen und der Rest wird eingespielt)
also wenn du das nicht abkürzt, würd ich die sicher kennen:gruebel: (man gut dass aasfresser kaum mehr abzukürzen geht ..):)

du kannst doch gesang und gitarre machen, ist doch net unüblich.
zweiter gitarrist lohnt aber immer ^^
 
Finde ich auch, aber wenn du echt in nem kleinen Kaff wohnst so wie du sagst...schreibt erstmal ein Demo, und sucht euch dann andere Musiker.Ist immer leichter wenn man denen was vorlegen kann anstatt nix zu haben...Bands die Live mit Playbacks spielen finde ich selber nicht so toll, und wenn es nur 2 Mitglieder sind die vorne stehen kann man sich sofern man Songs hat Sessionmusiker suchen die euch Live helfen könnten das Zeug zu spielen ; ) Aber 2 Gitarren lohnt sich schon, zumal hat man dann ein breiteres Spektrum an Klang/Melodien zur Verfügung.
 
Gesang und Gitarre? Hmm naja klingt einfach wenn dus so sagst^^.
Ich kenn bis jetzt noch keine Deathcore-band, bei welcher die Vocals und die Gitarre vom selben kommen. Und ich denke das hat auch seine Gründe. Ich weiss nicht wie gut du dich mit Deathcore auskennst, aber ich fände es besser wenn ich mich voll auf die Gitarre oder den Gesang konzentrieren könnte, weil sonst kommt einfach bei beidem nur etwas minderwertiges raus^^.

An der Demo arbeite ich mit meinem Bassisten fleissig dran =D. Wenn mal ein Song fertig ist kann ich das Guitar-Pro file sonst mal hier reinstellen ;D.

Also ich denke wir werden einfach fürs erste zu dritt fleissig an eigenen Songs arbeiten und nebenbei einen zweiten Gitarristen suchen. Den Gesang weiss ich einfach nicht wie abdecken aber irgendwas wird sich da schon ergeben, hoffentlich =D

<°}}}<;4236969 schrieb:
also wenn du das nicht abkürzt, würd ich die sicher kennen:gruebel: (man gut dass aasfresser kaum mehr abzukürzen geht ..):)

du kannst doch gesang und gitarre machen, ist doch net unüblich.
zweiter gitarrist lohnt aber immer ^^


WBTBWB = We butter the bread with butter ;D

und kennst du sie? XD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi und wilkommen im board erstmal von mir.

das problem mit der musiker-suche haben viele. Gibt es in der nähe eures "kaffs" denn eine etwas größere stadt, oder überhaupt eine stadt aus der Ihr Leute beziehen könnt?
Wie siehts bei euch aus? habt ihr Auto und fühereschein? könnt ihr zu nächsten stadt pendeln(Proberaum anmieten in eienr stadt, dann findet man auch meist schneller leute)

du sagstest es sei deine erste Band. Wie lang spielst du denn schon gitarre? DeathCore als erstband ist vlt etwas viel, zwecks technik, geschwindigkeit etc.

Gesang und gitarre zeitgleich? Necrophagist zb. die machn zwar tech-death und kein deathcore, aber deren sänger spielt halt zeitgleich gitarre und das was die so spielen is ja auch nich grad von schlechten eltern..

entscheide für dich. Gesang, Gitarre, oder beides. Was dir am meisten Spaß macht. Wenn du sagst du willst dich lieber auf eins richtig konzentrieren, kann ich diese haltung nur unterstützen. hab ich auch so gemacht. Wobei fühlst du dich denn wohler? singen oder gitarre spielen? bzw: Wobei kannst du emotion und so besser transportieren?

Gruß Pat
 
Jau kennt doch mitlerweile jeder... :rolleyes::D

Die Live Shows mit Einspielern find ich super lahm aber ihr könnt ja schonmal Songs schreiben und in der Zeit noch Mitglieder suchen.
 
hi und wilkommen im board erstmal von mir.

das problem mit der musiker-suche haben viele. Gibt es in der nähe eures "kaffs" denn eine etwas größere stadt, oder überhaupt eine stadt aus der Ihr Leute beziehen könnt?
Wie siehts bei euch aus? habt ihr Auto und fühereschein? könnt ihr zu nächsten stadt pendeln(Proberaum anmieten in eienr stadt, dann findet man auch meist schneller leute)

du sagstest es sei deine erste Band. Wie lang spielst du denn schon gitarre? DeathCore als erstband ist vlt etwas viel, zwecks technik, geschwindigkeit etc.

Gesang und gitarre zeitgleich? Necrophagist zb. die machn zwar tech-death und kein deathcore, aber deren sänger spielt halt zeitgleich gitarre und das was die so spielen is ja auch nich grad von schlechten eltern..

entscheide für dich. Gesang, Gitarre, oder beides. Was dir am meisten Spaß macht. Wenn du sagst du willst dich lieber auf eins richtig konzentrieren, kann ich diese haltung nur unterstützen. hab ich auch so gemacht. Wobei fühlst du dich denn wohler? singen oder gitarre spielen? bzw: Wobei kannst du emotion und so besser transportieren?

Gruß Pat

Also der Reihe nach^^

Also ich bin aus der Schweiz^^ Wir wohnen sehr in der Nähe einer Stadt nämlich Zug. Wir haben eh schon beschlossen, dass wir jetzt einfach unser such-Radar vergrössern müssen^^. Ev. ein paar Zettel in Musikschulen aufhängen oder so =D.

Emm zum Schwierigkeitsgrad gibts folgendes zu sagen von meiner Seite:
Ich spiele jetzt das 5te (oder 6te? XD) Jahr akkustische Gitarre, da spiel ich so dinge von Dowland (http://www.youtube.com/watch?v=kcsM26NltMM) und so Dinge in diesem Bereich vom Schwierigkeitsgrad her. Das auf dem Video bin nicht ich LOL ich bin 15^^. Dann war ich 2 Jahre zusätzlich im E-gitarren Unterricht und spiel einfach viel in meiner Freizeit akkustische und E-gitarre, also ich sags mal so:
Wenns um Deathcore geht, heisst es für mich erst unmöglich wenns Stunde um Stunde, Tag um Tag, Woche um Woche versucht worden ist^^. Wenn ich ein Ziel hab übe ich manchmal so um die 2h täglich, also ich hoffe es werden da ein paar Songs zu machen sein XD.

Aber eben darum will ich eines vom beiden, dass ich mich wie gesagt voll reinhängen kann. Dass heisst für mich Gitarristen suchen (wird zu machen sein) und Sänger suchen (wo ich mehr Zweifel hege lol)

Greez

Ein ähnliches Problem wurde hier schonmal behandelt, vielleicht hilft Dir das weiter:
https://www.musiker-board.de/vb/ban...e-bandmitglieder-durch-playback-ersetzen.html

Außerdem habe ich mal den Titel Deines Threads angepasst. Les bitte folgendes dazu durch:
https://www.musiker-board.de/vb/all...-ftige-titel.html?highlight=aussagekr%E4ftige

Ja danke =D. Bin zwar immer noch unsicher, aber weiser^^.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was du bei "fehlende mitglieder durch instrumente ersetzen" noch bedenken musst, ist das timing. wenn ihr nicht gerade auch live nach metronom spielt kann das in einem ziemlichen chaos enden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben