[Amp] Fame Bulldozer Head

Hi nochmal,
ist wohl nicht nur bei dir so.
Meiner hat es auch !

Sehr seltsam....
 
Ha! Sehr schön, dass schreit nach ner Beschwerde beim Musicstore bzw Yerasov :)
 
Moinsens! Ist ja schon ein wenig her, dass hier jemand etwas zu seinem Bulldozer geschrieben hat. Wie sieht es denn so mit Langzeitberichten aus?

Habe mir einst (ich denk so grob vor 2 Jahren) auch so ein Ding zugelegt und seitdem ne Menge Spaß damit. Nachdem ich hier so viel Positives über einen Wechsel der Vorstufenröhren, insbesondere zu Tung Sol, gehört habe, würde ich da auch gerne mal etwas ausprobieren. Vor einer kompletten Tung Sol Bestückung schrecke ich jedoch ein wenig zurück, da ich gehört habe, dass sie in den "Cathode Follower Stages" wohl nicht lange überleben würden. Habt ihr keine derartigen Erfahrungen gemacht?

Wenn ich richtig gegoogelt habe, lägen diese Stages bei einem Dual Reftifier (und folglich vermutlich auch beim Bulli) in V3 und V4. Und zur Vergewisserung, welche Position sich wo befindet, bestätigt mir doch bitte mal, ob ich mit folgender Skizze (nach Draufklicken ist sie größer) richtig liege. :)

Bulldozer Röhren.png

Danke und viele Grüße
Stimpleton
 
Hi Stimpi :)
Ein bisschen, ein kleines bisschen, ändert sich der Sound schon.
Die Vorstufenröhren kosten ja nicht die Welt und somit kann man das schon mal versuchen.

Ich selbst hab auch nur die V1 gewechselt, und ein bisschen später die Endstufen auf 6l6 gewechselt.
Das hat mir persönlich viel mehr gebracht.

User "Habib" hatte das mal so schön formuliert "Die Verzerrung hört sich an, wie mit Honig übergossen"
Genau das hat der Wechsel auf 6l6 gebracht, ist aber Geschmackssache, denn andere mögen es brizzelig!

Die Grafik ist aus meiner Erinnerung heraus korrekt dargestellt.

Langzeiterfahrung hab ich nun wohl auch schon und zwar mit kleiner Geschichte:
Irgendwann wollte ich was Neues und hab mir diverse andere Ampheads zugelegt:
Peavey Valveking, Peavey Vyper Tube, Peavey 6505+, Bugera 6262/333/333XL,
Fame Overkill, Fame Rockforce...

Und ich fand z.B.: den Fame Overkill richtig gut, sowie auch den Bugera 333XL, hab sie auch ne Zeit gespielt....
Aber wenn ich den Bulldozer wieder angeschlossen habe, hats mir jedesmal die Socken ausgezogen vor Begeisterung.

Fazit:
Ich bleib dabei und der Backupamp wird auch ein Bulli !

Ah ich bin abgeschweift, Verzeihung :)
 
Hi Subnuke,

danke schonmal für Deine Meinung! Manch anderer hatte die Auswirkungen des Wechels aber schon drastischer formuliert... hmm, werde ich wohl selbst herausfinden müssen. :) Ich denke, die Endstufe werde ich erstmal bei den EL34 belassen. Brizzelig mag ich ja schon gerne, nur fizzelig sollte es nicht sein. ;) Und genau gegen letzteres sollte laut manchen Usern hier (finde auf Anhieb ein Statement von Klartext wieder) der Tung Sol Wechsel wohl sehr helfen.

Was hattest Du denn ursprünglich in der Vorstufe stecken? Nachdem ich mich ein wenig schlauer gelesen hatte und danach nochmal in meinen Bulli hinein schaute, war ich doch ein wenig überrascht, eine komplette JJ ECC83S Bestückung (okay, die unterm Blechhut hab ich jetzt nicht geprüft) zu sehen. Technisch scheint sie ja ein wenig ungewöhnlicher zu sein (Spanngitter) und laut der Reviews die ich las soundmäßig nicht unbedingt die Metal-tauglichsten, zumindest bei einer Komplettbestückung.

Viele Grüße
Stimpleton
 
Ich glaube bei mir waren die EH Vorstufenröhren, aber die genaue Bezeichnung: keine Ahnung !

Probier es auf jeden Fall aus.
Wenn du dir Mühe machst, kannst du es ja Aufnehmen, um ein paar Tage später den wirklich objekten Vergleich, fernab von jeglicher - nennen wir es - Psychoakkustik zu haben.

:)
 
Langzeitbericht:
Nachdem ich nun einige Amps neben dem Bulldozer durchprobiert habe (viele nonmaster units, wie Matamps, Bassmans, Oranges, Plexis) muss ich sagen:
Er behauptet sich ziemlich gut gegen die harte Konkurrenz... fast zu gut. Ich hab die EL34 wieder reingetan, weil mich die 70er Amps eines besseren belehrt haben und ich experimentiere gerade mit vorstufenröhren rum um zu schauen dass ich den amp in den Mitten breiter und in den höhen noch weicher kriege (EQ-Treiberröhre). Der einzige Amp der mir jetzt noch ins Haus kommen kann ist wohl nen Sunn Model T oder irgendwas aus der Bogner/Diezel Ecke.
Ansonsten, ich kann Yerasov nur gratulieren... nach 4 Jahren ist der Amp immernoch mein zuverlässigstes Arbeitstier. <3
 
Hallo,

muss diesen Thread nochmal ausgraben. Ist hier vielleicht ein Bulldozer-besitzer aus Berlin unterwegs? Würde den Amp gerne testen, aber extra deswegen nach Köln ist dann doch zu viel. Würde gerne ein Shootout zwischen meinen Fame Overkill und dem Bulldozer veranstalten. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Besten Dank
 
Hallo,

muss diesen Thread nochmal ausgraben. Ist hier vielleicht ein Bulldozer-besitzer aus Berlin unterwegs? Würde den Amp gerne testen, aber extra deswegen nach Köln ist dann doch zu viel. Würde gerne ein Shootout zwischen meinen Fame Overkill und dem Bulldozer veranstalten. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Besten Dank
Moin! Mit einem Wohnsitz in Berlin kann ich leider nicht aufwarten. Aber sollte sich sonst niemand Weiteres melden, könnte ich Dir eine Reduktion der Wegstrecke um die Hälfte anbieten (nähe Hannover - bei Interesse PN).
Ansonsten ist Threadersteller Habib ja Berliner. Meine zwar, mitbekommen zu haben, dass er ihn verkaufen wollte - aber vielleicht kannst Du ihn ja auch nochmal anschreiben.
 
Danke für das Angebot, aber meine Anfrage hat sich erledigt. Besitze jetzt nen Bulldozer (300,- und grade mal 2 Jahre alt) und werde den Overkill verkaufen. Mich limitiert das fehlende Presence-poti am Ende zu sehr. Bulldozer und Overkill tendieren schon in ähnliche Soundgefilde wobei der Overkill insgesamt einen etwas moderneren Grundton anschlägt, der Bulldozer sich aber flexibler/variantenreicher in der Soundformung gestaltet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Als Wohnzimmeramp lässt sich der Overkill aber mit seiner 100W/50W-Umschaltmöglichkeit leichter kontrollieren, da braucht's beim Bulldozer schon eine gehörige Portion Fingerspitzengefühl
 
Ah okay, für 300 Euro kann man den auch ruhig blind kaufen. Für's Wohnzimmer ist er aber sicher nicht gedacht, auch wenn ich ihn mangels Proberaum auch lange dort betrieben (und mein Fingerspitzengefühl trainiert) habe. ;) Den Overkill als Vergleich kenne ich zwar nicht... aber mit einem Tube Screamer o. ä. kann auch der Bulli noch "moderner".
 
Das ist wohl war, aber auch wenn es nicht seine hauptdisziplin ist, macht er seine Sache leise dann doch erstaunlich gut wie ich finde. Tubescreamer ist schon klar, ich meinte aber tatsächlich eher den eq. Der Overkill wirkt von Grund auf aggressiver und hat nen stärkeren mid-scoop. Außerdem sind die Frequenzen bei der der Mittenregelung ansetzt anders gewählt
 
Halloele, vielleicht kann mir jamnd helfen:in der Anleitung des bulli steht das man auf keinen fall den 16ohm boxeneingang zusammen mit einem der anderen eingaenge benutzen soll.wenn ich jedoch den 16er zusammen mit einer 8 ohm box benutze bleibe ich doch bei der gesamtimpendanz ueber 4 ohm, die der verstaerker ja kann?? Also .2 boxen, 8 und 16 ohm zusammen sollten doch moeglich sein? Lg David
 
https://soundcloud.com/hedon09/bulldozeroverkill

Moin moin, bin jetzt endlich mal dazu gekommen ein bisschen recordingtechnisch mit dem Bulldozer zu spielen. Folgendes ist dabei herausgekommen. Links ist ein Laney Ironheart über nen WGS Invader in ner Laboga2x12 mit nem Audix I5, Rechts der Bulldozer über nen WGs Retro 30 in ner Harley Benton 2x12 mit nem Superlux PRA 628. Aufgenommen bei gerade noch Zimmerlautstärke.
 
Hi, ich habe mir nun auch einen gebrauchten Fame Bulldozer zugelgt, nachdem ich vom Anspielen im MS so weggeblasen wurde. Da konnte mein ENGL Powerball nicht mithalten :)

Der Bulli hat noch die alte Front drauf. Gibt es hier zufällig jemanden der die neuere Front hat (dieses Blech) und es nicht mehr braucht und mir verkaufen würde? Der Musicstore hat leider keine mehr und kann auch keine mehr bekommen :(
 
Hab auch das Modell bevor der mit dem Blech kam. Eigentlich finde ich, dass der besser aussieht :D Aber wen interessiert das Aussehen? Ich finde er klingt einfach gut und entspricht meinen Bedürfnissen.

Neulich hatte ich mal einen kaputten Kondensator, sodass es immer zu komischen Knackgeräuschen kam, aber der Musikelektriker meines Vertrauens hat das auch wieder hinbekommen.

Ich habe den Bulldozer im Proberaum und auch live in Betrieb und er tut im Prinzip alles was ich will. Klar wären 3 oder sogar 4 Kanäle manchmal praktischer, aber das ist auch eine komplett andere Preisklasse :D
 
Moin zusammen.

Ich hoffe es ist okay wenn ich das Thema mal wieder zum Leben erwecke.

Ich habe gerade einen gebrauchten Bulldozer erstanden.
Hatte zuerst einen vom Kumpel angetestet, der hat mich sofort umgehauen! Nun habe ich selber auch einen.

Erste Frage:
Hat jemand von euch noch ein Handbuch, welches er mir mal zusenden könnte?

Zweite Frage:
Muss beim Wechsel der Röhren ein BIAS Abgleich gemacht werden, oder ist das selbstregelnd?

Bzw. kann ich auch nur eine der EL 34 tauschen? Denn drei der Röhren glühen, eine leider nicht....
Was kann passieren wenn eine nicht mitläuft?

Der Amp funktioniert meines erachtens gut und hat fetten Sound!


Gruß Dirk
 
Moin Dirk! Ja, ich denke, das ist völlig okay. ;)

Ich meine, mal ein Handbuch gehabt zu haben, finde es aber leider nicht wieder. Vielleicht meldet sich ja noch ein anderer User, der es gesichert hat. Alternativ hätte ich hier das russische Original gefunden, falls Du der Sprache mächtig bist: http://www.yerasov.jp/PDF/manual/Bulldozer.pdf

Der Bulldozer hat leider weder BIAS Regler noch automatischen Abgleich. Soweit ich weiß, entspricht dies aber auch dem Original, wo die User somit zum Kauf der besonders selektierten (und somit teuren) Mesa Röhren verdammt sind. Mein Tech hat meinem beim ersten Endstufenröhrenwechsel aber einen Trimpoti eingebaut, so dass er nun einstellbar ist. Ich denke, das war kein allzu großer Eingriff.

Nur eine der Röhren tauschen ist meines Wissens nicht so angesagt, da die Werte des Quartetts untereinander schon selektiert sein sollten. Dass bei Dir nur drei glühen (und er trotzdem funktioniert und gut klingt) erscheint mir auch sehr merkwürdig... etwas Hilfreiches beitragen kann ich dazu aber leider nicht.

Gibt es hier zufällig jemanden der die neuere Front hat (dieses Blech) und es nicht mehr braucht und mir verkaufen würde?
Moin Marc! Falls Du noch immer interessiert bist: ich hab noch so ein Blech übrig, da ich mich für das Gitter entschied. Bei Interesse, schick mir ruhig ne PM.

Viele Grüße
Stimpy
 
Hallo Stimpy.

Vielen Dank, für das Handbuch! Leider kann ich kein Russisch ;-) aber vielleicht finde ich ja noch ein anders.

Okay, das mit dem Bias habe ich Verstanden und das ein Poti einlötbar ist, sagte mir sogar eine Musicstore Techniker!

Kann es, das nur 3 Röhren glühen, etwas mit dem Wahlschalter Vintage / Vintage-modern / Modern zu tun haben????
Das probiere ich nachher nochmal aus!

Gruß Dirk
 
Moin zusammen!

Ich habe jetzt einige Zeit mit meinem Bulldozer verbracht und bin eigentlich recht zufrieden.
Das einzige ist, das der CLEAN Kanal sehr leise ist. Ich habe den Gain Regler voll auf! Wenn ich allerdings dann in den Crunch (1. Kanal) schalte, fliegen mir die Ohren weg.
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht?
Wie sind eure Settings?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben