Decke=Soundfaktor

  • Ersteller Masterff
  • Erstellt am
so wird einem der jämmerliche versuch gedankt etwas anschaulich zu verbildlichen :redface:
Ich geh jetzt bitterlich weinen und schütte mir den Kopf alk zu.
Buuuuuhuhuhuhuhu :(

saufen saufen tralalala...
 
SickSoul
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Doppelpost
Haja, schlecht ist die Analogie nicht. Eigentlich ist sie sogar sehr gut.
Ich hatte nur dieses wunderschöne wtf-Erlebnis beim Lesen, das konnt ich nicht unkommentiert lassen :D
 
Ich würde da die Position des PUs und den PU selber noch unterscheiden. Denn die Position hat wirklich nen sehr starken Einfluss auf den Klang, da das abgenommene Frequenzspektrum verändert wird und nicht nur wodurch es in Spannung gewandelt wird. Grundlegend ist das aber auch von Gitarre zu Gitarre unterschiedlich.

Klar, die PU-Positionierung ist absolut maßgeblich für deren Klang. Aber da das Gitarristenvolk ja doch normalerweise eher konservativ ist, gibt's in punkto Positionierung ja bei den üblichen Verdächtigen an Gitarrentypen nicht gar so viel Variationen und irgendwelche exotischeren Instrumente wie etwa eine Steve Morse Signature werden meist nur bestaunt, selten aber so geordert.
Wenn wir schon dabei sind: Ich habe mir in eine Pacifica-Tele (Billigteil aber unglaublich geil) mal eine weitere Fräsung für einen PU machen lassen, direkt vor der Stegplatte (ich wollte explizit keinen Strat-Mittel-PU-Sound), da sitzt derzeit ein Framus by Duncan Doppelklingen Humbucker im SC Format drin, und es ist ganz und gar unglaubich, *wie* gut der die Gitarre ergänzt. Der kann ganz prima Brett machen (mit nicht zu viel Zerre) und glänzt bei Leads im Stile von Carlton, Ford und Konsorten. Jedenfalls hat der die Gitarre um einiges aufgewertet.

Gruß
Sascha
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben