Defekt am Bulldozer - wer weiß Rat?

H
Hainzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.22
Registriert
09.07.07
Beiträge
42
Kekse
160
Ort
AC
Tach Männers,

gestern Abend auf der Probe ließ mich auf einmal mein Fame Bulldozer im Stich.
Folgende Symptome:
- Der Sound wurde leise und metallisch, ist jetzt maximal so laut wie sonst auf Master "7 nach halb", also Zimmerlautstärke.
- Master aufdrehen führt zwar klanglich zu so etwas wie Endstufenverzerre, aber er wird nicht lauter.
- Gain und die Klangregelung reagieren ebenfalls hörbar, aber der Sound ist mies.
- Die Endstufen und Gleichrichterröhren sehen alle gut aus (leuchten alle gleich), die Vorstufenröhren ebenfalls. Der Amp hat weder gequalmt noch sieht man ihm einen Defekt an.

Habe die V1 direkt mal gewechselt, aber daran lag es nicht - wer weiß Rat? :confused:

Direkt zurückschicken oder kann es an ner Röhre/Kleinigkeit liegen?

Danke und Grüße,

Johannes
 
Eigenschaft
 
also mein begrenztes halbwissen reicht leider nicht aus, um dir bei der problemlösung zu helfen bzw dir zu sagen woran es liegen könnte, aber es reicht aus, um meine ms service erfahrungen preiszugeben :)

schick das ding ein!!! ich hab super erfahrungen mit der serviceabteilung gemacht. ging richtig richtig fix. ruf an, sag was sache ist und du willst so schnell wie möglich nen freewayticket haben. wenn de den amp losgeschickt hast, lässte dich 2tage später zum techniker durchstellen und fragst, ob das ding heile angekommen ist? quatsch ihn nen bissel nett voll - kurz aber bestimmt, damit er merkt du willst net stressen, brauchst die kack kiste aber so schnell wie möglich. bei mir hat er nach 3tagen wieder im raum gestanden. heile :p

finger nich übermäßig selbst dran rum, klingt für mich jetzt auch nich unbedingt nach nem einfachen sicherungs- oder vsr problem. aber vllt weiß ja ein erfahrener technik user mehr rat ;)

cheers
 
Hi,

Freewayticket ist unterwegs - obwohl ich den Amp ungern in der Lieferpappe versende...
War eben nochmal im Proberaum, leider noch immer die gleichen Symptome. Klingt schwachbrüstig, wird trotz voll aufgerissenem Master nicht lauter als ein Kofferradio. Aber wie oben beschrieben klappt die Klangregelung und beim Aufdrehen des Masters kommt ne (im Rahmen des derzeitigen Klangraums) "bratige" Endstufenzerre dazu, aber alles bleibt leise und klingt schwachbrüstig.

Naja, dachte halt, es könnte vll. durch die beschriebenen Symptome ne klare Diagnose gestellt werden, aber mittlerweile bin ich hier eines besseren belehrt worden ;-)

Werde berichten, woran es lag...
 
Gittervorspannungserzeugung oder Schirmgitterspannungserzeugung checken. Wenn der Master das Zerren "ein- und ausschaltet", dann hakt es da irgendwo. Oder die Phasenumkehrstufe hat eine Macke.

Zu meiner BIAS-Vermutung passt auch die Sache mit dem "metallischen" Sound.

Ich sag mal: Fehler finden dauert vielleicht 5-10 Minuten und die Reparatur ist auch nicht so der Hammer denk ich mal. Selber machen kannst du bei deiner Fragestellung da nichts außer eventuell mal die Phasenumkehrstufe gegen eine funktionierende tauschen und schauen, ob sich da was tut.

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben