Deco - Neues aus dem Hause Strymon

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
sigitar
sigitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
15.02.09
Beiträge
1.989
Kekse
8.440
Ort
Waldviertel, AT
Strymon war wieder fleißig:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schließe mich da der - zumindest derzeit - vorherrschenden Meinung in den US-Foren an: Nette Sache, brauche ich aber nicht bzw. hab die Sounds anderweitig abgedeckt.
Ist aber auf jeden Fall innovativ und nicht irgendein Klassiker neu aufgelegt. Werde die Diskussion und die ersten Tests dazu auf jeden Fall verfolgen.
 
Finde ich gut zum Herumspielen, in einer Band aber mMn unnötig.
 
Den werd ich mir anschauen. Von Strymon hab ich bisher NUR gutes Zeug gehört/gehabt. Und gerade diese subtile Vintage-Ecke finde ich fantastisch. Wie sich das im Bandgefüge auswirkt muss man natürlich abchecken, aber könnte schon taugen. Timeline und Mobius sind jedenfalls seit einer Weile fester Bestandteil meines Setups und die mag ich nicht so schnell hergeben. :)
 
Hab mir den bestellt, heute Abend wird getestet.
 
Erstes Fazit: Voll geil!
Hab mir das Teil einerseits geholt, weil mein Cleansound etwas dünn ist und mehr Wärme und auch ein bisschen mehr Gain vertragen könnte - Da ich mit Zerrern vor dem cleanen Amp arbeite will ich den Amp selbst nicht zu stark zerren lassen, weil der Zerrsound sonst nicht transparent genug ist. Das klappt mit der Tape Saturation ziemlich gut, der Regelbereich ist super. Hier wär's cool wenn es einen Tone-Regler gäbe, ich denke, ich werde aber auch ohne gut auskommen... Oder gibt es eventuell sogar einen? Hab mir die secondary functions noch gar nicht so genau angeschaut...
Hab den Deco hinter alle meinen anderen Effekte gehängt, wenn ichs brauchen würd könnte ich das Teil auch als Volume-Boost verwenden. Im Voraus hatte ich leichte Bedenken, dass die Sättigung meinem (ziemlich heftigen) Zerrsound eher verschlechtert, ist aber nicht der Fall, er wird je nach Setting natürlich etwas dichter, aber auf eine sehr positive Weise. Stellt man den Saturation-Regler auf vor 12 Uhr kann man das Pedal im Prinzip immer eingeschaltet lassen - was jetzt aber nicht bedeutet, dass der Effekt dann nicht hörbar ist.

Der zweite Grund für die Anschaffung war, dass ich bisher noch keine (reinen) Modulationseffekte auf dem Board (im Kern bestehend aus Pharaoh Clone -> Zvex Distortron -> DL7 -> HOF) hatte, das aber schon eine Weile mal ausprobieren wollte (in der Band spielen wir Post-HC mit nem Hang zu ausufernden Shoegazeigen/Post-irgenwasigen Parts). Nun kann ich mit dem Doubletracker quasi einen dezenten Chorus oder auch ein kurzes Delay einstellen und auf Abruf dank dem Autoflanger Akzente setzen und noch mehr Tiefe schaffen. Funktioniert wirklich gut!
Der Klang ist auch wie eigentlich immer bei Strymon extrem gut. Konnte leider noch nicht an meinem Hiwatt testen (den spielt momentan unser Bassist, dessen Top abgeraucht ist), aber es klang schon am Ersatzamp fantastisch!

Liest sich jetzt ein wenig als würde ich von Strymon bezahlt, aber ich kann das Ding echt weiterempfehlen - natürlich nur, wenn man praktische Anwendungen hat dafür und auch ein wenig weiss, was man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@AWESOM-O
Wie gut klingt das Through-Zero-Flanging? Das wäre der einzige Grund, warum ich mir das Teil zulegen würde.
 
Das was Awesom-o schreibt deckt sich mit dem, was sich mir beim Anschauen des Videos aufgedrängt hat. Das Ding ist quasi ein Multieffekt mit Booster, Zerrer, Chorus, Flanger, Filter und Delay. Coole Sache und nicht 08/15
ST
 
@AWESOM-O
Wie gut klingt das Through-Zero-Flanging? Das wäre der einzige Grund, warum ich mir das Teil zulegen würde.
Werde ich mir heute Abend nochmals anschauen. Muss aber auch sagen, dass ich wenig Vergleichsmöglichkeiten habe und bisher nur mal vor Jahren einen Boss-Flanger besessen hab (den ich eher mies fand).

Das was Awesom-o schreibt deckt sich mit dem, was sich mir beim Anschauen des Videos aufgedrängt hat. Das Ding ist quasi ein Multieffekt mit Booster, Zerrer, Chorus, Flanger, Filter und Delay. Coole Sache und nicht 08/15
ST

Seh ich genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich weiss der Fred ist alt.

Ich muss ihn trotzdem nochmal ausgraben weil mich die Meinung der aktuellen User interessiert.

Ich finde die Idee dieses FX sehr originell, stehe ihm aber trotzdem etwas ambivalent gegenüber. Als Jemand der viel Zeit am Homeamp verbringt würde mir eine subtile Anreicherung des Spielens gut gefallen. Ich nutze Effekte nur sehr spärlich. Ich finde die Kombi des Deco, nämlich Sättingung durch Übersteuerung im Verbund mit archaischer Modulation, bzw. Delay sehr reizvoll.

Andererseits frage ich mich, ob der hier simulierte analoge Eingang einer Bandmaschine einer Röhre Paroli bieten kann.

Aktuell nutze ich um vergleichbare Ergebnisse einzufahren ein Vox Big Ben Overdrive im Verbund mit dem DelayLab.

Kann das Deco den Unterschied machen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben