Decal auf Kopfplatte erneuern!

  • Ersteller Parfitt90
  • Erstellt am
Parfitt90
Parfitt90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.17
Registriert
02.02.14
Beiträge
65
Kekse
0
Hallo zusammen,


hab da mal ne Frage bezüglich des aufbringes eines Decal's auf der Kopfplatte.
Ich wollte mir für eine meiner Tele's einen neuen Hals zulegen, da der alte wirklich verramscht ist und ich würde gern auch das Fender-Logo oben auf der Kopfplatte haben.
Jetzt ist es so, das ich das noch nie gemacht habe mit solchen Decal's und würde gerne wissen, ob ich die Oberfläche von dem neuen Hals, also oben die Kopfplatte, vorher anrauen muss, weil das Teil sonst nicht darauf hält!
Vielleicht hat damit ja jemand schon mal Erfahrungen gemacht!


Gruß
Marcel
 
Eigenschaft
 
Hi,

aufrauhen muss man da nichts. Decals werden kurz ins Wasser gelegt und dann auf die Fläche geschoben, das ist eine rauhe Fläche sogar eher schwieriger. Die Folie ist ja sehr dünn und kann sich beim Draufgleiten ganz gerne etwas zusammenknüllen, was dann natürlich leicht passieren kann.

Ich mache die Fläche sogar vorher etwas nass, damit ich die Lage noch besser korrigieren kann. Soll das Decal langfristig geschützt werden, kann man nach dem Trocknen nochmal eine Schicht Glanzlack (oder auch matten, wenn man das vorzieht) drübersprühen. Der muss allerdings kompatibel sein und darf die Folie nicht angreifen. Wenn ich das mache, benutze ich Tamiya-Lack (bekannter Hersteller von Modellbausätzen), denn im Modellbau werden solche Decals ja auch verwendet. Hat sich bei mir bisher bewährt.

Gruß, bagotrix
 
Ohh...das ist ja sehr günstig für meine Situation! :)
also ich würde das decal erst einmal so lassen wollen und keine lack drüber machen!
 
nur eben ohne Lack wirst du warscheinlich recht hässliche Ränder haben.
Wenns farblos sein soll (schwarz) dann solltest du mal in meine Signatur schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben