Anbringung eines selbst designten Decals auf dem Headstock

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.05.07
Beiträge
5.554
Kekse
29.076
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich bin vor kurzem bei Ebay günstig an eine Squier Strat gekommen.
Da mir Body und Hals sehr gut gefallen, habe ich mich
entschlossen die Gitarre aufzuwerten.
Neue Pickups, Mechaniken, Schalter usw. sind schon drin.
Jetzt kommen wir zu meiner Frage:
Ich möchte gerne den billig anmutenden "Squier by Fender"-Schriftzug am Headstock durch ein höherwertig aussehendes
Waterslide Decal ersetzen.
Keine Angst, ich will kein 7ender Logo fälschen o.ä. sondern mir ein eigenes Decal evtl. mit meinem Namen designen.

Ich habe bereits einige Threads hier im Forum gefunden, wo es hieß man müsse zunächst die gesamte Kopfplatte vom Lack und dem alten
Decal befreien, die Platte dann neu lackieren, neues Decal drauf und überlackieren - fertig.

Meint ihr diese aufwändige Prozedur ist in meinem Fall auch nötig? Der Schriftzug auf meiner Kopfplatte ist nicht unter Lack, sondern nur ganz billig aufgedruckt.
Wie Ihr sehen könnt, sind im "q" von "Squier" bereits zwei kleine Kratzer in der Druckfarbe.

squier 003.jpg

Könnte ich nicht einfach vorsichtig (evtl. sogar mit dem Fingernagel!) den alten Schriftzug abkratzen, die Stelle säubern, das neue Decal draufkleben und dann mit Klarlack aus dem Modellbaubereich übersprühen bzw. überpinseln?
Müsste doch eigentlich funktionieren, oder?
 
Eigenschaft
 
den billig anmutenden "Squier by Fender"-Schriftzug am Headstock

.....laß das hier mal keine Squier Fans lesen:D

Das mit dem abkratzen oder eventuell mit Nagellackentferner vorsichtig wegrubbeln könnte funktionieren. Decal drauf und überlackieren müsste auch funktionieren, allerdings könnte es Probleme geben wenn sich der alte Lack und der neue nicht vertragen. Ich hatte das auch schonmal so ganz Problemlos gemacht, wenn es nicht funktioniert musst Du halt schlimmstenfalls die Kopfplatte komplett abschleifen. Das ist aber keine große Arbeit, einfach Mechaniken und Stringtree abschrauben, Schleifpapier und gib ihm:D

Vielleicht meldet sich hier ja nochmal jemand der sich damit besser auskennt.
 
Moin,

mein Vorschlag bzw., wie ichs schon gemacht habe: Ich würde die Kopfplatte komplett abschleifen, bis der Schriftzug und der alte Lack weg sind, also bis aufs Holz. Das Neue Decal kannst du z.B. beim Druckeronkel gegen Vorlage machen lassen. Dann grundieren, Decal drauf und überlackieren. Geht evtl. auch ohne grundieren. Wenn du das mit Nitrolack machst, reicht für die Kopfplatte die Grundierung aus (z.B. Clou Schnellschleifgrund). Den kannst du sogar mit der Scchaumstoffrolle auftragen (ca. 10 Schichten). Anschließend schleifen (min bis 600er) und polieren (z.B. mit Clover Polierpaste).

LG
 
Wenn du ein "Waterslide Decal" verwendest, also eins mit einer wasserlöslichen Transferfolie,
dann sei beim Lackieren vorsichtig. Bring einen ganz feinen kurzen Nebel auf und warte 15min,
dann die nächste hauchdünne Schicht. Sonst kriecht der Lack unters Decal und lässt es ganz oder teilweise
aufschwimmen und dann ist die ganze Arbeit umsonst. Es empfiehlt sich auch, das neue Logo etwas gröber,
mit schönen Rundungen auszuschneiden, wenn du sehr nah an die Schrift ran gehst, dann wird das ein ziemliches
gefrickel, wenn es erstmal nass ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Tipps! Ich werde mich am Wochende wohl mal an die Sache ran wagen. Zur Vorsicht werde ich das Decal lieber 2x bestellen. ;)
 
Wenn das Logo nicht zu fein/filigran wird, kann man auch geplottet Folie verwenden. Das ist dann wie ein Aufkleber und würde Dir die ganze Arbeit ersparen, wenn Du das Squier-Logo abbekommst ohne den Lack zu beschädigen. Ich habe das bei einigen meiner Gitarren so gemacht, teils auf den Lack drauf, teils auf die Grundierung und dann überlackiert, wie mir´s grad paßt bzw. je nach dem, welchen Aufwand ich betreiben wollte.
 
Swen das hört sich gut an. Hast Du einen Link, wo man diese Folie herbekommt, bzw die genaue Bezeichnung? Ich war eben im Real Markt und habe mir Folie angeschaut, die man mit einem Tintenstrahldrucker bedrucken kann, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das wirklich gut aussieht... außerdem bräuchte man dann noch einen Kleber für die Unterseite.
 
Sorry für den Doppelpost, aber ich bin mittlerweile fündig geworden. Ich habe einen Shop gefunden, der einem für wenig Geld Aufkleber druckt, die eigentlich für Fenster- und Autoscheiben gedacht sind.
Der Hintergrund ist transparent und die Aufkleber kleben wohl sehr stark und sind sehr robust hergestellt, sie sollen ja schließlich an einem Auto Wind und Wetter standhalten. Hört sich doch ideal an. Ich werde also das alte Logo vorsichtig entfernen, die Stelle säubern und den Aufkleber draufkleben. Eventuell hält er ja bombenfest und ich muss nicht drüberlackieren...
 
Geht evtl. auch ohne grundieren.
Grundieren braucht man meiner Erfahrung nach nicht, da war ja schon einmal Lack drauf.

Aber was nach dem Schleifen unbedingt gemacht werden muss bevor das Schiebebild aufgebracht wird, ist eine Schicht Klarlack aufbringen. Ansonsten ist der Hintergrund des Bildes matt, auch meiner Erfahrung nach. ;)
 
Falls ich doch den Lack abschleifen muss, werde ich drauf achten. Aber höchstwahrscheinlich wird das Problem mit dem Aufkleber erledigt sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben