Def Leppard "Hysteria" In-a-Box -> Nobels Sound Studio 1-X

  • Ersteller marshallheart
  • Erstellt am
Naja, bis auf AC/DC
Hat mir ja jetzt keine Ruhe gelassen, weil ich es mir eigentlich auch nicht vorstellen konnte, dass Puristen wie ACDC auf ihr übliches Besteck verzichten würden, gerade bei einem Album, das für die Band extrem wichtig war.

https://www.woodytone.com/2011/07/29/more-acdc-deets-recording-amps-gear/

Hier zumindest steht nix von Rockman ( habs nur überflogen ) und die Bilder unten aus dem Studio zeigen auch nur die üblichen Marshalls.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich mal interessieren würde ist, ob er mit seinem Sound vorher unzufrieden war oder ob er seinen Sound nur auf eine kleine Schachtel eindampfen wollte. Das sind ja zwei unterschiedliche Ansätze

Der "Sound/all in a Box" Gedanke war sicher schon damals ein Wunsch vieler, speziell halt seinen Recording Sound "to go" dabei zu haben mit dem man alles vom Üben bis Gig machen kann..

Und der Grundgedanke Dinge kompakt zusammenzufassen/zu vereinfachen ist ja schon uralt...

Wenn er damals gewußt hätte, wohin das noch führen würde...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat mir ja jetzt keine Ruhe gelassen, weil ich es mir eigentlich auch nicht vorstellen konnte, dass Puristen wie ACDC auf ihr übliches Besteck verzichten würden, gerade bei einem Album, das für die Band extrem wichtig war.

https://www.woodytone.com/2011/07/29/more-acdc-deets-recording-amps-gear/

Hier zumindest steht nix von Rockman ( habs nur überflogen ) und die Bilder unten aus dem Studio zeigen auch nur die üblichen Marshalls.

Ich hab's aber auch schon mehrfach gelesen...ich glaub sogar,dass einer seiner Techs, dass mal irgendwo erwähnt hat...
 
Der "Sound/all in a Box" Gedanke war sicher schon damals ein Wunsch vieler, speziell halt seinen Recording Sound "to go" dabei zu haben mit dem man alles vom Üben bis Gig machen kann..

Wobei das ja eher heute eine Rolle spielt, da das geld nicht mehr so locker sitzt und viele, gerade semi-bekannte Bands- schauen müssen, dass sie mit möglichst wenig Gear Gigs spielen oder auf Tour gehen. Im Studio ist für solche Bands auch ein Kemper oder das ReAmping eine gute Sache, da die Budgets nicht gerade üppig sind.

Wenn ich allerdings damalige Bands betrachte, zumals die erfolgreichen, und dazu gehörte Boston ja zweifelsohne, dann war zwar Touring nicht so gewinnbringend wie heute, oft das Gegenteil, aber selbst schleppen mussten die ja nicht. Und gerade im Studio wurde, denke ich, gerne mal aufgefahren. Budgets von 150-300.000 $ waren damals ja auch für Erstlingswerke nichts ungewöhnliches.

Was natürlich trotzdem heißen kann, dass Scholz es gerne als All In One Lösung wollte. Vielleicht war er einfach sozial und wollte Rücksicht auf seine Roadies nehmen ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab's aber auch schon mehrfach gelesen...ich glaub sogar,dass einer seiner Techs, dass mal irgendwo erwähnt hat...
In dem was ich gelesen habe, wird zwar ACDC erwähnt, aber nur in dem Zusammenhang, dass sie einen großen fetten Sound mit den Marshalls hatten und DLs Material mit den gleichen Amps schlecht klang, aufgrund der häufig verwendeten Chordstrukturen und Intervallen, die dazu geführt haben, dass es unharmonisch klang. Deswegen hat man da den Rockman genommen.

Aber ich habe eben auch nur 30 Sek gegoogelt und mich nicht näher damit befasst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für alle,die es interessiert:

Sandy von Nobels hat mir gerade auf Anfrage bestätigt, dass man das 1x mit normalen 1,2 V AA Akkus betreiben kann....entgegen meiner Sorge, dass das insgesamt zu wenig an Spannung sein könnte und mich die Batteriekäufe in den Ruin treiben...;)
 
Hier zumindest steht nix von Rockman ( habs nur überflogen ) und die Bilder unten aus dem Studio zeigen auch nur die üblichen Marshalls.

D'oh, Leute, der Rockman kam erst 1982 auf den Markt - Back in Black 1980. Brainfart meinerseits. Sorry. Ich weiß allerdings nicht, mit wem ich AC/DC jetzt verwechselt habe.
 
Wobei das ja eher heute eine Rolle spielt, da das geld nicht mehr so locker sitzt und viele, gerade semi-bekannte Bands- schauen müssen, dass sie mit möglichst wenig Gear Gigs spielen oder auf Tour gehen.

Da muß ich entgegenhalten,dass man gutes Guitar-Gear heutzutage fast schon "geschenkt" bekommt...ich habe in den letzten Jahren bei hunderten Käufen (Ebay Kleinanzeigen) so unglaubliche Schnäppchen gemacht, dass der finanzielle Not-Gedanke nicht mehr greift...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
D'oh, Leute, der Rockman kam erst 1982 auf den Markt - Back in Black 1980

manno...:mad:
 
D'oh, Leute, der Rockman kam erst 1982 auf den Markt - Back in Black 1980. Brainfart meinerseits. Sorry. Ich weiß allerdings nicht, mit wem ich AC/DC jetzt verwechselt habe.

auf die nahliegenden Hinweise kommt man zuletzt.

Vielleicht wars ja Tesla ? Ist auch ein Strom-Name ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da muß ich entgegenhalten,dass man gutes Guitar-Gear heutzutage fast schon "geschenkt" bekommt...ich habe in den letzten Jahren bei hunderten Käufen (Ebay Kleinanzeigen) so unglaubliche Schnäppchen gemacht, dass der finanzielle Not-Gedanke nicht mehr greift...
Es geht um die Tour. Pack mal das Zeug für eine Band in einen LKW und fahre das inkl. Roadies die auf und abbauen quer durch Europa.
Oder spiele mal als Euro Band in den USA und lasse schweres Equipment über den Teich transportieren. Man kann natürlich auch alles mieten - kostet aber auch. So ein AxeFX,Kemper, Helix passt eben ins Handgepäck und geht vom Gerät direkt ins Board. Das spart ehebliche (Reise)Kosten. Darum gings
 
Was natürlich trotzdem heißen kann, dass Scholz es gerne als All In One Lösung wollte. Vielleicht war er einfach sozial und wollte Rücksicht auf seine Roadies nehmen

vielleicht wollte er auch nur den Fame des Erfinders (Revolution)und sein dist. Gitarrensound ist ja einfach zu modellieren ("alles rausdrehen")
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es geht um die Tour. Pack mal das Zeug für eine Band in einen LKW und fahre das inkl. Roadies die auf und abbauen quer durch Europa.

ja, natürlich richtg...ich habs zu schnell überlesen und dann falsch verstanden....:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
warte ab, vielleicht bist du angefixed und spielst nur noch das Teil - spätestens dann wirds teuer

davon ist nicht auszugehen...naja, wie gesagt mit Akkus....null problemo
 
so hab das Schätzchen jetzt etwas getestet:

das Ding rockt (und ich bin verwöhnt mit diversen Modelern)!
Bisher:
1, Nobels (od/dist) send (nur der Preamp+gain/dist/comp sind aktiv)-Roland MicroCube (aux in,Endstufe/interner Broadband Speaker) : gutes lebendiges Marshall/Vox Brett..macht Spaß!

2.Nobels Stereo Out/EQ Pedal (Boss ge-7,obere Mitten und Hi-s angehoben),Rest neutral im Loop-Mixer (+Delay)-Headphones (AKG K240)...die Sonne geht auf! Wie eine Decke,die sich erhebt....Marshall/Vox Crunch (Dist/OD) pur......macht richtig Laune...

werde weitere Kombis testen (IRs über den send etc)...
aber ein EQ im Loop oder auch nachgeschaltet läßt den Nobels scheinen ...

mit Eq setzt er sich von Landau Clean-Swells (ext. Chorus/Delay) bis Def Leppard crunch wunderbar durch...

Fazit: Er macht auch nach über 30 Jahren noch echt Spaß und ist heute noch (Klang,Handling,Routing-Optionen) absolut brauchbar..and Fun
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich muss den Thread mal kurz hoch schieben, denn:

Gestern hat sich ohne Vorankündigung mein Marshall JMP-1 Preamp verabschiedet. :weep:

Da der folglich jetzt eine Reparatur braucht, ich aber auch weiterhin mit Ton üben will, war ich quasi gezwungen, mir einen Plan B zurecht zu legen.
Und.. Da lag doch noch der Nobels Sound Studio 1-X in der Schublade, seit dem Kauf ungetestet. :er_what: Zuwenig Zeit. :confused1:
Na denn. :-D

Also das Ding ist schon echt erstaunlich. Mitten bis zum Umfallen, Def Leppard quasi als Instant Sounds.

Ich weiß jetzt, ich brauche keinen Kemper, keinen Modeller oder etc. mehr.
Das Ding plus Tube Screamer plus evtl Booster für Solo Lautstärke plus ganz eventuell mein Replifex für die gewohnten restlichen Effekte in meine Aktivbox - Damit sollte alles fertig sein.

Wahnsinns Teil. :great:

Und damit ein perfektes kleines Besteck für kleinere Auftritte - Sollte es mal wieder welche geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das Teil hat einen gute Rocksound :)

Kein Ahnung wo meines geblieben ist :(

Wahrscheinlich in irgendeinem Proberaum in den 90er :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben