Deep Purple - Steve Morse - Sometimes i feel like Screaming

  • Ersteller HamerMarshall
  • Erstellt am
HamerMarshall
HamerMarshall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.17
Registriert
03.06.04
Beiträge
1.353
Kekse
900
Ort
Wallerstädten
Hallo,

kann mir einer sagen was steve da genau macht?
ab 2min47s z.B.
http://www.youtube.com/watch?v=ad_PVz0wONc
das schaut so aus als würde er die saiten bei jedem ton
ne oktave höher mit dem finger anschlagen/antippen (so flageolett mäßig)
lieg ich da richtig?

thx
Andreas
 
Eigenschaft
 
jo passt - liebe das lied und musste es damals natürlich gleich lernen ;--)

Tapping 12bünde höher - auf das bundstäbchen zwecks harmonic!

Grüße

*edit* auch ne alternative - also z.b. mit dem zeigefinger auf den harmonic auflegen - und mit dem daumen anschlagen

*edit2* omg 5:58 ist so krank - sweepen kann ich das ja auch - abder freak pickt das -.- oh mann... depri!
 
Steve Morse ist echt ein geiler Gitarrist.Mir hats beim letzen Konzert echt die Socken ausgezogen.
 
das schaut so aus als würde er die saiten bei jedem ton
ne oktave höher mit dem finger anschlagen/antippen (so flageolett mäßig)
lieg ich da richtig?
Andreas

heyhey,
ein flageollet ist es zwar, aber es ist kein tapping-harmonic (also einer bei dem man mit dem finger auf das bundstäbchen "schlägt")
mit dem zeigefinger berührt er immer das bundstäbchen (wirklich nur berühren) und mit daumen und mittelfinger hält er das plek, mit dem er die saite kurz hinter seinem zeigefinger anschlägt. das sieht man wie ich finde eigentlich garnicht, wenn man sich das so anguckt, aber es gibt irgendwo bei youtube ein video wo er das genau erklärt, finds aber leider grad nicht sry:p
Auf deinem video bei 2:47 berührt er das bundstäbchen 12 oktaven höher. dadurch hört man den ton eine oktave höher. bei 4:19 läuft das aber etwas anders. bei 2:47 ist der zeigefinger der linken hand im 5 auf der a-saite und der zeigefinger der rechten hand im 17. dann links auf der d-saite 7 und rechts 19 etc...
bei 4:19 spielt der rechte zeigefinger das gleiche wie vorher. um zu wissen wo die links hin muss, musst du von der rechten immer 7 bünde zurückgehen. also am anfang a10, d12, h10, h11 etc.
ich hoffe es ist nicht ganz so unverständlich und verwirrend wie es mir grad beim durchlesen vorkommt:D
 
jo passt - liebe das lied und musste es damals natürlich gleich lernen ;--)

Tapping 12bünde höher - auf das bundstäbchen zwecks harmonic!

Grüße

*edit* auch ne alternative - also z.b. mit dem zeigefinger auf den harmonic auflegen - und mit dem daumen anschlagen

*edit2* omg 5:58 ist so krank - sweepen kann ich das ja auch - abder freak pickt das -.- oh mann... depri!

jaja..der steve ist schon göttlich...
 
Also Bundstäbchen antippen ok :great: das geht

aber da mit dem plek dahinter die saite noch zu zupfen
da müsste ich mir die finger brechen

als ich das das erste mal hörte dachte ich auch der sweept
das da bei purple
aber nö dem herrn is das zu langweilig
wenn man das ja auch picken kann
 
Also Bundstäbchen antippen ok :great: das geht

aber da mit dem plek dahinter die saite noch zu zupfen
da müsste ich mir die finger brechen

Der Maxi hat nix von nem plek gesagt! machs mit dem daumeN!
er mahts zwar mit dem plek - aber who carres!

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben