Baubericht: PRS Custom 24 Nachbau

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
I
ibanezplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Registriert
24.03.05
Beiträge
622
Kekse
3.112
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem Holz für eine neue Gitarre bestellt und auch schon die Teile für den Body verleimt.

Die Gitarre wird folgende Eigenschaften haben:

Form: PRS Custom
Body Material: Mahagoni 3 teilig ( 23 mm), Riegelahorn Decke (22 mm), Wenge Furnier (0.5mm) als Zwischenlade für besseren Kontrast.
Hals: Wenge 1 teilig, eingeleimt mit Long Neck Tenon
Griffbrett: Cocobolo mit 25,5" Mensur mit 12 Zoll Compound Radius.
Finish: Noch nicht sicher.
Steg: Hardteil Steg
Mechniken: Kluson 3l 3r
Pickups: Seymour Duncan Sh-5 und Sh-2
Elektronik:
Volume Poti und 3 Way Toggle Switch

Als das Holz ankam konnte ich es kaum erwarten mit dem Bau zu beginnen.
Zuerst habe ich bei beiden Deckenhälften zusammen geleimt.
Dafür kam eine große Schraubzwinge zum Einsatz.
Verleimt habe ich mit Tidebond.
Damit sich das Holz nicht verzieht habe ich ein paar schwere Gegenstände auf die Decke gestellt und dann eine halbe Stunde den Leim trocknen lassen.
Dann habe ich die Vorbereitungen zum Aufleimen der Decke und des Trennfurniers auf den Mahagoni Rohling. Den Rohling hatte ich schon fertig verleimt bestellt.

Damit beim Verleimen nichts verrutschen kann habe ich mir was einfallen lassen.
Ich habe erstmal alle Lagen aufeinander gelegt und dann mit einer Zwinge fixiert.
Dann habe ich in jede Ecke ein Loch gebohrt.
Als nächstes habe ich Decke und Boden mit Leim bestrichen und dann das Wenge furnier dazwischen gelegt und dann das "Sandwitch" zusammengeklappt:D
Jetzt kommen die Löcher in den Ecken zum Einsatz.
Dort habe ich Schrauben reingedreht die quasi als Zwingen in den Ecken dienen.
Dadurch kann das ganze nicht verrutschen.
Jetzt habe ich alle Zwingen geschnappt die ich besitze und fest angezogen.

Leider habe ich vom Verleimen keine Fotos.

Hier aber erstmal die Bilder:)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 100_4965.jpg
    100_4965.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 395
  • 100_4966.jpg
    100_4966.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 342
  • 100_4967.jpg
    100_4967.jpg
    179 KB · Aufrufe: 362
  • 100_4968.jpg
    100_4968.jpg
    186 KB · Aufrufe: 340
  • 100_4970.jpg
    100_4970.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 364
  • 100_4972.jpg
    100_4972.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 361
Das sieht schon mal wirklich gut aus! Bin schon gespannt auf weitere Fotos...
Bei meiner nächsten Gitarre werde ich wohl auch mal die Ahorn-Decke verbauen, die ich hier noch rumliegen habe - allerdings ohne Furnier. Bei meiner Formentera-Gitarre habe ich Erle mit Ahorn-Decke verwendet und das sah nach dem Ölen deutlich unterschiedlich aus - vorher hatte ich noch Befürchtungen, da das Holz sehr ähnlich ausgesehen hat - nach dem Ölen war alles ganz anders;-)
Aber das Furnier sieht trotzdem klasse aus.

Rudi
 
Das Ölen hat ja den gleichen Effekt wie eine Klarlackierung. Das Holz wird deutlich dunkler und die Maßerung tritt stärker hervor.
Ich denke ich werde die Gitarre auch nur Ölen. Ob ich sie noch beize vor dem Ölen weiß ich noch nicht.
Das Furnier, das auf dem dritten und vierten Bild zu sehen ist sind nicht die die ich verwendet habe.
Man sieht das furnier leicht auf dem letzten Bild.
Aber man wird das ganze ja schön sehen sobald der Body ausgesägt ist.
 
Hallo Ibanezplayer,

ich weiß ja noch nciht, wie die Verdrahtung erfolgen soll und wie groß die E-Fach-Fräsung später wird, aber vielleicht hättest du vor dem Verleimen noch ein paar Fräsungen vollziehen sollen. Bei meinem ersten Eigenbau hab ich einen Klotz Buche Leimholz verwendet (ja, das soll man nicht - geht aber und klingt sogar gut). Die Kanäle vom 3-Wege-Switch zur PU-Fräsung und weiter zur Klinkenbuchse und zum E-Fach musste ich dann mit einem langen Bohrer machen. Dabei kann auch ein bischen was schiefgehen (siehe mein Baubericht).

Grüße

Holger
 
Hi Ibanezplayer,

schöne Hölzer hast du ausgesucht! Freue mich schon darauf zu erfahren, wie es weiter geht...

Grüße

Six Harvest
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben