deathcore gear

  • Ersteller carnifex
  • Erstellt am
C
carnifex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.10
Registriert
04.02.09
Beiträge
10
Kekse
0
heyho leute ;),
ich will nun nach 1 1/2 Jahren E-Gitarre spielen in Richtung Deathcore gehen, da viele meiner Freunde auch in der Musikrichtung tätig sind ;D.

Nun kenne ich mich allerdings nicht so gut mit der jeweiligen Technik aus und wollte mal um Rat fragen.

Als Gitarre hatte ich vor mir eine ESP Ltd EC-500 zu kaufen
Link:https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec500_bk_2.htm
Ich hab gehört, dass EMG PUs relativ gut sind für nen Deathcore-Sound.
Was sagt ihr dazu?
Da ich allerdings auch in niedrigeren Tunings spielen will bespielsweise B oder vielleicht noch tiefer, habe ich gehört man sollte mindestens eine Mensurlänge über 648 mm haben. Da ich leider noch nie tiefer als dropped d gespielt habe und wenig Erfahrung damit habe, kann ich dazu leider nichts sagen.

Zudem hatte ich auch evtl. vor mir nen neuen amp zu kaufen. Momentan spiele ich auf einem Roland Cube 30x. Kann ich mit der ESP darauf weiterhin spielen?

Außerdem wollte ich mal eure Meinung bezüglich Effektgeräten für Deathcore/Metalcore etc. hören (welche man benutzen kann etc.), da ich auch da relativ wenig Erfahrung habe :(.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

mfg. carnifex
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also ESP is schon mal FETT dazu würde ich mir noch nen guten Amp holen der den tiefen Sound auch gut differenziert und klar rüberbekommt also nen Peavey 5150 oder PEAVEY 6505 PLUS die gibts gebraucht ab 700€ bei Ebay.

Seiten um tief zu stimmen am besten die Ernie Ball Regular Slinky 7-Saiter Seiten
und einfach die 1te Seite (10er) weglassen.

wenns natürlich tiefer als B sein soll (Slipknot XD) dann sollte mann Bariton Gitarren verwenden.
 
@ Gregor dank dir für den Rat mit dem Amp. Ich werds mir mal anschauen ;).
Also ich habe vor verschiedene Dinge zu spielen z.T. auch melod death metal wie z.B. Soilwork und die haben auch Tunings, die tiefer als B sind. Slipknot ist jetzt nicht so die Richtung, die ich meinte.
 
heyho leute ;),
ich will nun nach 1 1/2 Jahren E-Gitarre spielen in Richtung Deathcore gehen, da viele meiner Freunde auch in der Musikrichtung tätig sind ;D.

Nun kenne ich mich allerdings nicht so gut mit der jeweiligen Technik aus und wollte mal um Rat fragen.

Als Gitarre hatte ich vor mir eine ESP Ltd EC-500 zu kaufen
Link:https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec500_bk_2.htm
Ich hab gehört, dass EMG PUs relativ gut sind für nen Deathcore-Sound.
Was sagt ihr dazu?
Da ich allerdings auch in niedrigeren Tunings spielen will bespielsweise B oder vielleicht noch tiefer, habe ich gehört man sollte mindestens eine Mensurlänge über 648 mm haben. Da ich leider noch nie tiefer als dropped d gespielt habe und wenig Erfahrung damit habe, kann ich dazu leider nichts sagen.

Zudem hatte ich auch evtl. vor mir nen neuen amp zu kaufen. Momentan spiele ich auf einem Roland Cube 30x. Kann ich mit der ESP darauf weiterhin spielen?

Außerdem wollte ich mal eure Meinung bezüglich Effektgeräten für Deathcore/Metalcore etc. hören (welche man benutzen kann etc.), da ich auch da relativ wenig Erfahrung habe :(.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

mfg. carnifex

nabend/moin... ;)

ertsmal wär dein budget ganz interessant!?
brauchst du ne bandtaugliche anlage oder eher was für daheim?

mhm,was die mensur anbelangt: im prinzip isses erstmal wurscht den mit den entsprechenden saiten und ner korrekten einstellung ( hals usw... ) deiner gitte wird das sicherlich funktionieren.
hab selber ne weile ne les paul custom lefthand gspielt und zwar auf drop-A# ( in flames tuning ). dies allerdings mit 12-16-22p-38-52-68 von elixier.
wobei die saitenstärke aber ganz klar auch viel mit persönlichem geschmack und spielweise zu tun hat....

klugscheissermodus an : soilwork = standard B : klugscheissermodus aus... ;)

was die effekte angeht ist denk ich ( in deinem angestrebten musikbereich ) " keep it simple " angesagt.
offt ( mach ich auch selbst so... ) wird lediglich ein overdrive als cleanboost ( maxon,mxr,ibanez usw... ) vor'm leadkanal benutzt um den frequenzkeller etwas aufzuräumen und mehr schärfe in den sound zu bekommen. sprich: deutlich tighteres low-end und aggressivere obertöne was den pinch-harmonichs zu gute kommt.

was die amps anbelangt hast du eigentlich freie wahl vom budget mal abgesehen... ;)
klar mit nem 5150/6505 machste nix falsch...
aber auch ein triple xxx macht ne sehr gute figur ( klingt für mich noch en stückchen " wuchtiger "" als en 6505... )ebenso wie randalls oder auch en fireball,blackmore usw...
wie gesagt dabei ist der persönliche geschmack auschlaggebend und halt auch nicht zuletzt das budget....

mfg.
alex.
 
Viele schwedische melodische Metalbands spielen Drop A# und da braucht man schon dicke Saiten für, man muss aber nicht unbedingt nen 7saiter-Satz kaufen, es gibt z.b. von D'addario einen Light Baritone Satz (6 Saiten)...
Finde man kann auch ohne Baritonegitarren auf so einem Tuning spielen, aber das ist Geschmackssache und verlangt viel von der Hardware ab (Gitarre, Pickups). Die Gitarre, die du dir da ausgesucht hast, gehört aber schon genau in die Kategorie, kannst du nicht viel mit falschmachen. Ich würde dir aber trotzdem empfehlen, die mal anzuspielen ;)
 
Willst du mit dem ganzen dann bei Proben und Live spielen oder ist das Equipment nur für zu Hause gedacht? Also die LTD die du dir herausgesucht hast, ist auf alle Fälle eine gute Wahl. Für tiefere Tunings gehört die Gitarre halt richtig eingestellt (Hals). Die Mensur ist oftmals Geschmackssache, so wie die Saiten die du drauf tust.
 
hey carnifex!
also die gitarre is auf alle fälle in ordnung, doch wenn du wirklich so richtung deathcore spielen willst, dann probier vllt mal die hier:
https://www.thomann.de/de/schecter_demon_7_fr_sbk.htm
Aktive Duncan Pickups und für den sound hör dir mal das an:
http://www.youtube.com/watch?v=GeK26GEAt-Y + http://www.youtube.com/watch?v=17SeFQAV8uQ&feature=related

die hat halt so das "grunzen" das man braucht für alle richtungen im extreme metal. und das ist sicher nicht böse gemeint ;) das einzige was ich noch machen würd an der gitarre wär die pickups gegen Seymour Duncan Blackouts-7 tauschen oder EMG 81-7. sonst is die gitarre klasse, war schön die mal in der hand zu halten. preis is echt klasse find ich und alles is dabei. aktive elektronik, floyd rose vibrato, was will der metaller mehr?

bei amps kann ich dir nicht viel weiterhelfen, denn das ist wirklich persönliche geschmacks sache. hab die gitarre im thomann durch nen randall V2 laufen lassen und das war schon richtig böse! also randall find ich für basslastigen und derben metal recht genial, und das preis-leistungs-verhältniss is relativ gut bei randall, aber wie gesagt, ist wirklich geschmacks sache und ich will dir da keinesfalls irgendwie reinreden.
such dir mal ein paar gitarren, amps und effekte aus und fahr mal zum thomann und teste einfach mal ein paar stündchen und lass dich beraten, sehr kompetente jungs da oben, auch für metal ;)

lg und viel erfolg bei deiner suche nach deinen richtigen gear :)
 
ertsmal wär dein budget ganz interessant!?
brauchst du ne bandtaugliche anlage oder eher was für daheim?

Also Budgetmäßig sollte es mit den Amps nicht allzu teuer werden, da ich das equipment vorerst zuhause benutzen werde (d.h. über 750 Tacken würd ich nicht gerne für nen amp momentan ausgeben). Ich werd mich erstmal bisschen in die Musikrichtung einspielen und den "Bandcontent" im Hintergrund behalten ;).

ansonsten danke für die empfehlungen supreme chaos

die Frage von hatebreed hätte ich damit dann ja auch beantwortet :)

@mmmatty auch dir danke ich für die empfehlung mir mal die schecter anzuschauen und die mal anzuspielen
 
Hey!

Also ich spiele in meiner Band diesen Amp: Peavey Vypyr 75 und diese Gitarre: Schecter Omen 6 Extreme (allerdings das Vorgängermodell + andere Pickups).
Ach ja, wir machen so was in der Art wie Suicide Silence, Chelsea Grin usw.... also "primitives" Geschrammel auf Drop A ^^

Natürlich kannst du auch ne 7-saiter nehmen, ich hatte eine und fands unnötig^^. (Von Schecter gibts auch gute 7-saiter.)

Wäre hald gut zu wissen wie dein gesamtes Budget aussieht, dann kannst du je nach dem zu einer teureren Gitarre greifen, z.B.: einer Schecter aus der Hellraiser Serie ;).
 
das ist ja mal ein echter anfänger-thread:D

es gibt kein spezielles setup für ne bestimmte metalrichtung... völlig daneben. jeder metaltaugliche amp ist in alen stilistischen richtungen zuhause.

nur weil jemand sagt gitarre x oder y ist optimal für stil a oder b, muss sie weder deinen persönlichen ansprüchen genügen (vielleicht liegt dir der hals der LTD ec überhaupt nicht). hier hilft nur ein großer laden und viel zeit/geduld... wurschdl dich durch die marken. neben LTD/ESP, Ibanez, Caparison, jackson ist auch framus oder fender (die neue Root tele z.B) zu empfehlen und x weitere marken.

EMGs sind genau so geeignet wie viele viele andere pickups.lass dich von so einem quatsch nicht leiten.

saitenstärken sind eine sache des persönlichen geschmacks. ich werde jetzt keine erneute grundsatzdiskussion zu diesem thema vom zaun brechen (gibt schon genügend threads dazu) aber auch auch hier ist es quatsch zu behaupten "nur fette saiten" und bariton mensur sind geeignet, tiefe tunings zu spielen. das musst du probieren. ich spiele auf einer caparison HGS mit ner kurzen mensur (628+3mm) mit 11-52 auf standard A... ohne intonationsproblem oder soundeinbußen...

wir metalmusiker sind scheinbar immer noch ein volk von verbohrten, vorurteilsbehafteten volldeppen die verbreiten, dass metal (deathcore, rappelmelodeath... ) nur mit EMGs, ultrafetten drähten und megalangen mensuren funzt...

ebenso die ampgeschichte. ich kann mit dem peavey nicht, andere nicht mkit nem ENGL, dritte wieder nicht mit einem rectifier... der 6505 ist nur eine alternative von vielen. zu nennen sind hier noch ENGL powerball/Fireball, Randall V2/T2, Marshalls, Bugeras...

wirklich, geh mit ganz offenen ohren und ohne vorurteile in einen großen laden und teste dir die finger wund.

viel spaß dabei...

ach ja... die EC ist ne tolle gitarre.
 
Ich würde mir an deiner Stelle ne 7-Saiter Baritone holen, gibts genügend von Schecter. Damit hast du dann zwei Tunings, wenn du mal tiefer als B spielen willst, also Dropped-A, ist die 26,5" Mensur sehr hilfreich bezüglich Intonation und Ton. Außerdem ist das Stratdesign komfortabler, da man bei Deathcore ab und an doch schwierigere Parts spielen muss, sicherlich bei deiner Erfahrung ist das wahrscheinlich noch nicht ausgeprägt, aber für später ists definitiv besser.

Saitenstärke ist so ne Sache, aber es gilt dickere Saiten haben mehr Ton, falls du nen guten Cleansound auch suchst, ebenso hast du mehr Power, bist also etwas lauter. 10-59 beispielsweise. 009-056 sind bei Baritone auch noch super. Manchmal reichen schon Nuancen und eine Naja-Gitarre wird zur O.K.-Gitarre... wie in deinem Fall. Denn für 600/700,- Schlappen bekommt man seltenst was mit viel Charakter.

Bei Tonabnehmern entscheidet sicherlich wie bei allem der Geschmack, jedoch haben EMGs mehr Gain und man hat mehr Drive on Top. Es sägt also mehr. Da muss man dann den Verstärker wirklich gut einstellen, damits amtlich klingt, bzw. sinnvoll...

Für 700,- bekommst du nicht grad n supertollen Amp/Cab. Für Daheim und für Proberaum(denn 40 Watt sind ganz schön laut) ist der hier wirklich großartig für den Preis -> LINE6 SPIDER VALVE 212
Wenn du aber schon in ner Band spielen willst, und das Zeug rumschleppen musst, rate ich ab von 2x12"er Combos, weil die in jedem Fall einfach unhandlich und schwer sind. Da wäre Topteil und Box besser. Kostet aber mindestens das Doppelte...
 
kann psywaltz & mnemo eigentlich nur zustimmen.

um meinen post vl noch etwas zu erläutern (war vorhin im stress sry):
den Peavey Vypyr hab ich dir empfohlen weil du eben flexibel damit bist (weil er ein Modeler ist) und weil er dick für ne band reicht
Schecter hab ich dir empfohlen weil man da schon für wenig geld ein wirklich gutes instrument bekommt
 
Ich danke noch allen postern für die empfehlungen aber ich glaube psywaltz hats auf den Punkt gebracht :) ich werde mich erstmal durch nen paar sachen durch shredden ;) und dann schauen was mir so liegt und wo ich meinen (subjektiv gesehen) besten sound bekomme.
 
da hast du wirklich voll und ganz recht. ohne irgendwelche gedanken einfach in nen musik laden gehn und was dich anlacht einfach spielen. vllt mit der zeit jemandem zum beraten dazuholen was so ein gutes metal bündel wär (axt+amp) und dann wünsch ich dir noch viel erfolg auf deiner suche!
erzähl uns bitte was du dann gekauft hast und wie du zufrieden bist, ja?
 
geh in nen großen musikladen und probier alles mal aus an metalamps was man so gehört hat und stell mal verschiedene klampfen und amps zusammen und dann siehst du was dir am besten gefällt !!!
 
hi, da wird wieder ne leiche auzsgegraben und ohne neue erkenntnisse:D!!!
 
Die Gitarre ist schon in Ordnung.Würde die auf C spielen.Spiele selber einen Peavey 5150 mit ner Orange Box...eher Mathcore statt Deathcore.Aber was vielleicht wichtig ist.Für exakte Cuts und mehr Sound einen Boss Noise Suppressor und ein Delay/Chorus.Mehr braucht man dann auch nicht.Kommt aber ganz drauf an ob du überhaupt einen Cleankanal brauchst.Ich finde Chorus im Cleankanal cool.Vorallem das Noise Gate hilft (Ns Suppressor).Ist zwar dann alles Geschmackssache aber warum benutzen die ganzen Bands dann ein Gate wenn manche behaupten dass sie keins brauchen ??Naja...
 
Sie benutzen ein Gate damit man kein Grundrauschen eines HiGain Amps hört :)
 
Die Gitarre ist schon in Ordnung.Würde die auf C spielen.Spiele selber einen Peavey 5150 mit ner Orange Box...eher Mathcore statt Deathcore.Aber was vielleicht wichtig ist.Für exakte Cuts und mehr Sound einen Boss Noise Suppressor und ein Delay/Chorus.Mehr braucht man dann auch nicht.Kommt aber ganz drauf an ob du überhaupt einen Cleankanal brauchst.Ich finde Chorus im Cleankanal cool.Vorallem das Noise Gate hilft (Ns Suppressor).Ist zwar dann alles Geschmackssache aber warum benutzen die ganzen Bands dann ein Gate wenn manche behaupten dass sie keins brauchen ??Naja...

Die sollten mal alle mehr üben anstatt sich Noisegates zu holen:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben